Frage: Meningokokken / Ausschlag

Hallo Dr. Busse, nachdem ein Fall in den Medien aufgetreten ist, bei dem der Junge von Meningokokken fast "zerstört" wurde, frage ich mich wie gefährlich das nun wirklich ist und warum mein Kinderarzt mich über solche Impfungen nicht aufklärt und mir diese evtl. anbietet. Meine Tochter wird am 13. April diesen Jahren ein Jahr und hat die 6-Fach Imfpung drei Mal bekommen. Halten Sie es für sinnvoll die Meningokokken auch zu machen? Dann habe ich noch eine Frage zur FSME-Impfung. Man liest häufig, dass diese für Kinder unter drei Jahre nicht empfohlen wird. Warum? Wir wohnen in keinen FSME-Gebiet haben dieses Jahr jedoch einige Einladungen in diese Gebiete. Reichen denn diese hanelsüblichen Sprays aus? Was mache ich wenn ich eine Zecke entdecke da ich ja dann nicht zuhause bin und nicht zu meinem Kinderarzt gehen kann. Woran erkenne ich FSME? Meine Tochter hat jetzt Ihren zweiten Zahn. Seit einiger Zeit hat sie an den Backen einen kleinen roten pickeligen Ausschlag. Fühlt sich an wie ganz trockene Haut. Muss ich jetzt schon zum Arzt oder reicht es auch am 18.03 (Termin zur U6). Gibt es eine gute Creme die ich probieren kann? Vielen Dank im Voraus und entschuldigung dass es so lange geworden ist! Hat sich einiges aufgestaut.....

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 17:15



Antwort auf: Meningokokken / Ausschlag

Liebe H., die IMpfung gegen Meningokokken Typ C wird ab 1 Jahr für alle KInder empfohlen, das kommt also noch. Das Risiko einer schweren Erkrankung mit FSME nach Zeckenbiss ist bei sehr jungen Kindern sehr gering, weshalb die Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird. Den Ausschlag kann nur ihr Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichter Ausschlag nach Meningokokken-Impfung

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, Meine Tochter hatte am Donnerstag die Meningokokken-Impfung. Seitdem bekommt die immer mehr Pickelchen auf den Backen und Kinn . Sonst ist die eigentlich fit . Kommt der Ausschlag also von der Impfung ? Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...


Meningokokken

Lieber dr Busse, ich möchte mein Kind gern gegen Meningokokken impfen lassen. Er ist jetzt 8 Monate alt.. geht es denn da in dem Alter? Oder sollte man zwingend bis zum 1. Geburtstag warten? Ich bin mir über die Ansteckung noch nicht wirklich bewusst. Ist dies stark ansteckend? Also wenn ich mit meinem Kind im Kinderwagen im Freien spaziere und...


Meningokokken

Lieber dr Brügel, ich hoffe, Ihnen geht es gut!   Wir sind in Mallorca im Urlaub und ich war gestern mit meinem 9 Monate alten kind(noch nicht gegen Meningokokken geimpft) draußen spazieren. Mein Baby saß im Kinderwagen mit Gesicht voraus. Uns ist ein junges Mädchen entgegen gekommen (ca 20 Jahre, sah ziemlich „durchgefeiert“ aus). Kurz bevo...


Meningokokken B-Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, meine Kinder sind 8 und 9,5 Jahre alt. Unser Kinderarzt hat für beide die Meningokokken B-Impfung empfohlen (beide haben diese Impfung noch nicht). Jetzt habe ich gelesen, dass nach dem Säuglings-und Kleinkindalter der nächste Erkrankungsgipfel im Pubertätsalter liegt. Wäre es dann sinnvoller, die Kinder erst mit 12 oder...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...