Frage: Tagsüber im Maxi-Cosi

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist nun 11 1/2 Wochen alt und ich weiß, daß kleine Babys keinenfalls tagsüber im Maxi-Cosi oder einer Babywippe sitzen sollten. Nur leider bleibt sie mir nie länger als 10 Minuten auf der Krabbeldecke. Wenn ich nun etwas erledigen muß, z.B. kochen, sitzt sie gerne für ca. 1/2 Stunde neben mir im Maxi-Cosi und spielt mit ihren Fingern, strampelt, ratscht mit mir und lacht. Überhaupt habe ich das Gefühl, daß sie sehr gerne darin sitzt. Wenn sie schläft, dann natürlich im Stubenwagen bzw. ihrem Kinderbett; und wenn ich nichts dringend erledigen muß, trage ich sie oder lasse sie auf meinem Bauch kuscheln. Wie kann ich ihr den Maxi-Cosi ganz abgewöhnen ( im Stubenwagen bleibt sie dann auch nicht). Bzw. ist eine 1/2 Stunde am Tag so schädlich? Liebe Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 13:04



Antwort auf: Tagsüber im Maxi-Cosi

Liebe Silvia, der beste Platz wäre auf Dauer ein Laufstall in ihrer Nähe. Gegen mal eine halbe Stunde Sitzen im MAxiCosi ist nichts einzuwenden, wenn sonst viel Zeit in der Horizontalen zum Üben der Motorik verbracht wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2001



Antwort auf: Tagsüber im Maxi-Cosi

Hallo Das ein Maxi Cosi schädlich sein kann, kann ich mir ja noch vorstellen, wei ldie Kinder darin sehr genickt sitzen, was nicht gut für die Wirbelsäule der Kleinen sein kann. Aber warum soll denn eine Babywippe schädlich sein??? Diese kann man doch so einstellen, daß das Kind auch liegen kann bzw. so stellen, daß der Oberkörper etwas erhöht liegt!!!! Meine Tochter ist jetzt 14 1/2 Wochen alt und hat seit ca. 4 Wochen so eine Babywippe und findet diese ganz toll. Aber ich bin gespannt was der Doc schreibt. Mandy

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 13:51



Antwort auf: Tagsüber im Maxi-Cosi

Hallo Mandy, schädlich sind die Wippen, wenn dsa Baby zu oft und zu lange darin sitzt, denn sie schränken die Bewegungsfreiheit sehr ein, bzw. animieren nicht gerade dazu, dass das Baby sich aus eigener Kraft bewegt. Ansonsten ist die erhöhte Rückenlehne auch nicht gerade förderlich für die Wirbelsäule. Grüße von Henriette

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 14:09



Antwort auf: Tagsüber im Maxi-Cosi

Hi Mandy! Eine Babywippe ist genauso ungesund für die Wirbelsäule wie MAxi-Cosi - Sitz.

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 17:36



Antwort auf: Tagsüber im Maxi-Cosi

1. Also da meine Tochter in der Wippe liegt und nicht sitzt, kann dies auch nicht schädlich für die Wirbelsäule sein!!!!!!! 2. Ich finde, diese Wippen schränken keineswegs die Bewegunsfreiheit ein. Unsere Tochter strampelt darin genauso und zappelt und bewegt sich, wie sie es auch auf Ihrer Krabbeldecke tut!! Mandy

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 21:14



Antwort auf: Tagsüber im Maxi-Cosi

Hallo, Tatsache ist, dass ein Kind in dem Maxi-Cosi gezwungenermaßen einen "krummen" Rücken macht. Er ist als Sicherheit zum Autofahren erfunden worden und sollte auch nur ausschließlich zu diesem Zweck dienen. Es gibt aber mittlerweile Wippen, bei denen man sowohl das Fuß-, als auch das Oberteil stufenfrei verstellen kann. D.h. es ist möglich, das Kind genauso gerade hinzulegen, wie beispielsweise auf einer Decke. Es bleibt die Problematik, dass ein Kind, welches in der Wippe liegt, bei Versuchen, sich zu drehen, grundsätzlich scheitern wird. Deshalb ist es wichtig, einem Kind ausreichend Freiraum zum Bewegen zu lassen und ein längerdauernder oder fast ausschließlicher Aufenthalt in der Wippe ist nicht ratsam. Das Kind aber zum Füttern in die Wippe zu setzen, bzw. es einem in der Wippe beim Essen zuschauen zu lassen, weil es sonst zu unzufrieden ist und so halt schon am Familienleben teilnehmen zu lassen (niemals eine Wippe einfach so auf einen Tisch stellen!!!!!), halte ich für durchaus akzeptabel. LG Anda

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 23:15



Antwort auf: Tagsüber im Maxi-Cosi

Liebe Silvia, der beste Platz wäre auf Dauer ein Laufstall in ihrer Nähe. Gegen mal eine halbe Stunde Sitzen im MAxiCosi ist nichts einzuwenden, wenn sonst viel Zeit in der Horizontalen zum Üben der Motorik verbracht wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maxi Cosi - Rückenschäden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Monate alt. Wir wollen nächste Woche in den Urlaub fahren. Die Fahrt würde grundsätzlich ca. 3 1/2 Stunden dauern wenn man komplett durchfahren würde. Da die Maxi Cosi ja schlecht für den Rücken des Babys ist, wollte ich fragen, wie oft wir eine Pause einlegen sollten und wie lange wir dann uns...


Baby sturz aus Maxi Cosi

Hallo Dr. Busse, uns ist vorgestern (12.08.2022 um 18:00 Uhr) etwas sehr blödes passiert. Mein Mann dachte ich hätte unsere fast 5 Monate alte Tochter im Maxi Cosi angeschnallt und hat sie so aus dem Auto genommen beim absetzen auf den Boden ist der Maxi Cosi nach vorne gekippt und die kleine ist raus gefallen. Sie ist auf ihr Gesicht gefallen K...


Maxi cosi loswerden

Guten Tag ? Ich bin hilflos habe Zwillinge und die sind mittlerweile 1 Jahr alt aber ich muss dazu sagen die sind 2 Monate zu früh gekommen und ich hatte bis die 5 Monte waren kein Problem die haben im Bett geschlafen und ich kann mir nicht erklären warum die sich auf heut auf morgen geändert haben die wollen nur noch im Maxi cosi schlafen ic...


Maxi cosi

Hallo, Mein Sohn ist sehr zart geboren (vor 6 Wochen) und sackt im Maxi Cosi ein. Wir benutzen ihn nur 1x die Woche zum einkaufen (ca. 1h), bisher vielleicht 3x. Leider sieht es mit dem Keileinsatz nicht besser aus. Er beschwert sich nicht, im Gegenteil: er schläft sogar drin besser ein als im Bettchen Trotzdem frage ich mich ob es seinem Rü...


Baby mit maxi cosi neben Auto gestellt, Abgase gefährlich?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, Ich war heute mit meinen Kindern beim Bäcker, da meine Hände nach dem Einkauf voll waren habe ich mein baby auf den Boden neben dem Auto gestellt um den Einkauf schnell einzuräumen. Als ich mich Bückte roch ich die Abgase vom Auto. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe, dass ich dass nicht hätte tun dürfen. Schaden ...


Maxi cosi 5cm vom Boden zurückgefallen

Lieber Dr. Busse,   Ich muss leider erneut eine Frage stellen. Eben lag mein 12 Wochen altes Baby angeschnallt im Maxi Cosi, da wir gerade los wollten. Ich griff nach dem Henkel vom maxi Cosi und wollte es gerade anheben/hochheben da ist es mir aus der Hand geglitten. Zu dem Zeitpunkt war es bereits ein kleines Stück über dem Boden, ich schä...


Luft bekommen im Maxi Cosi

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind heute am frühen Morgen in den Urlaub gefahren. Ich bin gefahren. Als wir die erste Pause gemacht haben (nach ca. 2h) habe ich etwas erschrocken festgestellt, dass mein Mann unsere Kleine (fast 4 M) doch recht fest angeschnallt hatte. Ich konnte oben an der Brust noch einen Finger dazwischen scheiben. An ih...


Lange Autofahrt Maxi Cosi

Guten Tag, ich mache mir Sorgen, da mein Sohn heute bisher 5,5 h im Maxi Cosi gesessen hat. Wir fahren aus dem Urlaub zurück nach Hause. Er schläft die ganze Zeit. Ich wollte ihn nicht wecken. Gleich machen wir eine längere Pause. Danach haben wir noch knapp 500km vor uns, wo wir häufiger Pausen machen werden! Nun habe ich Sorge, weil ich geles...


Kopf im Maxi Cosi

Hallo Frau Althoff, vor zwei Tagen ist mir etwas passiert, was mich seitdem einfach nicht mehr loslässt. Wir haben im Auto eine Isofixstation, die man drehen kann. Vorher hab ich den Kleinen im Maxi Cosi auf die Isofix Station gestellt, aber es ist nicht gleich eingerastet-manchmal brauch ich da 2-3 Versuche. Auch muss man oder besser gesagt...


Maxi cosi umgekippt

Hallo, heute werde meine 8 Wochen alte Tochter geimpft. Da ich selber sehr aufgeregt war habe ich direkt eine Migräne bekommen. Auf dem Heimweg habe ich meine Tochter im Maxi cosi von Auto nach Hause getragen. Ich wollte sie gerade auf dem Boden setzen. Leider habe ich ein trage griff nicht fest genug gehalten und sie ist samt Maxi cosi auf die Se...