Frage: Husten!!

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (3Monate alt) hustet ab und zu, es kommt täglich vor, tritt aber sehr unregelmäßig auf!! Vor zwei Wochen war ich schonmal beim Kinderarzt und habe sie abhören lassen und Lunge und Bronchien waren frei! Ihr Schupfen ist mittlerweile auch weg und Fieber hat sie auch keins! Nun meine Frage, kann es sein das die ersten Sprechübungen bei Babys einen Hustenreiz auslösen können oder aber das sie sich an ihrem eigenen Speichel verschlucken?? Wenn nicht wäre es angebracht erneut den Kinderarzt aufzusuchen und sie nochmal abhören zu lassen?? Mache mir Sorgen das es eventuell eine Lungenentzündung sein könnte oder geht eine Entzündung der Lunge immer mit Fieber einher?? Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. MfG Kristina T.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 14:38



Antwort auf: Husten!!

Liebe K., jetzt überlegen Sie doch mal selber: geht es ihrer Tochter gut, trinkt sie gut und hat kein Fieber? Dann kann sie doch auch keine schwere Erkrankung wie eine Lungenentzündung haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Husten bei Anstrengung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 6M wurde bis Donnerstag zuhause mit Antibiotika wegen Verdacht auf Lungenentzündung behandelt. Ihr geht es gut nur hustet sie bei Anstregung z.B. längere Zeit liegen in Bauchlage. Sie bekommt Salbutamol, es hieß solange sie hustet. Zählt dazu auch Husten bei Anstregung? Ich war heute zum ersten Mal wieder ...


Seit 4 Wochen husten

Meinem Sohn, 3 Jahre, ist körperlich absolut fit und gut drauf. Er hat am 19.1 (vor 4 Wochen) mit husten angefangen.  seit zwei Wochen ca produktiv.  hustet aber nur abends und morgens im Bett und Uber Tag kaum.  seit vier Tagen läuft auch wieder etwas die Nase und sein Sekret ist gelb.  Kinderarzt sagte Lunge sei frei.  Wie kann es sein, das...


Noch husten und soll operiert werden

Guten Tag,    Mein Sohn (3 Jahre) hat noch husten, soll aber Freitag operiert werden und zwar an den Nasenpolypen und die Mandeln verkleinert bekommen.  Ist es mit dem Husten unbedenklich?  die Ärzte sagen ja, aber ich stelle es mir sehr schmerzhaft für ihn vor.  Laut Internet lese ich auch oft das dieser Eingriff ambulant gemacht werden ...


anhaltender Husten

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist Anfang Jänner an RSV erkrankt, wir waren fünf Tage stationär eine Nacht davon hat sie Sauerstoff gebraucht, die Infektion war dann aber Gott sei Dank gut überstanden. Der Husten war dann auch schnell weg. Eine Woche später habe ich sie gegen Grippe geimpft um um einen erneuten schweren Verlauf zu ...


Husten… seit Wochen und v.a. nachts

Hallo!  Mein Sohn, 4 Jahre, hat seit ca 6 Wochen Husten, mit kurzer zwischenzeitlicher Besserung (meine ich), aber keinen hustenfreien Tagen. Seit 2-3 Wochen hustet er tagsüber und vor allem nachts - immer ca. 2x 15-45 min. Es klingt eher produktiv und bessert sich leider einfach nicht. Meine Tochter, 7, hat sogar seit über 8 Wochen keine hu...


Gelegentliches Husten?

Guten Morgen. Meine kleine Maus ist aktuell 7 Wochen alt. Sie ist soweit fit, zeigt keine Anzeichen einer Erkältung. Sie hat phasenweise super viel Spucke und macht damit auch manchmal so Bläschen oder schiebt sie mit der Zunge nach vorne. Manchmal hört es sich so an beim Atmen wie als hätte sie Schleim im Hals. Seit ca. 4/3 Wochen hüstelt s...


Husten

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter (15 Monate) ist seit Kita-Eintritt krank (Januar). Soweit ja nichts ungewöhnliches. Nun hat sie seit 6 Wochen eine Rotznase und Husten, welcher zwischendurch immer mal wieder besser wurde, aber nie ganz weg ging.  Nun läuft seit 2 Tagen die Nase wieder extrem und der Husten ist sehr stark. Nachts kam es tot...


Rasseln der Lunge ohne Husten

Mein 2 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen laut Krankenhaus eine Lungenentzündung (wir waren eigentlich wieder ein Fieberkrampf dort). Schon da hatte er so gut wie keinen Husten mehr vorher noch als wir dort waren. Nachdem das Antibiotika zu Ende gegeben war war er noch zwei Tage fieberfrei, dann begann das Fieber wieder. Nach zwei Tagen stellte d...


Husten seit 7 Tagen wieder Fieber

Hallo! meine Tochter ist acht Jahre alt. Seit 9 Tagen Hustet sie mit Auswurf. Sie hatte 4 Tage lang Fieber (39.0) was immer wieder schwankte zwischen 38.0-39.0. Dieses entwickelte sich am Tag 3 wo wir den Kinderarzt aufsuchten  zum abhören. Der sagte alles ok. Keine Bronchitis oder Lungenentzündung. Heute ist Tag 9 und sie hustet immer noch, ha...