Frage: Hilfe Bauchweh!

hallo! mein Sohn hat ganz viel Bauchweh,denn er zieht sich zusammen und weint. ich habe ihm auf dem Rat der Hebamme Sabtropfen und BiGaia gegeben,jetzt pupst er viel mehr aber trotzdem weint er und zieht sich zusammen und ist unruhig im nacht. wass konnte ich noch machen? wann wird diese bauchweh verschwinden? bitte um Hilfe, denn machmal kommt mir auch das weinen wenn ich mein sohn sehe,dass ihm wehtut :(

von Dorothy97 am 23.11.2017, 14:59



Antwort auf: Hilfe Bauchweh!

Liebe D., ganz oft werden "Bauchschmerzen" vermutet, und leider werden viel zu oft die sogenannten "Koliken" in diesem Alter der Verdauung angelastet, obwohl sie damit gar nichts zu tun haben. Sehr viel eher ist es einfach Überreizung des Nervenkostüms, wenn junge Babys solche typischen Schreistunden bekommen. Dagegen helfen dann auch keine Tröpfchen sondern Ruhe und Gelassenheit. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend ins abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig seine Hand, tun aber sonst nichts bis es zur Ruhe findet. Auch wenn das anfangs länger dauert, die Geduld lohnt sich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2017



Antwort auf: Hilfe Bauchweh!

Meine Hebi hat mir gezeigt, das man bei jedem Wickeln immer ein wenig dort massieren soll, wo der Dünn/Dickdarm herläuft, quasi unterhalb der Rippen. Und kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn über dem Bauchnabel. Od beide Beine zusammen halten und Richtung Bauch drücken. Tut zwar am Anfang etwas weh, aber dadurch würden bei meinem Kl. Mann die Blähungen weniger. Oder versuch Bauchwohltee mit in die Flaschennahrung zu geben, falls er/Sie nicht gestillt wird.

von Irlandfee am 28.03.2018, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte Hilfe! Bauchweh mit 8 Monaten - an alle

Lieber Dr. Busse. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt. Sie bekommt Pregomin da sie schon die ganzen Monate Bauchweh hat. Es wurde mit Pregomin zwar besser, aber ging nicht weg. Der KA meint der Bauch wäre schön - sie hat also keine wirklichen Blähungen. Tagsüber ist sie auch gut drauf und trinkt - manchmal merk ich schon das es zwickt - aber tagsüb...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...