Frage: Kann es wirklich Mucoviszidose sein?

Hallo Herr Busse, meine kleine (20 Monate) macht uns seit einiger Zeit Sorgen. Sie hat seit sie ca. 10 Monate ist sehr breiigen Stuhl. Ständige Stuhl und Blutproben ergaben nichts. Auch ein Verzicht auf Laktose erbrachte keine Besserung. Zwischenzeitlich gibt es auch immer wieder Phasen (1-2wochen mal) wo der Stuhl normal geformt ist, obwohl es keine Änderung im Essen gab. Zeitweise hat sie auch einen aufgeblähten Bauch. Unser Kinderarzt meinte dann gestern, dass wir einen schweißtest machen um Mucoviszidose auszuschließen. Das hat mich etwas erschrocken. Sie hat auch seit einem Monat Husten, aber immer nur kurz nach dem aufwachen bis alles abgehustet ist und dann ist den ganzen Tag nichts mehr. Evtl. manchmal noch während des Mittagsschlafes. Sie ist auch sehr zart. Wog bei der Geburt 3750g und jetzt mit 20 Monaten gerade mal 10kg auf 81cm. Ihre Schwester ist allerdings genauso zart. Unser Arzt hält das Gewicht für völlig ok. Der Vertretungsarzt allerdings meinte, dass sie in ihrer Kurve abgerutscht sei. Sie hatte noch nie Probleme mit Bronchitis, Lungenentzündung oder langanhaltender Husten. Ihr Kindspech war normal. Ihr Stuhl jetzt ist, wie gesagt, breiig, farblich ist alles dabei. Es ist auch alles verdaut. Geruch variiert auch sehr. Von extrem übel bis normal. Aber manchmal ist er auch völlig normal. Sie isst normal (manchmal weniger, manchmal mehr) und trinkt sehr gut (eher etwas viel). Sie ist auch ein sehr fröhliches, aufgewecktes Mädchen. Hängt entwicklungsmäßig nicht hinterher und klagt auch nicht über Schmerzen. In diese Richtung haben wir noch gar nicht gedacht und machen uns jetzt schon arg Sorgen. Für wie wahrscheinlich halten Sie das? Unser Arzt meinte, wir machen den Test einfach beim nächsten Arztbesuch mit (hat also keinen Stress gemacht) und hat uns sehr verunsichert. Wie schätzen sie das ein? Vielen Dank im voraus. Beste Grüße Sandra

von CSandra am 18.04.2015, 08:31

Antwort auf: Kann es wirklich Mucoviszidose sein?

Liebe C., wenn das Thema nun schon mal auf dem Tisch liegt - und ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob es gerechtfertigt ist - kann nur der Test die Frage aus der Welt schaffen. Deshalb würde ich ihn jetzt direkt machen lassen. Alles GUte!

Antwort auf: Kann es wirklich Mucoviszidose sein?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also würden sie nicht warten bis wir das nächste Mal beim Arzt sind, sondern direkt dafür einen Termin machen. Unser Arzt selber hält es ja für unwahrscheinlich und macht dies nur, weil mein Mann ihn darauf angesprochen hat. Daher meinte er, dass wir ihn einfach machen, wenn wir irgendwann mal wieder da sind. Was uns gestern noch eingefallen ist, dass bei einem anderen Arzt der Stuhl auf dieses Elastan kontrolliert wurde. Dies kann (nach meinen Recherchen) auch Hinweise darauf geben. Dieser Wert ist völlig ok. Reicht dies ggf schon aus um es auszuschließen? Da muss sie nicht dieses Test machen - ist ja auch sehr zeitaufwendig und oft grenzwerig. Vielen Danks nochmals. Sandra

von CSandra am 19.04.2015, 12:25

Antwort auf: Kann es wirklich Mucoviszidose sein?

Ich meinte Elastase und nicht Elastan!

von CSandra am 19.04.2015, 12:28