Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Datteldip

Guten Tag, darf ich in der Schwangerschaft folgenden Datteldip essen: Datteln Frischkäse Knoblauch Baharat? Harissa (chilipaste) Ich war mir...

Miley201

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss beige Gelb grün bei Anstrengung SSW 13

Ich war heute einkaufen und habe sobald ich länger unterwegs bin schmerzen an der Scheide wie Muskelkater und dann bekomme ich immer gelb beigen grün ...

Cerina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten imme...

MartinaAnna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


HCG-Wert zu niedrig?

Hallo, Am 23.03 war ich bei der Blutabnahme und mein HCG Wert war bei 170. Am 28.03 war er bei 2.000 aber heute am 4.04 ist er bei 12.161. Der Wert...

Maijo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SSW 9+0 mit einer SSL von 8,4 mm

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe folgendes Anliegen. Am 28.02.2023 habe ich mittels eines Schwangerschaftstest erfahren, dass ich Schwanger bin. ...

AlexK

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss

Guten Morgen Frau Höfel, ist einmalig etwas grünlicher Ausfluss immer beim Frauenarzt abklärungsbedürftig? Es kam nur ein mal vor und seitdem ist wie...

Mile88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fundusstand zu niedrig

Hallo Frau Höfel, gestern haben zwei Hebammen bei mir einen Fundusstand von N-1 gemessen. Also deutlich zu niedrig für die 27. SSW.. Muss ich mir Sorg...

Anke768

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlender Wochenfluss und Geruch

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter wurde vor fast 4 Wochen geboren. 2,5 Wochen lang hatte ich blutigen Ausfluss, danach schleichend weniger. Seit et...

Lavendel91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zerquetchen möglich in der 10 ssw

Hallo Frau Höfel, Heute ist mir was blödes mit meiner kleinen Tochter passiert, ich denke und hoffe nicht das was passiert sein könnte möchte aber...

fragolina_mc

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verbranntes Wärmekissen

Hallo, leider ist mein Wärmekissen wohl in der Mikrowelle von innen angebrannt und es roch dadurch noch im ganzen Haus etwas verkokelt, auch auf mein...

Gatomon

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rosenwasser

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe schon oft gehört dass man Rosenwasser auch auf die Zunge des 4 Wochen alten Babys als Vorbeugung von Mundsoor / bei ...

FrischMami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Progesteron

Hallo liebe frau Höfel, ich hatte vor einigen Monaten eine verhaltene fehlgeburt. Nun bin ich erneut schwanger 4+5 . Beim letzten frauenarzt Besuch ga...

Nilani

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


8 Tage Nach Ausschabung Hellrote Blutung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte am 25.03 eine Ausschabung weil der Fötus leider verstorben ist. Hatte danach ganz normale Schmerzen und auch Bl...

Bellably

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Heiße Brüste

Guten Abend, Ich befinde mich in der 14 SSW, seit zwei Wochen sind meine Brüste vor allem im unteren Bereich sehr warm, auf der rechten Brust habe ic...

MuttiB

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kinderwunsch Bryophyllum wie einnehmen?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Nachfrage zur Einnahme vom Bryophyllum Pulver bei Kinderwunsch. Ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt,...

Teresa92

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit B...

Luca57

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Knoten in der Brust

Guten Abend Frau Höfel. Ich bin zurzeit mit dem zweiten Kind schwanger in der 11.ssw. Ich habe stark vergrösserte, geschwollene Brüste die auch se...

Brownie90

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Krampfadern nach der Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, in der Schwangerschaft habe ich Krampfadern bekommen. Vor 6 Wochen habe ich entbunden. Anfangs noch ab und an die Kompressions...

froggy2014

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen Blase nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich hatte vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt, Wundheilung und Wochenfluss laut meiner Hebamme super. Jetzt habe ich seit gestern folgendes ...

Wawuschel82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet