Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laulina am 22.01.2013, 7:41 Uhr

Brauche dringend Geburtstagstipp´s :) Gastgeschenk??

Hallo ihr Lieben,

meine große feiert bald ihren 5. Geburtstag :) da wir noch "Neulinge" auf dem Gebiet sind wäre ich für viele Tipp´s dankbar!
Es werden Mädchen und Jung´s zwischen 4 und 5 Jahren kommen.
Die üblichen Spiele wie Topfschlagen und Reise nach Jerusalem sind mir bekannt. Aber was gibt es noch?
Habt ihr Erfahrung oder Anleitung wie gemeinsames Basteln? Dachte mir sowas wie kleine Schachteln mit bunten Perlen verzieren....wird aber für die Jungs "uncool" sein :(

Meine Tochter war schon ein paar mal auf nen Kindergeburtstag, da ist es üblich das die Gäste ein Gastgeschenk bekommen. Habt ihr da Ideen? Ne nette Tüte mit Süßkram find ich nicht so prickelnd...

Ich dank euch schon mal...

liebe Grüsse Nina

 
7 Antworten:

Bilderrahmen von IKEA bekleben

Antwort von Karin71 am 22.01.2013, 8:34 Uhr

Hi,
schreibe Dir aus Norditalien, wo zu Hause (wie bei uns gemacht) feiern, eine Rarität ist. Hier ist Mc Donald, IKEA oder gemieteter Saal mit gebuchten Animateur üblich.
Wir haben beim 7. Geburtstag Mädchen (waren auch 2 Jungs eingeladen) Bilderrahmen von IKEA verziert. Da kannst Du dann auch Farben wie blau als Basis nehmen und Sticker von Cars, Spiederman und co für die Jungs.
Dann bei der Schatzsuche waren kleine Chipstüten und Seifenblasen in der Schatzkiste und beim Topfschlagen kleiner Duschschaum mit Pirat /Prinzessin (gibt es bei Rossmann).
Also den Jungs hat das Bekleben der Bilderrahmen schon gefallen.
Am Besten ist, du machst das ziemlich gleich zu Beginn, dann kann das schön trocknen. Glitterkleber ist auch gut.
Der Ablauf bei uns war so:
1. Wartezeit bis alle Gäste da waren: Jeder hat ein Tattoo verpasst bekommen.
2. Dann mit Flaschendrehen (kannst eine Flasche mit einer Papierserviette bekleben) Geschenke auspacken. Derjenige der dran ist, darf seines übergeben.
3. Kuchenessen
4. Bilderrahmen verzieren
5. Schatzsuche
6. Topfschlagen, Rumhüpfen
7. Abendessen (Chicken Nuggets mit Pommes)
8.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Geburtstagstipp´s :) Gastgeschenk??

Antwort von kanja am 22.01.2013, 13:21 Uhr

Hallo,

die Idee mit der Schachtel finde ich ganz gut. Jungs in dem Alter machen da meiner Erfahrung nach noch gerne mit. Du kannst ja passende Dekosachen besorgen, müssen ja nicht nur lauter pinke Glitzerperlen sein. Oder du bastest Schatzkisten, das geht ganz sicher auch für Jungs.

Wir haben es oft so gemacht, dass dann eben das Selbstgebastelte das Mitgebsel war. Kannst ja noch eine kleine "Füllung" vorbereiten. Muss nix Süßes sein, ich hab oft in den 1-Euro-Läden geschaut.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Geburtstagstipp´s :) Gastgeschenk??

Antwort von laulina am 22.01.2013, 15:40 Uhr

Danke euch!
Das sind ja schon mal gute Vorschläge :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Geburtstagstipp´s :) Gastgeschenk??

Antwort von zschnecke am 22.01.2013, 15:41 Uhr

Wir haben schon mal Handpuppen aus Socken gebastelt.
Hat Jungen und Mädchen Spaß gemacht.

Bei Jakoo kann man schöne Bilderrahen (Tierformen) zum selber bemalen oder verziehren bestellen. Ist auch toll für beide Geschlechter.

In Sachen Schachteln könnten die Junden Schatztruhen basteln.

Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Geburtstagstipp´s :) Gastgeschenk??

Antwort von Häsle am 24.01.2013, 10:55 Uhr

Was bei Jungs und Mädels auch gut ankommt, sind Papierfähnchen zum Verzieren/Bemalen/Bekleben (gibt's z.B. bei mytoys). Das werden wir dieses Jahr zum dritten Mal machen (ich verteile immer alle möglichen Stifte, Glitzerkleber, Aufkleber, Zick-zack-Scheren usw. auf dem Tisch; scheint Spaß zu machen).

Außerdem basteln wir dieses Jahr Tafeln: Pappe mit Tafelfolie beklebt (mache ich vorher), am Rand bemalt mit Acrylfarbe und beklebt mit Glitzersteinchen. Bin gespannt, ob das wie geplant funktioniert. Dazu bekommt jeder eine Kreide.

Es gibt auch jedes Jahr einfache Papiertütchen, die die Kinder mit ihrem Namen beschriften und bemalen, bekleben dürfen. Da kommen dann die gewonnenen Preise (kleines Auto, kleines Tierchen, Radiergummi, Süßkram, Knicklichter etc.) rein, zum mit nach Hause nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Geburtstagstipp´s :) Gastgeschenk??

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.01.2013, 9:51 Uhr

Hallo,

wir haben bei meiner Tochter kleine Schatzkisten aus festem Karton beklebt bzw. auch bemalt. Das hat allen Spass gemacht. Ich hatte diverse Glitzersteine aus dem 1€-Laden und dazu noch Buntstifte bzw. Wachsmaler und verschiedene Aufkleber.

Als Mitgebsel habe ich die fertigen Schatztruhen befüllt mit "Goldmünzen" (aus Schokolade und ein paar aus Kunststoff) und "Edelsteinen" (halt so Glitzersteinchen).

Was auch schön ist, wenn du einfach ganz viel verschiedenes Bastelmaterial (Pappe, Federn, Eisstiele, verschiedenfarbiges Papier, Glitzerkleber, Aufkleber...) zur Verfügung stellst und die Kinder einfach machen lässt. Da kommen tolle Dinge bei raus.

Stofftaschen haben wir auch schon bemalt oder Gläser (im Bastelladen gibt es mittlerweile Stifte, die schnell trocknen und nach 24h sogar spülmaschinenfest sind).

Mitgebsel in dem Alter können gut Seifenblasen oder Pixi-Bücher sein.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Geburtstagstipp´s :) Gastgeschenk??

Antwort von sojamama am 25.01.2013, 10:23 Uhr

Wir malen heuer Leinwände an.
In der Norma gab es gerade Malzubehör, Leinwände, Farben usw.

Wir hatten bisher Tassen angemalt, Shirts bemalt, Platzsets bemalt, kleine Pappkisten beklebt und gestaltet.
Schlüsselanhänger angemalt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.