Zum 8. Mal Scharlach innerhalb eines 1/2 Jahres!! Mandeln raus???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zum 8. Mal Scharlach innerhalb eines 1/2 Jahres!! Mandeln raus???

Guten Tag Herr Dr. Busse... Meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und hatte bereits 8 Mal Scharlach (innerhalb eines 1/2 Jahres). Ich habe gelesen das die Mandeln am besten entfernt werden sollten, und das es 2 Methoden zur Mandelentfernung gibt (Laser & "traditionell"). Was halten Sie von der Häufigkeit der Scharlachinfektionen und welche Op halten Sie für die bessere?? LG

von Sperfly_Sister am 22.04.2012, 15:47



Antwort auf: Zum 8. Mal Scharlach innerhalb eines 1/2 Jahres!! Mandeln raus???

Liebe S., wie ist denn der Scharlach diagnostiziert worden? Abstrich? Und Scharlach ist es nur, wenn auch ein Ausschlag dabei ist, sonst redet man von Streptokokkenangina. Oder waren nicht vielleicht doch ein paar Virusinfekte dabei? Und die Frage ist: hat sich Ihre Tochter jedesmal irgendwo angesteckt oder war die Behandlung nicht ausreichend und die alte Infektion kam wieder? Das alles sollten SIe bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen, denn eine Indikation zur Mandelentfernung ist im Alter ihrer Tochter die Ausnahme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Hallo Dr. Busse Zur Vorgeschichte: Vor ca. 4Wochen hatte mein Sohn Scharlach, welches mit 2Packungen Antibiotikum Cefpodoxim + 2Rectodelt-zäpfchen behandelt worde, da war er eine Woche krank. Jetzt hat mein Sohn (7Jahre) Freitag dicke Mandeln gehabt+ dicke Lymphknoten und war verschleimt. Dies wurde letzten Freitag festegestellt, da er sehr s...


wiederholt Scharlach und eitrige Mandeln

Hallo Dr. Busse, mein 3jähriger Sohn ist seitdem er im Herbst in den Kindergarten gekommen ist ständig krank. Keine grippalen Infekte, sondern in drei Monaten einmal eintrige Mandel, und zwei mal Scharlach (in nicht mal 3 wochen), jedesmal mit AB-Gabe. Bei den eitrigen Mandeln war es 7 Tage Ab, erstes Mal Scharlach 7 Tage AB und jetzt geben wir ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Rote Adern Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Ich habe eine Frage. Ist es normal, dass man an den GaumenMandeln von einem 4 Jährigen Kind die Blutgefäße sehr deutlich sehen kann? Es betrifft beide Mandeln.  Mir persönlich kommen die Mandeln ziemlich groß vor, aber sie machen bis jetzt keine Beschwerden. Liebe Grüße 


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Man sagt ja das man bei Streptokokken Angina (bzw Scharlach) keinen Sport betreiben soll während der Antibiotika Gabe. Meine Tochter ist jetzt bei Tag 4 der Einnahme, aber ihr geht es wieder blendend ( Mandeln nicht mehr geschwollen und kein Ausschlag und Fieber mehr) sodass sie sich natürlich nicht sagen lassen...


Scharlach

Liebes Expertenteam,    ich musste meinen 13-jährigen Sohn am Freitag wegen Halsschmerzen in der Schule abholen. Er hatte nur leicht erhöhte Temperatur und sonst Kopfschmerzen. Das Schlucken hat ihm aber schon Probleme bereitet. Die Zunge war belegt, aber keine Himbeerzunge.  Inzwischen ist er wieder fit und hat keine Halsschmerzen ...


Scharlach, ab wann sinkt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (7) hat Montag Abend Fieber bekommen. Dienstag war es dann über 39 Grad und er hatte am Arm Petechien, klagte über Kopfweh und etwas Halskrazen. Die Kinderärztin hat Rachen und Ohren etc angesehen und nichts festgestellt. Wir sollten wiederkommen wenn sich keine weiteren Symptome zeigen. Sein Hals war dann rech...


Scharlach ?!

Guten Abend Dr.Busse,   Mein Sohn ist krank.Es begann gestern mit Fieber ,Abgeschlagenheit,Husten und Schnupfen seit längerem. .In der Nacht bekam er Erbrechen .Heute war sein Hals gerötet und hatte rote Pöckchen.Wir waren beim Notdienst.Strept.A Test war negativ.Die Ärztin sagte aber ,es könne trotzdem Scharlach sein :( Er hat auch eine wei...


Scharlach

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter hat gestern Vormittag die Diagnose Scharlach vom Notdienst bekommen. Symptome: Hohes Fieber seit Freitag, Rachen hochrot, beginnender Ausschlag im Leistenbereich, Zunge belegt. Es wurde kein Abstrich gemacht.(Im Kindergarten gibt es mehrere gemeldete Scharlach Fälle) Sie wiegt 20 kg und hat folge...