Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

erster Kindergeburtstag OHNE Mitgebsel

Thema: erster Kindergeburtstag OHNE Mitgebsel

Und ich fand es gut. Mein Sohn war auf einem 5.Geburtstag eingeladen. Dort gab es Kuchen, Süßes, Limonade etc. Es wurde gespielt und getanzt. Dann wurden die Kinder abgeholt und es gab KEINE Tüte mit. Ich war froh, dass endlich mal eine Mutter dabei ist, die sich traut und keine Tüte packt. Ich finde diese Tüten auch immer furchtbar. Wir basteln meistens, das ist ja dann das Mitgebsel sozusagen.... aber manchen Kindern reicht das scheinbar nicht. Ich wurde mal gefragt, ob das denn nun alles sei?!?! melli

von sojamama am 03.12.2013, 17:17



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wir machen es so wie ihr und geben das Gebastelte/ Bemalte mit und wenn es passt (wie z.B. Goldtaler in der kleinen Schatztruhe oder Schleckmuscheln zur Nixenfeier), auch ein bisschen was Süßes dabei. Machen hier viele so! Hatte es aber auch schon, dass ein Kind mit dem selbst bemalten "Trikot" und Medaille nach Hause ging und fragte "Kriegen wir keine Naschitüte?" Das fand ich auch schräg.... Aber eine Kleinigkeit als Erinnerung oder Gastgeschenk finde ich einfach schön und es macht mir selbst auch Spaß mir die Bastelaktion auszudenken ;-) Meine Kinder freuen sich auch sehr über die "Nur-Naschitüten" :-)))

von jori am 03.12.2013, 20:02



Antwort auf Beitrag von jori

Ein kleines Mitgebsel finde ich schon schön, fände es aber gut, wenn es sich nicht als "Muss" anfühlen würde. Bei uns bzw. den Freunden meiner Tochter liegt das Mitgebsel schon bei bis zu. 5 € (Duschgel oder Tasse, mit Ligloss und Süßes), was schon übertrieben ist. Aber ich muss zugeben, dass ich da nun auch mitmache, ich will ja nicht als geizig gelten. Tue ich vermutlich sowieso, weil wir bisher immer zu Hause feierten - die anderen in Indoorspielparks.

von Tanja30 am 03.12.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich finde es viel schöner wenn das Mitgebsel auf Feier gebastelt wurde bzw im Zusammenhang mit der Feier steht. Wir waren letztes Jahr z.B. Bowlen und haben dann im Anschluss persönliche Urkunden und Medaillen verteilt.Da gab es nichts anderes mehr mit! Beim Geburtstag in zwei Wochen ( Indianer-Geburtstag) basteln wir auch Indianerschmuck,Kopfschmuck und lassen die Kinder bei und zum Indianer werden.Die Sachen gibt es mit,aber such nichts mehr süßes.Gerade in Weihnachtszeit ist eh immer so viel Süsskram!und ganz schrecklich finde ich diese bedruckten Plastiktüten die auch aussehen wie Einkaufsbeutel aus Supermarkt nur in klein.

von Shaima am 04.12.2013, 08:14



Antwort auf Beitrag von Shaima

es mal gar nichts gab. Geizig sind wir dann auch, weil wir auch nur zuhause feiern und nicht im Kino, Schwimmbad oder Spielplatz.... Wir basteln meistens, machen Spiele oder gehen einfach raus zum Schlitten fahren, weil die Kinder im Winter Geburtstag haben. Die Kinder haben Tüten mitgebracht, die fast schon geplatzt wären. Gummibären, Seifenblasen, Blöcke, Stifte, etc. Alles hineingestopft... Hier ist das wirklich schon Zwang und man wird schief angeschaut, wenn man es nicht macht. Das finde ich schade. Man kann durchaus feiern, ohne so riesige Mitgebsel... melli

von sojamama am 04.12.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von sojamama

.... - es sei denn, es wurde z.B. eine Schatzsuche gemacht, dann bekommt halt jeder seinen Anteil am "Schatz" - irgendwelche Kleinigkeiten und etwas Süsses. Sind "Mitgebsel" bei euch sonst automatisch? Ich kenn das so von (gaanz ;-)) früher aus Deutschland eigentlich nicht. Bzw. manchmal gabs was, manchmal nicht, aber es war kein "Muss".

von MM am 07.01.2014, 17:04