Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen und Anregungen für den 5. Geburtstag gesucht ...

Thema: Ideen und Anregungen für den 5. Geburtstag gesucht ...

Unsere Tochter wird im Sommer 5 Jahre alt und ich überlege langsam, wie wir den Kindergeburtstag feiern könnten. Sie hat mal geäußert, dass sie gerne draußen feiern würde, jetzt hab ich überlegt, ob wir vielleicht auf einem schönen Spielplatz ein Picknick machen sollten oder etwas in der Richtung. So könnten die Kinder schön spielen, ich würde Muffins backen, verschiedenes Obst (Beeren oder so) usw. mitnehmen. Was haltet ihr von sowas? Ins Schwimmbad oder ähnliches möchte ich nicht, da hätte ich zu viel Angst, dass was passiert. Habe auch schon mal an ein Fest auf dem Bauernhof gedacht, aber das machen sie bei uns in der Gegend erst ab 6 Jahren. Was habt ihr am 5. Geburtstag eurer Kinder gemacht? Habt ihr mir vielleicht auch ein paar Ideen für Spiele oder ähnliches? Freue mich über viele tolle Ideen. Vielen Dank im Voraus. LG Julia :-)

von julia2010 am 18.04.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von julia2010

Ich habe zwei Winterkinder von daher fanden unsere Geburtstage überwiegend drinnen statt. Am 5.Geburtstag haben wir eine ausführliche Schnitzeljagd gemacht,die auch wirklich gut ankam. Wäre der Spielplatz denn weit von euch entfernt? Du musst bedenken dass mehrere fünfjährige Kinder auch zwischen durch mal auf Toilette müssten.Wenn es nicht um die Ecke wäre finde ich es schwierig weil ein Erwachsener wahrscheinlich hauptsächlich am laufen wäre. Vielleicht habt ihr in der Nähe einen Spielplatz,Park,See wo ihr hingehen könntet. Das ihr euch zu Hause trefft und von dort losgeht.Picknick ist gut und dann viell ein paar Bewegungsspiele. Oder wenn ihr einen Garten oder Rasenfläche bei euch habt eine kleine Olympiade organisieren mit anschließendem Urkunden und Medaillen verteilen. Zoo/Tierparks bieten auch Kindergeburtstage an. Oder aber eine Mottoparty. Haben z.B.mal eine Idianerfeier gemacht,die meine Tochter sich gewünscht.Mit Lagerfeuer und Stockbrot backen am Ende. Zum Beispiel einen Pferdegeburtstag wo zum Beispiel draußen ein Pakur für Reiter und Steckenpferd aufgebaut werden kann. Viell ist ja was dabei.

Mitglied inaktiv - 18.04.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von julia2010

Meine Tochter war mal zu einem Geburtstag auf dem Spielplatz eingeladen. Ich fand es furchtbar, weil das Wetter nicht mitgemacht hat, die Kinder sahen aus wie Sau, mir war a...kalt,... Hier war der Spielplatz weiter weg und die Familien zu den Geburtstagsgästen waren "miteingeladen"- sprich, die Grillsachen für die Familie mußten wir selber mitbringen, die Geburtstagskindmama hat lediglich Muffins und einen Kuchen mitgebracht. Insgesamt hab ich da kein Problem mit gehabt, aber da der Spiellatz naß war und es zwischendurch geregnet hat, hätte es entweder verschoben gehört oder eben ein Aternativprogramm- sprich dinnen- geben sollen. Für die Mama war es natürlich sehr einfach, da sie ja nur den Kuchen machen mußte- die Kinder haen sich selber bespaßt und wurden von den ja anwesenden Eltern beaufsichtigt. Ich war froh, als ich wieder gehen durfte, auch weil ich mich mit den anderen Eltern nicht freiwillig trffen würde! Meine Nr.3 hat diese Woche ihren 5. Geburtstag gefeiert. Wir waren zu Hause, erst Geschenke ausgepackt, Kuchen gegessen, dann sind die in den Garten abgeschwirrt und haben gespielt, "faul Ei" war gerade noch so drin, aber die haben sich lieber selber bespaßt... Dann haben wir noch gebastelt, Topfschlagen durfte natürlich nicht fehlen, Abendessen und fertig. Insgesamt war es sehr entspannt und alle waren zufrieden!

von MäuschenNr.3 am 19.04.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Es kommt denke ich auf deine Maus an! Sie sollte ja ihren Traumtag haben. Mein Sohn hat 5. bei Traumwetter auf Spielplatz mit WC:) gefeiert und Ich habe dort viel aufgebaut , organisiert und es war der schönste bisher, weil einfach der Ort (mitten im Wald, Lagerfeuer, Picknick etc) traumhaft war! Meine Tochter ist anders, die will Kuchen verkleiden, basteln und am liebsten was mit Tieren, was nicht immer leicht ist. Immer gut ist: Wasserbomben Essknetgummi(der dann gebacken wird) Kinderschminken (nicht teuer, professionell ) Ponyreiten Pool aufbauen Dass sind dann echt Selbstläufer, die vielleicht bisschen was kosten aber stressfrei sind! Komischerweise sind bei kleinen Kindern Spiele wie Blindekuh etc gar nicht mehr so toll, denn sie können meist nicht verlieren und es gab oft Tränchen! Dass fand ich dann schade ! Am meisten heulte dann immer dass Geburtstagskind !!! Lg Dani

von Mausmama am 08.05.2014, 11:51