Frage: Gewicht und Wachstum

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage zum Wachstum meiner Tochter. Sie kam mit 3.6 kg und 50 cm relativ "schwer" zur Welt, ist dann in den ersten 6 Lebensmonaten von der höheren Perzentile knapp unter die 20er gerutscht. Das hat mir etwas Sorgen gemacht, aber da sie früh mobil war und mit 6 Monaten gekrabbelt und sich in den Stand hoch gezogen hat, war diese Gewichtsentwicklung auch irgendwie erklärbar. Unsere Tochter ist dann bis zur U7 vor 8 Monaten auch schön zwischen der 10. und 20. Perzentile geblieben. Nun ist meine Tochter 2 Jahre und 7 Monate. Mittlerweile ist sie vom Gewicht her unter der 10er und von der Größe her über der 30er Perzentile. Da wir Ende der Woche einen Termin beim Kinderarzt haben, habe ich sie jetzt seit längerem mal wieder gemessen und gewogen. BMI und Gewicht/Größe ist unterhalb der 3. Perzentile. Ist das problematisch, auch wenn die Entwicklung meiner Tochter sehr gut ist? Sie ist motorisch, sprachlich und kognitiv sehr gut entwickelt. Sie isst eigentlich auch alles, eben manchmal mehr, manchmal weniger. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, zum trinken Wasser oder Tee ... natürlich auch ab und zu mal Kinderkekse, Kuchen, Eis oder selten verdünnten Saft (nicht täglich, das gibt es bei in der Regel uns nicht zu hause - außer Geburts- und Feiertage natürlich *gg*). Im Kindergarten fällt auf, dass sie einfach sehr agil und viel am rennen, hüpfen und toben ist. Dort wird sie als aufgeschlossen, pflegeleicht, unkompliziert und fröhlich/glücklich beschrieben. Sie ist nun auch nicht öfter krank als andere Kleinkinder in dem Alter. Insgesamt also kein Hinweis, dass es ihr nicht gut gehen würde. Eigentlich alles super, bis auf das niedrige Gewicht. Bisher war ich da ja auch relativ entspannt, weil sie ja überall über der 3. Perzentile war. Kann ich das "abhaken" trotz der niedrigen Perzentile von BMI und Größe/Gewicht? Und falls nicht, auf was sollte ich die Kinderärztin ansprechen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Antwort auf: Gewicht und Wachstum

Liebe B., das klingt für mich aus der Ferne so, als ob Sie weiterhin wirklich entspannt sich an Ihrer fitten Tochter erfreuen dürfen, die wahrscheinlich einfach zu den normal sehr Schlanken gehört. Genau kann das natürlich nur Ihre Kinderärztin vor Ort beurteilen. Alles Gute

Antwort auf: Gewicht und Wachstum

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Dann werde ich es bei der Kinderärztin einfach nochmal ansprechen und wenn sie da ebenfalls entspannt ist, bin ich es auch wieder. :-) Danke!