Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerwe...

incrediblee

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Currygewürz in Reisgericht

Liebe Frau Höfel, Ihre Antworten auf die vielen Fragen sind wirklich unbeschreiblich hilfreich, vielen Dank erstmal dafür! gestern Abend hat me...

SooCute82

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Christbaum umgekippt und an einem Ast gehalten

Hallo Frau Höfel, mit ist heute vor ca einer halben Stunde ein Missgeschick passiert - ich habe den Christbaum, über zwei Meter, vom Schmick befre...

Kali1805

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich Schwanger sein?

Hallo, ich habe eine Frage.  Ich habe das Gegühl das ich schwanger bin. Alle Tests sind Negativ und der Frauenarzt und der Hausarzt bestätigen mir...

sommer2000

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CMV Übertragung

Liebe Frau Höfel,  erstmal ein frohes neues Jahr!  Ich habe eine vielleicht etwas um-Ecken-gedachte-Frage zur CMV-Übertragung. Ich habe keine I...

Sandrea1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listerien durch niedrig gegartes Fleisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch wa...

Dalmimum2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Antwort Liegeposition

Danke für Ihre Antwort. Das Vena Cava Syndrom ist mir bekannt. Also kann ich davon ausgehen, dass solange ich mich wohl fühle und keine Beschwerden h...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dauerblutung nach Fehlgeburt

Guten Abend, ich hatte am 15.12.23 eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Nach der Fehlgeburt hatte ich ca. 4 Tage lang starke Blutungen mit Geweberesten....

Judimo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dauerblutung nach Fehlgeburt

Guten Abend, ich hatte am 15.12.23 eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Nach der Fehlgeburt hatte ich ca. 4 Tage lang starke Blutungen mit Geweberesten....

Judimo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf versehentlich nicht gestützt

Mir ist gerade eine totale Panne passiert. Ich habe meinen 3 Tage alten Sohn auf dem Stillkissen gestillt und dann beim Kissen wegnehmen vergessen, s...

MiraMa8

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewürzgurken

Guten Abend ,wir aßen heute Abend einen Bauerntopf zum Abendessen. Da das keiner wollte ,habe ich mir meine gewürzgurken extra auf das Essen gelegt u...

Tinchen2021

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Linker Oberbauch

Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW 37+2! Seit ca. 2 Stunden habe ich auf der linken Seite beim Oberbauch so ein komisches Pieksen, schwer zu bes...

sabinevienna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger trotz negativem Test?

Liebe Frau Höfel, obwohl ich bereits 3 Kinder habe, bin ich diesmal sehr verwirrt. Am Donnerstag, also vor 3 Tagen (Es+12- mittels Ovus und Tem...

Krümel3.0

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorderwandplazenta

Hallo, wie leicht löst sich eine Plazenta ab? Mir ist heute mein Handy auf den Bauch gefallen. Ziemlich ungeschickt, ich weiß. Ich habe eine VWP. ...

KathyR.Burg

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hund mit voller Wucht auf Bauch gesprungen

Hallo, ich befinde mich in der 14.SSW, als ich vorhin auf der Couch lag, ist mein Hund (ca 7kg) auf meinen Bauch gesprungen. Es Tat kurz sehr stark w...

Hilde14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Liegeposition

Hallo! ich kann nach wie vor ganz gut auf dem Rücken liegen nur manchmal verspüre ich Druck auf die Lungen, dann lege ich mich anders hin. Ist es ...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Seitlicher Schlag auf seitliche Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, wir hatten heute Besuch und die Freundin unseres kleinen Sohnes hat mir beim Werfen eines Balles seitlich fester gegen bzw. am B...

MarioniMuc

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Frau Höfel, ich bin momentan in der 34 SSW. Heute habe ich bei gekippten Fenster geschlafen (aufgrund Schnupfen). Ich bin dann mal wach ...

laura1243

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zitronenhustenbonbon Stillzeit

Hallo Frau Höfel, darf man die emeukal Zitronenhustenbonbons während der Stillzeit nehmen?  Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure...

SaraStern

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheidenriss aufgegangen

Guten Tag Frau Höfel, Anfang Dezember 23 bekam ich mein zweites Kind. Die Narbe von der ersten Geburt ging dabei wieder auf, bereitete mir aber we...

Othala

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet