Frage: Hoher Gefäßwidetstand

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte letzte Woche einen Termin zur Nackenfaltmessung. Meine Werte sind a. Uterina links PI 2,69 RI 0,88 und rechts PI 2,20 RI 0,83. Leider wurde ich nicht wirklich darüber aufgeklärt, sondern hab nur ein Rezept mit Thrombo Ass erhalten. Ist es in der 14ssw schon gefährlich wenn der Gefäßwidetstand zu hoch ist. Danke im voraus. Lg

von Laura 1 am 30.11.2023, 21:53

Antwort auf: Hoher Gefäßwidetstand

Liebe Laura, wenn die die Aa. uterinae bds. erhöhte Widerstände bietet, dann spricht man von "Notching" oder "notch" (engl.). Auf Deutsch "Einkerbung" oder "Kerbe". Die Arteria uterinae sind die Blutgefäße, die die Gebärmutter mit Blut versorgt. Im Doppler-Sono kann man feststellen, wie schnell das Blut zum Uterus fließt. Ist es zu schnell und trifft auf einen erhöhten Gefäßwiderstand, bildet sich besagte Kerbe - eben ein Notch. Das scheint bei Ihnen noch nicht der Fall zu sein. Bei einem doppelseitigen Gefäßwiderstand steigt das Risiko für hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, z.B. Bluthochdruck/Präeklampsie. Der Körper versucht damit die Blutunterversorgung auszugleichen. Er stellt die Gefäße enger. Das wiederum verstärkt die Gefahr der Eklampsie usw. Um entsprechende Erkrankungen auszuschließen, muss man das Labor anschauen (weil z.B. die Nieren unter dem Hochdruck stark leiden) und Mutter und Kind engmaschig überwachen, damit man eine gestörte die Blutversorgung zwischen Mutter und Kind nicht übersieht. Häufig verliert sich das Ganze ab der 14. SSW. Die Gabe von ASS 150 (Beginn: bereits vor der 16.SSW) ist die einzige nachgewiesene Methode zur Vorbeugung einer Präeklampsie. Natürlich lässt sich die Entwicklung einer Präeklampsie nicht immer ganz verhindern. Steigende Blutdruckwerte, zunehmender Gefäßwiderstand (erhöhte Dopplerindizes) und Abflachung der kindlichen Wachstumskurve weisen bei Ihnen auf die beginnende Entwicklung einer Präeklampsie hin. Daran können Sie jetzt auch nichts ändern. Sie bekommen ASS also zur Prophylaxe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2023