Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

10. Kindergeburtstag

Thema: 10. Kindergeburtstag

Hallo, ich habe im Moment ein "kleines" Problem, bzw. bin mir nicht sicher was ich mit dem Geburtstag meiner Tochter machen soll. Zur Erklärung. Meine Tochter kommt am 7.9.2011 in die 5. Klasse Gymnasium. Sie ist aus ihrer alten Klasse und eben auch von ihren Freundinnen, die Einzige, die auf dieses Gymnasium geht! Nun hat sie 4 Tage nach der Einschulung Geburtstag. Jetzt weiß ich nicht, wie wir mit dem Kindergeburtstag verfahren sollen. In der neuen Klasse sind eh nur 9 Mädchen(von 26 Kindern)! Mein erster Gedanke war: Der Geburtstag, so kurz nach der Einschulung, wär doch eine schöne Gelegenheit sich näher kennenzulernen, sprich nur die anderen 8 Mädels einladen! Oder nur die alten Freunde(auch ca. 8 Kinder) einladen? Oder doch alle zusammen, dann wären es aber 16-18 Kinder und das finde ich doch etwas sehr viel! Wobei ich da überlegt habe, die Rämlichkeiten eines Jugendtreffs hier zu mieten und dann eine Disco- Coktailparty (natürlich nur Alkoholfrei) zu veranstalten! Sie möchte ja auch spätestens 2-3 Wochen nach Ihrem Geburtstag den Kindergeburtstag feiern und da ist ja schwierig schon herausgefunden zu haben, wie sich die Freundschaften in der neuen Klasse entwickeln! Was würdet ihr machen? Zumal sich ja, wenn wir "beide Seiten" einladen ja Grüppchenbilung vorprogrammiert ist! Eine weitere Alternative wäre die 8 Mädels aus der neuen Klasse und nur ihre wirklich 3 besten Freundinnen einzuladen. Kurz vorher in den Ferien ist sie allerdings noch bei 2 Mädchen (Zwillinge) zum Geburtstag eingeladen und es wäre dann ja blöd, wenn sie die nicht einladen würde. Versteht ihr was ich meine? Mit der Zeit, werden sich einige von den alten Freundschaften zerschlagen, aber es ist ja jetzt nun mal so kurz nach den Ferien! Sorry, wenn es etwas wirr geschrieben ist, aber trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Antwort im Voraus. LG

von laina01 am 14.07.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von laina01

Hallöchen! Ich würde mischen. Warte erst mal ab, wie die neuen Mädels sind. Vielleicht findet sie alle toll, vielleicht auch alle "blöd". Dann einfach mischen, ein paar aus der neuen Klasse und natürlich auch welche aus der alten Klasse. Nur weil man auf eine andere Schule geht heißt es ja nicht, dass man nix mehr miteinander zu tun haben darf. Die Idee mit der Cocktail-Party finde ich übrigens super, aber wie du schon sagst, es besteht wohl sehr die Gefahr der Grüppchenbildung, und das wäre wirklich nicht gut. Warte also erst mal ab wie die neue Klasse ist. Viele Grüße aus dem heißen Ungarn, Moni

von MamaMon1 am 14.07.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von laina01

Hallo, echt schwierig! Hast du in Erwägung gezogen, 2 Parties zu machen ..... also einmal "alte" Freunde, einmal "neue"? Natürlich kann man nicht 2 Mega-Feste veranstalten, aber vielleicht irgendwas nicht so aufwändiges? Z.B. mit den neuen Mädels ein Picknick auf einem großen Spielplatz, das ist ja auch immer eine gute Gelegenheit, sich besser kennenzulernen? Ich meine freies Spielen, nicht irgendwas organisiertes. Mischen würde ich eher nicht. Eher abwarten und nur einige Mädchen aus der neuen Klasse einladen, falls Ihr nicht 2 Feiern machen wollt oder könnt. lg Anja

von kanja am 14.07.2011, 16:35



Antwort auf Beitrag von kanja

ich finde die idee von kanja super, so würde ich es auch machen. es muß ja nicht jede fete 100 € kosten. zuhause kann man auch toll feiern und das kostet nicht viel, naja, ok nerven und zeit, aber ich denke das geht doch einmal :-)

von teddy.666 am 14.07.2011, 18:50



Antwort auf Beitrag von teddy.666

Vielen Dank für Eure Antworten. 2 Geburtstage finde ich auch eine gute Idee. Bei max. 9 Kindern kann ich mir das auch noch zuhause vorstellen, aber bei 16-18 Kindern... (muss nicht sein)! Nur irgendwie ist meine Tochter noch nicht wirklich davon überzeugt! Schwierig...! Sie will lieber in den Räumlichkeiten des Jugendtreffs feiern...! Muss da wohl noch Überzeugungsarbeit leisten :-)... LG

von laina01 am 15.07.2011, 09:00



Antwort auf Beitrag von laina01

Ich wuerde alle einladen und ggfs. den Jugendtreff mieten. Zunaechst muessen ja auch erst mal alle zusagen und kommen, insofern kann es ja auch sein, dass Du nur insgesamt 12 Maedchen hast. Ich weiss zwar nicht, wie teuer der Jugendtreff ist, aber wenn Du sonst nur ein paar Flaschen Soft drinks und ein paar Nibbles hast, duerfte das doch nicht zu teuer werden und Du hast in einem Aufwasch alles abgefruehstueckt. Gruss FM

von Foreignmother am 15.07.2011, 16:13