Frage: wachstum und gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, Ich würde gerne mal ihre Meinung zu den Daten meines Kindes hören, denn ich finde er ist ziemlich klein und auch leicht, obwohl er sehr gerne Brei isst und das auch nicht wenig Geburt (41+0) 48cm, 2850gr, KU 33,5 23 Wochen: 63cm, 6200gr, KU 41,3 Jetzt mit 29 Wochen: 66cm, 6900gr, KU 42cm Danke

von Jenny612 am 05.05.2013, 07:10



Antwort auf: wachstum und gewicht

Liebe J., wie Sie anhand der Wachstumskurven im gelben Heft leicht selber nachprüfen können, sind Größe und Gewicht ihres Kindes im normalen Bereich. Und nachdem er ja ein sehr zartes Neugeborenes war, hat er ganz schön aufgeholt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Wachstum bei Frühchen

Sehr geehrter Dr Busse Ich habe eine Frage bezüglich des Gewichts und des Wachstums bei meinem Sohn. Er ist 4Wochen zu früh geboren mit einem Gewicht von 2600 und 48cm.Nach einer schweren Gelbsucht mit Billiwerten von 19,6 und einer dadurch verbundenen Trinkschwäche wog er dann mit 2 1/2 Monaten korrigiert 1 1/2 Monaten 4400gr und war auf 52cm ...


Gewicht und Wachstum

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn 22 mont. wiegt "nur" 8,5 Kilo und ist 77 cm groß. Er ist sehr aufgweckt und aktiv. Er isst sehr wenig aber dann mit großem Appetit. (in der Regel nur 1große Mahlzeit am Tag die zweite dann eher sehr wenig, mit Banane und Apfel zwischendurch) Muss ich mir Sorgen machen? So langsam bin...


Wachstum und Gewicht

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate und ich mache mir etwas Gedanken über sein Gewicht und seine Größe. Er hat anfangs wahnsinnig gut zugenommen, sodass uns der Kinderarzt fast auf diät setzen wollte. Nun, seitdem er krabbelt, nimmt er nicht nehr zu. Manchmal sogar ab. Zur U6 vor 5 Monaten wog er 10.980 kg. 2 Monate später 10.905 kg. Ein...


Gewicht und Wachstum

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage zum Wachstum meiner Tochter. Sie kam mit 3.6 kg und 50 cm relativ "schwer" zur Welt, ist dann in den ersten 6 Lebensmonaten von der höheren Perzentile knapp unter die 20er gerutscht. Das hat mir etwas Sorgen gemacht, aber da sie früh mobil war und mit 6 Monaten gekrabbelt und sich in den Stand hoch gezo...


Entwicklung Wachstum / Gewicht

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Wachstum- und Gewichtsentwicklung meines Sohnes (4,5 Jahre; ehemaliges Frühchen 35 Ssw mit 2135g und 45cm). Vorab wir Eltern sind selbst klein und schlank (Vater: 1,70m/60 KG, Ich: 1,55m / 44 KG), folglich ist mir klar, dass die Kinder ähnlich veranlagt sind und eher klein bleiben. Unser Sohn ist allerdin...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...