Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen Abendessen Pinguin-Geburtstag - keine Fischstäbchen :)

Thema: Ideen Abendessen Pinguin-Geburtstag - keine Fischstäbchen :)

Huhu, auch wenn ich mich ja einige Postings weiter unten eher "gegen" Kindergeburtstage mit Abendessen ausgesprochen habe, verschiebt sich jetzt unsere Feierplanung zeitlich nach hinten, und da es nun schon recht spät werden wird, möchte ich doch noch was "Richtiges" hinstellen. Schön wäre es, wenn es zum Motto passen würde. Fischstäbchen fallen leider flach, weil wir Vegetarier sind. erste Ideen: Sandwiches mit einem Ausstecher in Fischform bringen (aber: ich hätte gerne alles schon vorbereitet, und auf "ordentliche" Sandwiches gehört meiner Meinung nach auch was Knackiges wie Salat, oder auch Majo + Co, das würde dann ja durchweichen...) Ein großes Iglu aus Frischkäse, dazu diese Knäckebrotschiffchen + Oliven- und Eierpinguine (aber wenig abwechslungsreich, oder? Oliven essen die meisten Kinder wenigstens - außerdem habe ich diese Pinguine schon einmal gemacht, und mir damals eigentlich geschworen, mir nicht noch einmal diese Arbeit zu machen...) http://www.theartfulcrafter.com/penguin.html Fällt Euch sonst noch irgendwas ein, was einen Bezug zu Pinguinen (auch gerne Meer, Fische, Schnee etc) haben könnte - kann auch gerne ganz weitläufig sein, wenn jemandem ein passender Name für ein "normales" Essen (am liebsten wären mir ja Pommes ...) einfällt, wäre ich auch schon froh! Dachte auch schon daran, kleine Pizzen mit Pinguin-Gesicht zu belegen, aber das ganze x 13 (haben auch keinen Umluft-Herd)... Und es sollte wirklich schon komplett vorbereitbar sein - wir werden wohl um die 13 Kinder haben + volles Programm, da kann ich nicht zwischendrin irgendwas schnibbeln... Dankeschön!!

Mitglied inaktiv - 26.02.2011, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mir sind da spontan diese Knabber-Fischlis eingefallen - aber die sind für das Abendessen wohl nicht so geeignet. Es gibt so eine Fischstäbchen-Form auch nur mit Gemüse - Gemüsestäbchen heißen die dann. Aber meine Erfahrung ist, weniger ist mehr. Soviel essen die Kinder meistens nicht.

Mitglied inaktiv - 26.02.2011, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich, mein kind würde nicht das sandwich essen mit mayo genauso wenig oliven das iglo mit den pinguinen sieht klasse auch, aber auch da würden die kinder die ich kenne abstand halten warum muß denn das abendessen zu pinguin passen????? bei mir gäb es pommes und gut wäre es

von teddy.666 am 27.02.2011, 10:12



Antwort auf Beitrag von teddy.666

pommes

von frühlingsmama am 27.02.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Blattsalat in lange Streifen schneiden --> Algensalat (vielleicht statt Croutons die Sesam-Fischli drüber streuen?) Gewürzgurken --> Seegurken Große Pizza in Form eines Fisches, Schuppen kann man sicher mit Paprika usw. legen Vanilleeis --> Schneekugeln Blätterteig in Fischform schneiden und füllen (gibts ja zahlreiche vegetarische Varianten) Mini-Windbeutel --> Schneebälle Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit Öl und Kräutern würzen, ab in den Ofen bis sie gar sind --> Fischschuppen Kartoffelgratin --> Fischschuppenauflauf Wenn du passende Ausstechförmen hast, lässt sich auch leicht Käse ausstechen (dickeres Käsestück) und dann noch Weintraube oder Cocktail-Tomate mit aufspießen Geht natürlich auch mit weicheren Gemüsesorten (Gurke, Paprika)

von kruemel-inside am 27.02.2011, 12:21



Antwort auf Beitrag von kruemel-inside

Vielen Dank schon mal! Klar, es MUSS nicht sein, daß das Essen auch noch zum Thema paßt, aber ich fände es schöner. Zu den Oliven: klar, bei fremden Kindern hätte ich da vielleicht bedenken, aber im Freundeskreis meiner Tochter sind die heiß begehrt (wüßte jetzt ehrlich gesagt von keinem Freund, der die nicht essen würde). Bei den Sandwiches sähe ich da jetzt auch nicht sooo ein Problem, würde nat verschiedene Varianten anbieten... Süßes Essen haben wir reichlich, was zum Thema paßt (statt Kurchenessen gibt es dieses Jahr ein "Eisbuffet"). Bei Grünem Salat + Katroffelgratin fürchte ich, wäre die Mühe schon ziemlich für die Katz ... Gemüsestäbchen sind mir ehrlich gesagt zu teuer für die Meute (den Eltern muß man ja beim Abholen auch noch was anbieten ... also kein wirkliches "Muß", aber wir sind auch alle untereinander befreundet) Naja, mal schauen... es werden 13 Kinder kommen + wir haben ein dichtes Programm, da erscheinen mir im Moment die Pommes wirklich am verlockensten. Oder vielleicht aus Kartoffeln Fische / Pinguine ausstechen + die dann backen? Ist ja nicht das Wichtigste, aber ich bin da "Möchtegern-Perfektionistin" - bisher paßt jedes Detail. Kurz vor der Feier werden meine Ansprüche dann vermutlich schon sinken ... :)

Mitglied inaktiv - 27.02.2011, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will auch immer, dass alles zum Thema passt, kann Dich also verstehen. Wie wär's mit Brötchen in Fischform? Die kann man vielleicht schon vorher backen, einfrieren und dann im Ofen auftauen (denke gerade für unsere Igel-Party über Igelbrötchen nach). Dann fiel mir auch ein großer Fisch aus Rohkost ein, Gurkenscheiben eignen sich sicher prima als Schuppen. Oder vielleicht Kartoffelpuffer als Schollen/Flundern? Oder Du machst ganz normal Fritten, packst Die aber in eine große (möglichst blaue) Schüssel und die Kinder müssen sie da mit Schaschlik-Spießen raus"fischen"? Ich habe mal "Pommes" und "Fischform" bei google eingegeben und hatte auch einen Treffer, aber unser Supermarkt führt sowas leider nicht (hab gestern extra nachgesehen). Viel Spaß am Südpol!

von stjerne am 27.02.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wow danke - die Aufspießidee klingt ja klasse (muß mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich es wirklich für vertretbar halte, manchen der eingeladenen Kinder was Spitzes in die Hand zu drücken, wenn sie Süßigkeiten-überdreht sind, aber ansonsten): Danke, genau richtig! Und dann ist das Essen auch noch eine Art Spiel... Hab ansonsten auch an so eine Rohkost-Platte mit in Form geschnitztem Gemüse + dem Iglu gedacht, aber es sind schon ziemlich viele Kinder + den Eltern will ich bei Bedarf auch noch was anbieten können, das würde dann wieder auf ewiges Geschnippel hinauslaufen... Insofern stimme ich also dann glaube ich doch auch für Pommes! Ahhhh, vielleicht ja auch mit Stäbchen oder Wäscheklammern, und dann ist das der Schnabel? (JA, ich bin gut darin, Assoziationen an den Haaren herbeizuziehen) :) Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 27.02.2011, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hey ich hatte mal von 123 Mc. Cain schreibt man das so?? die Smilys, kann man in der Fritteuse oder im Backofen zubereiten, passt zwar auch nicht wirklich zum Pinguingeburtstag, aber sind gut angekommen. Habe das noch hier gefunden, ist aber viel Arbeit und ob es die Kinder wirklich essen, keine Ahnung.... Und wieso musst Du denn Eltern was anbieten, wenn sie die Kinder abholen. Das kenne ich so nicht. LG Merry

von Merry am 01.03.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von Merry

Was hast Du denn gefunden ? Bin gespannt :D WIe gesagt, wir Eltern sind größtenteils auch untereinander befreundet + es wird eigentlich von allen so gehandhabt, daß am Schluß "alle" noch beisammensitzen und ratschen ... Wird in keinster Weise "gefordert", aber ich würde schon gerne auch was anbieten. Nur eben nix ... ähem ... teures. .. So lanhgsam werden wir einfach zu viele ...

Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 17:34



Antwort auf Beitrag von Merry

Ups, habe ich doch total vergessen den Link einzufügen, ich werde alt, grrr . Hier das: http://kuriositaetenladen.blogspot.com/2009/10/pinguine-in-kulinarischer-mission.html LG Merry

von Merry am 01.03.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Merry

Ich schon wieder, habe noch was entdeckt, was vielleicht interessant sein könnte http://www.kidsweb.de/tiere/aquarium_spezial/moehrchenfische.html LG Merry

von Merry am 01.03.2011, 22:33