Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wann ins Krankenhaus ?

Hallo, ich bin in der 40 ssw und kann seit Tagen nicht mehr richtig schlafen, habe ab und an Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Der Bauch wird seit ...

Cara123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Liebe Frau Höfel, ich habe am 10.09 mein zweites Kind entbunden und hatte diesmal leider keine Nachsorgehebamme. Ich habe immernoch Wochenfluss der...

Katharina0123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung / roter Urin

Hallo Frau Höfel, Ich hab eine Tochter vor 4 Wochen bekommen. Meine Blutung hat nach 2 Wochen aufgehört. Dann kam nur teilweise was bräunliches. Ic...

Ani9319

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Heublumendampfbad Dampf steril?

sehr geehrte Frau Höfel, meine Frage ist etwas ungewöhnlich, aber sie lässt mir leider keine Ruhe mehr. Ich mache seit 2 Wochen täglich ein Heublum...

Maya1007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sauerstoffmangel

Hallo Frau Höfel, meine Tochter kam in der 37+1 SSW auf die Welt, ist heute 1 Woche alt. Ich bin noch eine recht junge Mutter und habe Angst et...

Minime717

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelbruch und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft einen nabelbruch der macht mir keine Probleme bis jetzt, nun möchten wir aber...

Logan20

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahncreme Lavera

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 35. SSW mit meinem 3. Kind und obwohl ich dachte viel zu wissen, werde ich immer eines besseren belehrt. ...

SooCute82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie. Ich bin in der 20. SSW. Und wurde zu Beginn der Schwangerschaft auf toxoplasmose getestet und bin...

Sahara93

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft,...

Karolin1510

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei Entzündung/Reizung nahe Damm (Dammmassage)?

Hallo, ich war gestern bei meiner Ärztin um Beschwerden im inneren Scheidenbereich abklären zu lassen. Ich bin nun 36+2 und wollte gern Dammmassage an...

Lisa1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herztöne, 40 Ssw

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 40 Ssw seif heute und höre mein Baby trotz der Regelmäßigen CTGs selbst ab ubd zu ab mit einer Fetal Doppler, e...

Mimi1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blähungen 3 Wochen altes Baby

Guten Morgen Frau Höfel, unser Baby hat extreme Probleme mit Blähungen. Tagsüber ist es nicht so schlimm, da wir das Baby viel tragen und beim Wick...

sumse84

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ks

Hallo Frau Höfel, Meine Geburt liegt nun schon etwas zurück. Leider wurde mir damals eine Einleitung bei 40+2 empfohlen, da das Kind sehr groß gesch...

Anna235

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleibschmerzen / verdobene Nüße

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe zwei Fragen, die mich gerade beschäftigen: 1. Beim Seitenwechsel in der Nacht habe ich Unterleibschmerzen, ist ...

sousou.15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Etwas unangenehm

Hallo Frau Höfel ich hab mal eine etwas unangenehme Frage und zwar wurde ich heute Nacht wach und mein Slip war total nass jedoch die Slipeinlage nich...

Lilifee112

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Asymetrie verstärkt wegen Tragetuch?

Hallo Frau Höfel, Ich schrieb Ihnen ja bereits mehrfach, vielen Dank für Ihre immer so kompetenten Antworten. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt, si...

Fleur85

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


39.SSW und kein Ende in Sicht

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in die 39.SSW gekommen und gehe wirklich auf dem Zahnfleisch. Ich kann seit einigen Wochen kaum noch liegen, alles ...

DeanRuby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wunden Popo bei baby

Hallo! Mein Sohn ist 3 woche alt.Er hat ein wunden Popo.Er saugt oft und hat die Blahungen.Was hilft wirklich bei wunden Popo? Bei Apotheke habe ich M...

Nicoleta Tabac

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alltag mit Baby.... Schwierigkeiten abzuschalten

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 6.5 Monate alt und kerngesund. Es ist an sich auch recht pflegeleicht, sodass man an sich annehmen könnte, da...

Tinihh2904

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet