Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Minipille - keine Wirkung?

Hallo! Ich habe vor ca 3 Wochen mit der Minipille begonnen. Habe aber anstatt des 1. Zyklustages erst mit dem 5. Zyklustag begonnen. Heute hatte ic...

melanie227

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rauchen - Kontakt mit Kleidung bei anderen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kontakt des Babys mit Rauchern: Ich habe gelesen, dass sich Schadstoffe auch auf der Kleidung und im Gesicht absetzen...

sz1991

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verklebtes Auge

Hallo ich hatte ja schon mal geschrieben das mein Baby per Kaiserschnitt kam und die Hebamme wohl am Abend Herpes bekommen hat. Keine Ahnung ob dir vo...

Nickyta

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unterleibsschmerzen

Hallo Frau Höfen,ich bin aktuell in der 6ten ssw, heute bei 5+5, jetzt habe ich heute schon den ganzen Tag unterleibsschmerzen ein starkes ziehen,drüc...

wurmli82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gallseife Schleimhaut

Hallo, ich habe vorhin den Pullover meines Sohnes mit flüssiger Gallseife behandelt. Ich bin meines Wissens nach nicht an die Flüssigkeit gekommen, bi...

SaraStern

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gefahr hoher Blasenriss

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der 37 Ssw und hatte letzten Dienstag das Gefühl eines Blasenrisses unterhalb der Brust (also recht weit oben...

Elucia93

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Badewanne nach natürlichem Abort

Liebe Frau Höfel Mich beschäftigt eine Frage. Vor ca 2 1/2 Wochen hatte ich einen Frühabort, war dann eine Woche später bei meiner Frauenärztin zur ...

Tina43

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gekochte Hähnchenschenkel

Hallo Frau Höfel, ich habe heute Nudeleintopf gemacht und dafür Hähnchenschenkel mit Knochen in einer Brühe gekocht. Ich wasche diese auch vorher imm...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mülltonne

Guten Abend, ich musste leider heute in der Gelbentonne kramen und einige Müllsäcke öffnen. Dabei hatte ich zwar Handschuhe an aber keine Maske. Jetzt...

Bibberle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gefäßwiderstand

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für die ausführliche Antwort. Wäre es auch möglich mit L-Arginin eine genauso gute Gefäßerweiterung wie mit Thrombo Ass...

Laura 1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lebkuchen

Guten Tag, ich habe Herrn Dr. Costa die Frage bezüglich den Lebkuchen Inhaltsstoffen gestellt (selbstgebacken) und diese Antwort erhalten: Grund...

Anna1992A

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir...

Sydney21

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fremdkörpergefühl 20 Ssw

Guten Tag Frau Höfel, ich bin nun in der 20 ssw angelangt und verspüre neuerdings ein Fremdkörpergefühl in meiner Scheide, wie als ob da ein Tampo...

Melissa777

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


vorzeitige Plazentaablösung

Sehr geehrte Frau Höfel, Am Dienstag musste ich meinen Sohn in der 17. Woche aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung gehen lassen. Es begann Mo...

Racoon

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu Urin Baby 2,5 Monate

Hallo Frau Höfel, ich habe gelesen, der Urin von Babys sollte nicht riechen. Ich stille nicht und der Urin meines Kindes riecht allerdings schon. Ich...

ElisaZ89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt ...

Nickyta

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmierblutungen

Ich hatte am 27.09.2023 einen Kaiserschnitt. Hatte danach am 29.10.2023 meine erste Periode 3 Tage lang und 3 Tage schmierblutung. Jetzt am 29.11 hab...

Babyboy_27

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls...

Kinderwunsch2024

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hoher Gefäßwidetstand

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte letzte Woche einen Termin zur Nackenfaltmessung. Meine Werte sind a. Uterina links PI 2,69 RI 0,88 und rechts PI 2,...

Laura 1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Corona + Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen: - wie schlimm wäre eine Corona Infektion in der Schwangerschaft 33. Woche (hatte Corona bereits vor 1 Jahr) - ...

sabinevienna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet