Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kinderfahrrad mit 4, wieviel Zoll?

Thema: Kinderfahrrad mit 4, wieviel Zoll?

Hallo meine tochter hat zwar erst ende März, aber ich besorge jetzt nach und nach schon alles. Sie wünscht sich sehnlichst ein hello kitty fahrrad. sie wird 4, ihr laufrad ist ein 10 zoll´er. nun überlege ich wwieviel zoll das fahrrad dann haben soll. 12 oder 14? es ist mit stützrädern. beim 12´er hab ich angst das es zu klein ist oder schnell zu klein wird. beim 14´er hab ich angst das es zu gross ist und sie nicht gleich fahren kann. was haben eure 4 jährigen für räder?

von babymit30 am 21.01.2013, 07:58



Antwort auf Beitrag von babymit30

Hallo, also wenn mich nicht alles täuscht haben wir sogar ein 16-Zoll! Mein Sohn hat es zu Ostern bekommen, da war er gerade vier Jahre alt und es war anfangs noch ein bißchen groß, jetzt passt es aber optimal. Ich würde an Deiner Stelle kein 12-Zoll-Fahrrad nehmen, wenn dann 14-Zoll. Kann Deine Kleine nicht mal probesitzen? Haben wir auch so gemacht, da sieht man es dann sicher! Lg

von Irina81 am 21.01.2013, 12:11



Antwort auf Beitrag von babymit30

... dass beide Jungs ab etwas 2-2einhalb Laufrad (10") gefahren sind und ungefähr ein Jahr später, also mit cca. 3-3einhalb, mit dem Fahrradfahren anfingen. Ohne Stüzräder und auf einem 12" Rad. Beide Male hatten wir ein gebrauchtes Rad (einmal geliehen und einmal günstig per Inserat erstanden), welches im Grunde nur für das eigentliche Fahrradfahrenlernen diente und dann wieder weitergegeben wurde. Mit 4 Jahren, (beim Kleinen war es etwas später, da war er fast 4einhalb) gab es dann ein 16" Rad, diesmal neu (bzw. der KLeine bekam das vom Grossen, als dieser nach 2 Jahren, mit 6, ein 20"er bekam). Ich würde es immer wieder so machen. Zum Lernen ist es wichtig, dass sie mit den Füssen gut auf den Boden kommen und das Rad nicht zu gross ist. Dann ist es i.d.R. auch kein grosses Problem, es gleich ohne Stüzräder zu lernen!

von MM am 21.01.2013, 23:01



Antwort auf Beitrag von babymit30

Mein Zwerg hatte am WE seinen 4ten Geburtstag & hat ein 16Zoll-Fahrrad bekommen - wir haben allerdings vorher Probefahren gemacht & ihm dann erzählt, dass es im Winter keinen Sinn macht (also jetzt wo Schnee liegt) eins zu kaufen. Er hat sich riesig gefreut, dass er es doch bekommen hat & wartet nun auf den Frühling ;-) LG, Daj

von daj763 am 22.01.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von daj763

Hallo, mein sohn ist 4 (bald 5) und hat sich zu weihnachten sehnlichst ein fahrrad gewünscht. Hat er bekommen. 14 Zoll habe ich genommen weil 12 zoll einfach zu klein war. Und was soll ich sagen: sitzt, wackelt und hat luft lach. Liebe grüße

von laura86 am 22.01.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von babymit30

Kommt aufs Kind an - innere Beinlänge ist dabei am wichtigsten. Geh in einen guten Fahrradladen und probiert es aus. Die Größe in Zoll ist auch überhaupt nicht entscheidend sondern die Rahmenhöhe! Mein Sohn hat mit knapp 5 ein 16er von Felt bekommen und kam kaum an die Pedalen. Damit zu fahren war für ihn völlig unmöglich - erst mit sieben Jahren ging es. Die Kleine hat letzten Sommer (mit 3 Jahren und 8 Monaten) ein 16er von BBF bekommen und saust damit rum wie der Wind. Dabei ist sie nicht etwas größer als der Bruder in dem Alter. Nur ihr Rad hat gute 10cm weniger Rahmenhöhe als das vom Bruder!

von platschi am 23.01.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von babymit30

Unsere Tochter ist recht groß und ist in dem Alter von ihrem 12" Laufrad auf ein 16" Fahrrad umgestiegen und es klappe einwandfrei! Hatte dann zur Einschulung, da war sie 6, ein 20" Fahrrad bekommen! lg

von crazyjane am 24.01.2013, 22:47



Antwort auf Beitrag von crazyjane

Hi, das kommt auch ganz auf die Rahmengröße an...Mein Sohn hatte mit 4,5 Jahren ein Puky Crusader 20 Zoll bekommen...Mit 6 Jahren fährt er jetzt ein 24 Zoll von KTM...Er kommt damit super zurecht...Einfach im Fachgeschäft probieren... LG Yvonne

von 20012006 am 26.01.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von babymit30

Hallo also meine Tochter geb. (Dez 2008, sprich grade 4 Jahre alt ) bekommt ein 18 Zoll Rad von puky zu Ostern. Sie fährt momentan ohne Stützräder auf einem 12 Zoll Rad von Decathlon, welches aber definitiv viel zu klein ist. Geh mit deinem Kind in ein Fahrradgeschäft. Kaufe das größte Rad, bei dem sie, wenn der Sattel ganz unten ist mit dem Fuß komplett auf den Boden kommt. Wenn die Pedale oben ist, dann soll der Oberschenkel wagerecht sein. So habt ihr lange etwas von dem Fahrrad. Das 12 Zoll Rad haben wir im Herbst ohne Beratung gekauft. Zum Üben war es gut, da es die gleiche Größe wie das große Laufrad von Puky hat. Aber es ist nicht optimal. Laut Fachhandel muss ein 18 Zoll Rad her.

von PuenktchensMami am 28.01.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von babymit30

Hallo, bist du sicher, dass es 14 Zoll-Räder gibt? Meines Wissens gibt's die (für den deutschen Markt) nicht, da gleich von 12'' auf 16'' gesprungen wird... Unsere Tochter bekam zum 3. Geburtstag 12 Zoll...jetzt mit fast 4 bräuchte sie eher 16 Zoll. Von 12'' hat man echt nicht lange was, evtl. ist es zum Erlernen für die Kleinen einfacher?! Gibt's vielleicht die Möglichkeit mit einem alten gebrauchten zu üben oder bei Freunden mal zu probieren? Ansonsten würde ich sie mitnehmen in den Fahrradladen und "anprobieren", aber dann wäre die Überraschung hin, nicht wahr... Viel Glück bei der Suche!! LG

von Niffi am 02.02.2013, 11:36