Frage: Hilfe Bauchweh!

hallo! mein Sohn hat ganz viel Bauchweh,denn er zieht sich zusammen und weint. ich habe ihm auf dem Rat der Hebamme Sabtropfen und BiGaia gegeben,jetzt pupst er viel mehr aber trotzdem weint er und zieht sich zusammen und ist unruhig im nacht. wass konnte ich noch machen? wann wird diese bauchweh verschwinden? bitte um Hilfe, denn machmal kommt mir auch das weinen wenn ich mein sohn sehe,dass ihm wehtut :(

von Dorothy97 am 23.11.2017, 14:59

Antwort auf: Hilfe Bauchweh!

Liebe D., ganz oft werden "Bauchschmerzen" vermutet, und leider werden viel zu oft die sogenannten "Koliken" in diesem Alter der Verdauung angelastet, obwohl sie damit gar nichts zu tun haben. Sehr viel eher ist es einfach Überreizung des Nervenkostüms, wenn junge Babys solche typischen Schreistunden bekommen. Dagegen helfen dann auch keine Tröpfchen sondern Ruhe und Gelassenheit. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend ins abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig seine Hand, tun aber sonst nichts bis es zur Ruhe findet. Auch wenn das anfangs länger dauert, die Geduld lohnt sich. Alles Gute!

Antwort auf: Hilfe Bauchweh!

Meine Hebi hat mir gezeigt, das man bei jedem Wickeln immer ein wenig dort massieren soll, wo der Dünn/Dickdarm herläuft, quasi unterhalb der Rippen. Und kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn über dem Bauchnabel. Od beide Beine zusammen halten und Richtung Bauch drücken. Tut zwar am Anfang etwas weh, aber dadurch würden bei meinem Kl. Mann die Blähungen weniger. Oder versuch Bauchwohltee mit in die Flaschennahrung zu geben, falls er/Sie nicht gestillt wird.

von Irlandfee am 28.03.2018, 10:37