Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

kindergeburtstag und planlos brauche eure hilfe

Thema: kindergeburtstag und planlos brauche eure hilfe

meine tochter wird am mittwoch 7 jahre alt und möchte natürlich auch ein paar kinder einladen am 2.april. doch ich bin sowas von planlos echt keine Ideen was machen und ehrlich auch keine lust! wenn das wetter so wie letzte Woche währe , hätten wir in den Tierpark gehen können aber jetzt??? ich dachte mir schon an ein Mittagessen mit all den kinden und dan dass um 15uhr ende ist. aber was koche ich da am besten? zum Dessert so fruchtspiesse war meine Idee aber eben ich bin soooo ideeenlos! danach können die kinder ja noch zopftiere machen. ich brauche echt eure hilfe

von smokey81 am 24.03.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von smokey81

Wie würde Deine Tochter gerne feiern? Sie ist doch bestimmt schon in der Schule, oder? Wenn ja, dann könnt Ihr doch frühestens um 14:30 Uhr anfangen (viele gehen ja auch in den Hort). Ganz klassisch mit Geschenk auspacken (mit Flaschendrehen), danach eine Kleinigkeit essen (meist kommen Brezeln oder Knabberzeugs besser an als Kuchen). Danach gibt es viele Varianten: - Schnitzeljagd oder Schatzsuche - Luftballon-tanz, Stopp-Tanz - Bonbon-schnappen - Topfklopfen - Reise nach Jerusalem - Verkleiden - Schminken - Basteln (z.B. Bilderrahmen anmalen und ein Foto mit allen machen und nachher verschenken, T-Shirts bemalen, Ketten-basten) Je nach Dauer der Feier gibt es noch ein kleines Abendessen (Pizza selbst belegt, Wienerle, etc.) oder eben auch nicht - dann ist schon nach 2-2,5 Stunden Schluss. Allerdings solltet Ihr recht bald die Einladungen verteilen - falls gefeiert wird. LG, Leonessa

von leonessa am 24.03.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von smokey81

Bei uns lief das in dem Alter immer so: Das Geburtstagskind wählt ein Motto (die Große hatte bereits "Farben", "Feuerwehr", "Monate", "Indianer", "Steinzeit" und "Grusel" und die Kleine "Ritter", "Igel", "Feuerwehr" und "Detektiv") und ich überlege mir ein Konzept dazu. Der Ablauf ist dann immer - Kuchen essen (Kuchen und Pudding passen optisch zum Thema, also "Ritterburgkuchen" oder ein Feuer aus Wackelpudding usw.) - ein erstes Spiel drinnen - Wasserbomben schmeißen (wahlweise gegen ein brennendes Haus, eine Ritterburg usw.) - Schatzsuche zu einem Spielplatz - einige Lauf- und Bewegungsspiele - Rückkehr nach Hause - Bastelaktion - Stopp-Tanzen - Abendbrot - Umtrunk mit den abholenden Eltern War bisher immer prima.

von stjerne am 24.03.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns in der schweiz ist der stundenplan ein wenig anders ;-) Die kinder haben da von 8-11.45 schule und da mittwoch ist am nachmittag frei

von smokey81 am 24.03.2014, 22:51



Antwort auf Beitrag von smokey81

DANN WÜRDE ICH DIE GELADENEN KINDER MIT NACH HAUSE NEHMEN UND SPAHGETTI ETC. KOCHEN. (sorry - Großbuchtstaben aus Versehen). Und dann eben Aktionen wie oben planen und mit Kuchen beenden. Falls Deine Tochter nicht feiern will, dann eben nicht. LG, Leonessa

von leonessa am 24.03.2014, 23:14



Antwort auf Beitrag von smokey81

Klar möchte deine Tochter feiern! Ich finde dass du etwas spät dran bist mit deiner Organisation.es müssen ja auch noch Einladungen verteilt werden.wenn an dem Mittwoch Schule ist würde ich nachmittags feiern und nicht direkt im Anschluss der Schule.Meine Tochter braucht immer erstmal eine Pause. Wir hatten im Dezember den 7.Geb gefeiert und meine Tochter wollte gerne einen Indianergeburtstag machen.Kam Super an. Da es recht kurzfristig ist würde ich erst Kuchen machen und dann viell was basteln mit den Damen? Da gibt es ja recht viele Möglichkeiten. Schachteln anmalen,mit Glitzersteinen bekleben und aus Holzperlen Ketten u Armbänder basteln die sie dort reinmachen Können. Oder Dinge bemalen (Becher,T Shirts, Taschen) Aus Fimo Figuren Aus salzteig Seifengiessen Holzfiguren verzieren Frag doch mal deine Tochter.Hat die keine Ideen?

Mitglied inaktiv - 26.03.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von smokey81

Die Kinder sitzen meist nicht sehr lange zum Essen am Tisch, plane für das Mittagessen nicht zu viel Zeit ein. Ich würde entweder: Spaghetti Bolognese machen, kleine Würstchen und Pommes oder Pizza und dazu Rohkost aufschneiden. Dann erstmal Flaschendrehen zum Geschenke auspacken (auf wen die Flasche zeigt, der darf sein Geschenk dem Geburtstagskind geben, so können alle Geschenke gewürdigt werden). - Du kannst in der Zeit den Tisch abräumen ;-) Anschließend Bewegungsspiele z.B. Luftballontanzen, Stoptanzen, Zeitungstanzen, Reise nach Jerusalem (geht statt mit Stühlen auch mit Zeitungen, die man im Raum verteilt liegen hat). Danach etwas ruhigeres, z.B. -Schokokuss-Wettessen ohne Hände -Brezel oder Mäuse (aus Mausespeck), die du an eine Schnur bindest ohne Hände von der hochgehaltenen Schnur essen -Schokoladenessen: Schokolade einpacken, Besteck, Mütze oder Kappe, Handschuhe, Schal bereitlegen, reihum würfeln, wer eine 6 würfelt, zieht alles an und nimmt das Besteck und versucht die Schokolade auszupacken und sie zu essen (solange bis der nächste eine 6 würfelt und er alles an denjenigen weitergeben muss) -giftige Smarties: Kleine Smartis oder kleine Gummibärchen in einen Kreis legen, von jeder Farbe nur eins. Dann geht ein Kind raus und die anderen entscheiden, welches Smartie (welche Farbe) giftig ist. Das Kind kommt wieder rein und darf solange im Kreis die Süssigkeiten essen, bis alle rufen HALT (weil ja dann das giftige an der Reihe wäre). Und dann darf das nächste Kind raus....etc. -Quizfragen stellen (vielleicht habt ihr irgendwelche Wissensfragen für Kinder, die du vorlesen kannst da kannst du zwei Gruppen machen, die ihre Lösungen nennen oder jeder spielt für sich und notiert die Antworten) -Pantomime: 2 Gruppen machen, eine Gruppe zieht einen Begriff, einer aus der Gruppe spielt ihn vor, die anderen raten ihn (dabei Eieruhr laufen lassen) anschließend die andere Gruppe Eine Schatzsuche kommt immer gut an, da musst du nur vorher die Zettel in der Whg verstecken (morgens oder am Vorabend). Etwas basteln ist auch gerade bei Mädels immer eine gute Idee, da hattest du doch schon eine Idee: Zopftiere. Vor Ostern könntest du sonst auch was dementsprechendes basteln. Danach evtl. Eierlaufen und 2 Gruppen machen und als Wettspiele mehrere Durchgänge mit z.B. Taschenbuch auf dem Kopf eine Strecke balancieren, auf einem Bein hüpfen, rückwärts balancieren, krabbeln. Zum Schluss Kaffeetrinken und falls bei euch üblich kleine Geschenktütchen für die Kinder verteilen und geschafft ;-)

von marie74 am 27.03.2014, 10:38