Frage: Meningokokken / Ausschlag

Hallo Dr. Busse, nachdem ein Fall in den Medien aufgetreten ist, bei dem der Junge von Meningokokken fast "zerstört" wurde, frage ich mich wie gefährlich das nun wirklich ist und warum mein Kinderarzt mich über solche Impfungen nicht aufklärt und mir diese evtl. anbietet. Meine Tochter wird am 13. April diesen Jahren ein Jahr und hat die 6-Fach Imfpung drei Mal bekommen. Halten Sie es für sinnvoll die Meningokokken auch zu machen? Dann habe ich noch eine Frage zur FSME-Impfung. Man liest häufig, dass diese für Kinder unter drei Jahre nicht empfohlen wird. Warum? Wir wohnen in keinen FSME-Gebiet haben dieses Jahr jedoch einige Einladungen in diese Gebiete. Reichen denn diese hanelsüblichen Sprays aus? Was mache ich wenn ich eine Zecke entdecke da ich ja dann nicht zuhause bin und nicht zu meinem Kinderarzt gehen kann. Woran erkenne ich FSME? Meine Tochter hat jetzt Ihren zweiten Zahn. Seit einiger Zeit hat sie an den Backen einen kleinen roten pickeligen Ausschlag. Fühlt sich an wie ganz trockene Haut. Muss ich jetzt schon zum Arzt oder reicht es auch am 18.03 (Termin zur U6). Gibt es eine gute Creme die ich probieren kann? Vielen Dank im Voraus und entschuldigung dass es so lange geworden ist! Hat sich einiges aufgestaut.....

Antwort auf: Meningokokken / Ausschlag

Liebe H., die IMpfung gegen Meningokokken Typ C wird ab 1 Jahr für alle KInder empfohlen, das kommt also noch. Das Risiko einer schweren Erkrankung mit FSME nach Zeckenbiss ist bei sehr jungen Kindern sehr gering, weshalb die Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird. Den Ausschlag kann nur ihr Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!