Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Hilfe bei Schatzsuche zum 4. Geburtstag

Thema: Hilfe bei Schatzsuche zum 4. Geburtstag

Hallo, wir möchten gern zum 4. Geburtstag unseres Kindes eine Schatzsuche veranstalten. Habt Ihr Ideen wie wir das am besten umsetzen können? Es werden vier Vierjährige sein. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einer Großstadt. Ich würde mich riesig über Erfahrungsberichte und Tipps freuen. Vielen Dank und liebe Grüße! A.

von Schneeglöckchen84 am 26.09.2013, 09:50



Antwort auf Beitrag von Schneeglöckchen84

Hallo, ich habe bei meinem Sohn auch schon eine Schatzsuche gemacht, er war allerdings schon etwas älter. Ich habe dann selber ein paar Schatzkarten mit leichten Rätseln gebastelt und diese dann an verschiedenen Stellen in unserer Siedlung versteckt. So haben die Kinder dann immer wenn Sie ein Rätsel gelöst hatten an der Stelle dann einen neuen Hinweis gefunden haben. Nach einigen Rätsel war dann eine kleine Pause und ich hatte Kleinigkeiten zu Essen und Trinken dabei. Am Schluß haben wir dann eine Kiste versteckt in der jedes Kind dann ein Geschenk fand. Am Anfang der Schatzsuche haben wir die Kinder dan "piratenmäßig" mit Augenklappen ausgestattet und die Gesichter geschminkt. Dann evtl. noch eine Piratenflagge gehißt und die Schatzsuche kann starten. Wenn du keine Schatzkarten selbst anfertigen willst schau doch mal hier http://susies-kindergeburtstag.de/jungen-geburtstag/piraten/product/411-piraten-schatzkarte-schatzsuche-mitgebsel. Dort bekommst du fertige Schatzkarten und auch Dekos.

von mamabaer am 26.09.2013, 19:29



Antwort auf Beitrag von mamabaer

Beim 5. Geburtstag bestand die Schatzsuche aus Fotos: es wurde ein Foto von einem Ort gefunden, dort mussten sie dann hingehen, um dort den nächsten Umschlag mit Foto zu finden. Die gesuchten Orte waren immer in Sichtweite (Klettergerüst auf Spielplatz, Straßenschild, auffälliges Gebäude etc...). Am 6. Geburtstag mussten sie an den einzelnen Stationen Aufgaben lösen, um den nächsten Hinweis zu bekommen. Da gab es z.B. kleine Rechenaufgaben und alle Ergebnisse ergaben eine Telefonnummer, die angerufen werden musste, um den nächsten Hinweis zu erhalten, oder sie mussten gemeinsam herausfinden, wie man eine Nadel in einen aufgepusteten Luftballballon stecken kann, ohne dass dieser zerplatzt (in der dazugehörigen Tüte lagen Tesafilm, Geschenkpapier, Bleistift,....). Wenn solch eine Aufgabe erfüllt war, durften sie den Brief mit dem nächsten Ort öffnen. Kleiner Hinweis: Kinder sind bei solch einer Schatzsuche unglaublich schnell! Die rennen von Station zu Station! Plant also ruhig viele Stationen auf einem langen Weg ein

von niklas2006 am 26.09.2013, 20:58