Frage: Polypen raus und Röhrchen setzen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate. Jetzt soll er am 07.Feb. die polypen entfernt bekommen und auch die Röhrchen gesetzt bekommen. War auch schon mehrmals beim Hörstest, da hat sich rausgestellt, das er nicht richtig hört. Somit hängt seine Sprachentwicklung etwas zurück. Letztes Jahr sagte mir der HNO Arzt schon das die OP wichtig wäre. War dieses Jahr bei einen anderen Arzt und der sagt mir, das es in seinen Fall sehr wichtig wäre jetzt zu opiereren. Nur ich habe Angst, denke er ist zu jung für eine OP. Im Kindergarten erzählen mir auch Mütter, das es bei ihrem Kind gemacht wurde, nur die waren alle 3 jahre oder sogar 4. Mein kind ist stänig krank. Er war gerade mal im Juli und August gesund. Ansonsten immer erkältet. Er schnarcht auch sehr stark. Könnten sie mir ihre Meinung schilderen. Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 15:35



Antwort auf: Polypen raus und Röhrchen setzen

Liebe V., lassen Sie das doch bitte Ihren KInderarzt entscheiden, der Ihr KInd wirklich kennt und seine Entwicklung und mögliche Probleme beurteilen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011



Antwort auf: Polypen raus und Röhrchen setzen

dass es bei meiner Tochter im gleichen Alter gemacht wurde, zwar ohne Röhrchen nur ein Trommelfellschnitt. Sie hat auch sehr schlecht gehört wg der Flüssigkeit im Ohr und wir waren danach noch fast 50x beim Logopäden. HÖr auf das was der Arzt sagt und laß die anderen Mütter reden. Alles Gute Euch

von nessi02 am 23.01.2011, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röhrchen und Polypen

Hallo, es ist zwar hier schon sehr viel darüber geschrieben wurden, aber ich bin dennoch verunsichert, weil ich selber, so zusagen noch komplett bin und es nicht kenne. Mein Sohn 4,5 Jahre sollen im Januar die Polypen rausgenommen werden und ein Paukenröhrchen gesetzt werden. Wir waren vor 4 Wochen zu einer allgemeinen und auch ersten HNO Untersuc...


Polypen + Röhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt demnächst die Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt. Jetzt war ich aber beim HNO letzte Woche so perplex (da es bis dato immer hieß, dass eine OP nicht nötig wäre) dass ich ganz vergessen habe zu fragen wie das nach der OP mit dem Schwimmen ist. Leider ist unser HNO gerade in Urlaub. Unsere Toch...


stionär wegen röhrchen +polypen???

hallo wollte mal fragen mein kleiner 19 monate alt (30 ssw 1020 gr 38 cm) soll stationär aufgenommen werden nach der op polypen entfernen und röhrchen legen er hat als dauermed. kortison sultanol und singulair er soll zu vorsicht da bleiben wegen der narkose ist das normal das man wegen polypen und röhrchen stationär bleiben muss normalerweis...


Röhrchen Op und Polypen

Hallo Herr Dr. Bluni, war gestern mit meinem Sohn bei HNO weil er am laufenden Band eine Rotznase und andauernd erkältet ist. Jetzt hat der HNO Arzt festgestellt das Timm in beiden Ohren einen extremen Paukenerguss hat( also beide Ohren sind extrem voll mit Wasser) und ausserdem die Polypen auch extrem dick sind. ALso steht im November die OP an...


Polypen OP sinnvoll? /Röhrchen

Sehr geehrter Dr. Busse, würden Sie eine Polypen OP mit Röhrchen empfehlen, wenn Kind (knapp 3) nicht schnarcht, keine Atemaussetzer hat nicht ständig Schnupfen hat (nur manchmal, wie alle Kinder) oft Paukenergüsse hat, meist einseitig, aber daurch schlecht hört undeutlich spricht immer offenen Mund hat Wir sind gestern beim HNO a...


Polypen und Röhrchen OP

Hallo, ich wäre für eine allgemeine Einschätzung ihrerseits dankbar. Mich würde interessieren unter welchen Umständen eine Polypen Entfernung und Röhrchen OP wirklich sinnvoll und unumgänglich ist? Meine Tochter 3 hat seit Monaten Infekte und Ergüsse in den Ohren. Sie ist beim Kinderarzt zweimal durch den Hörtest gefallen und auch zu Hause ...


Polypen und röhrchen ins ohr

Hallo, meine Tochter 4 wird in 2 Monaten knapp operiert. Polypen müssen raus und Röhrchen reingesetzt. Meine Tochter hatte damals als sie geboren wurde 3 weite Spots auf dem Herzen. Wir mussten auch damit zum Kardiologen und der sagte halt das alles gut ist und zu gewachsen ist. Ich hab trotzdem irgendwie Angst vor so einer Op im allgemeinen aber e...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Polypen?

Tochter 6 Jahre.Wir hatten eine starke Erkältung mit Mittohrentzündung und Paukenerguss vor ca. 3 Wochen.Schnupfen ist weg,Paukenerguss leider noch vorhanden. Jetzt hat meinen Tochter  eine näselde Stimme,aber keinen Schnupfen.Wir hatten 10 Tage die Fentrinoltropfen -seid 2 Tagen abgesetzt.Und Cortisonnasenspray -diesen weiter. Rachenmandeln...