Frage: noch eine Frage dazu

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort die wir sehr sinnvoll finden...oh Gott das wird hart und könnte sich wirklich lange ziehen (manchmal schreit er über 30 Minuten) aber ich werde es aushalten. Komischerweise schläft er Nachts 6 und 4 Stunden am Stück. Mit der 1er Milch werde ich es nun auch so machen, dann habe wir wohl erstmal eine anstrengende Zeit vor uns. Nun noch eine Frage bzgl. der Beikost. Es heißt doch das das Kind gewisse Fähigkeiten besitzen muss bevor man mit der Beikost starten kann, wie z.b. den Kopf selbständig halten und den Zungenreflex (ich weiß gerade nicht wie er heißt) nicht mehr hat damit er den Löffel nicht rausdrückt. Leider ist mein kleiner Mann noch nicht so weit den Kopf kann er noch nicht gut im sitzen halten und sein Saugreflex ist noch sehr stark. Kann ich es dennoch probieren?

von verita am 23.11.2014, 07:34

Antwort auf: noch eine Frage dazu

Liebe V., bis zum Beginn des 5.Monats hat es ja noch 3 Wochen Zeit. Und natürlich sollten Sie den Löffeln einfach anbieten ohne zu drängen und natürlich schauen, ob Ihr Kind das schon mag und kann. Alles GUte!

Antwort auf: noch eine Frage dazu

Wenn ich dir einen Rat geben kann, einfach weil ich aus dem Bereich Ernährung komme, dann warte noch mit Beikost. 14 Wochen ist verdammt früh. Das Kind sollte mind den 4ten Lebensmonat vollendet haben, udn dann sollte auch nur nach entsprechender Rücksprache schon mit Beikost angefangen werden. Idealerweise beginnt man aber zwischen dem 5ten und dem 7ten Monat LANGSAM mit Beikost. Immerhin hat man etwa bis zum 1ten Geburtstag Zeit, bis das KInd wirklich kein Säugling mehr ist. Schau mal hier rein: http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/beikost-4978.html Das sind die aktuell gängigen Empfehlungen. Wir haben im übrigen unsern Sohn den Zeitpunkt bestimmen lassen. Als er uns mit 5,5 Monaten das Essen vom Teller geklaut hat, es selbstständig gegessen hat und danach mehr verlangt hat, war klar, er ist soweit. IMO ist genau das sicherste und beste Anzeichen. Und, sehr schnell wollte er komplett alleine essen und nicht gefüttert werden. Brei war auch kein langes Thema, er hat recht schnell Fingerfood eingefordert. Gab auch keien Probleme wegen Verschlucken, spucken oder sonstigem. Und wegen Milch, vielleicht tankt Dein Sohnemann einfach nur nachmittags/abends vor - für die Nacht. Bei Stillkindern nennt sich das Cluster-Feeding, die stillen oft abends 2-3 Std dauerhaft. Und schlafen dann eben entsprechend länger in der ersten Nachthälfte.