Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/...

Theresa1096

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spann...

MelanieS123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kartoffeln mit grünen Stellen

Guten Tag, heute habe ich Kartoffeln, die teilweise grüne Stellen hatten, gegessen (geschält). Wie schlimm ist so ein Verzehr - wenn es nur selten ...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stechen Muttermund

Hallo Frau Höfel Ich bin jetzt in der 35 Ssw. Gestern fing plötzlich Schwindel, Übelkeit und Kreislaufprobleme an. Hab mich dann ins Bett gelegt u...

Snoopymama4!

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bluthochdruck und Eisenmangel

Guten Abend Frau Höfel, ich habe nochmals eine Frage an Sie. Wie sind Ihre Erfahrungen nach der Geburt (sekundär Sectio)/ im Wochenbett hierbei: ...

Babyboy2023

2 Antworten


Große Augen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, ich habe vier Kinder so mein drittes Kind hat so große Augen schon als Baby gehabt und jetzt ist sie mittlerweile ...

Vucko

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


LUFFA NASENSPRAY DHU Dosierspray

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit meiner letzten SS im Februar diesen Jahres ständig eine verstopfte Nase. Nun bin ich wieder schwanger in der 15.sse u...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


BH

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe heute Abend beim Duschen ziemliche tiefe Abdrücke auf den Brüsten vom BH-Bügel bemerkt. Ich hab die enge wohl unt...

Clara1391

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn i...

Nika67

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tee

Hallo Frau Höfel, Ich bin ziemlich verunsichert was 2 Tees angeht. Kann ich diese trinken oder lieber nicht? Tee 1: Apfel*, Hibiskusbluten*,...

Jutaschi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blasensprung was hilft 41 ssw

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung...

Holly1988

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelschnur

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei meinem Sohn ist vor gut vier Tagen die Nabelschnur abgefallen, zu dem Zeitpunkt war er 16 Tage alt. Heute sieht man n...

Schneeflocke2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals sc...

Jana0210

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafposition, Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, vermutlich gab es schon ähnliche Fragen zu den richtigen Schlafpositionen in der Schwangerschaft und den Kindsbewegungen....

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gester...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Durchstrahl gefährlich?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin frisch schwanger (6. SSW) und habe eine Frage. Und zwar dusche ich mich im Intimbereich immer so, dass ich den Wasse...

Babsi_89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zwicken im Unterleib (18.Ssw)

Hallo :) Ich bin aktuell in der 18. Ssw und habe seit heute gelegentlich das Gefühl, als würde mich etwas leicht von innen im Unterleib zwicken. Nun...

Okularem

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheidenriss-wildes Fleisch

Hallo, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes (Ende Juli) einen tiefen Scheidenriss, der leider nicht gut verheilt ist und es kam zu wildem Fleisch...

Miri92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Leistenziehen

Guten Tag, Ich war heute sehr lang auf den Beinen (Gartenarbeit und dazu auch viel bücken usw...). Ich hab jetzt nicht schwer getragen oder mich üb...

MelanieS123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie schlimm ist Gelbsucht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor 5 Tagen entbunden und mein Baby hat leider Gelbsucht. Heutiger Wert 16,9, gestern 13,9, vorgestern 13,7. Morge...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet