Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


eine stillmahlzeit durchflasche ersetzen

liebe frau höfel, ich beabsichtige im januar wieder arbeiten zu gehen sodass ich am nach mittag für einige stunden weg bin. ich stille derzeit vol...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übelkeit

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, ich versuche es einfach mal. Ich bin in der 14. Woche und mir war immer etwas übel,...

aspecialmemory

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hygiene

Hallo, habe vor ein 6monate altes mädchen und einen 6jahre alten hund - geimpft und entwurmt - muss ich mir jedes mal nach berühren des hundes und vor...

pesul

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Duftöl auf Laufstall wegen Katze)

Hallo, wir haben ein großes Problem mit unsere Katze. Sie ist wohl eifersüchtig auf unser Baby und hat nun schon zum 2. Mal den Laufstallbezug unsere...

mia999

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wieviel Himbeerblättertee pro Tag?

Hallo Frau Höfel, wieviel Himbeerblättertee darf man pro Tag oder pro Woche trinken? Was löst er in einer Frau aus? Ich bin heute 37+0 also 38ssw ...

fussel82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hochheben

Hallo, habe eine Frage: habe nun schon des öfteren meine 5monatige tochter immer wieder - oft hintereinander in die luft gehoben und dann wieder zu mi...

petra.th

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lange Autofahrt

Hallo, im Dezember wird mein Sohn 4 Monate und wir planen zu meinen Schwiegereltern zu fahren. Leider wohnen die ca 600 km von uns entfernt und di...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


flaschennahrung

liebe frau höfel, mein sohn wird übernmorgen 11 wochen alt. er ist derzeit 62 cm groß und wiegt 5 kilo, kopfumfang 39 cm er kam mit 52 cm und 3280 g...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Anti-D-Prophylaxe Wirkung

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern meine Anti-D-Prophylaxe-Spritze (28.SSW) bekommen. Leider wurde dabei ein Blutgefäß verletzt, so dass ich stark...

Marieluise

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magen darm infekt

Kann man nochwas anderes dagegen nehmen in der ssw meine Ärztin sagt ich solls erst mal mit kamillentee und Wärmeflasche probieren eigentlich kann...

nela1806

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist starke 1.Mens nach AS ok ?-Wielange darf es so sein?

Nach meiner Ausscharbung(missed Abortion) habe ich nun 45 Tage warten müssen bis meine Regelblutung einsetzt.Mit der ersten Rot gefüllten Binde(7.11.a...

Yannie11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen und MuMu, Dringende Frage

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 36. SSW und habe ständig Wehen am Tag, Nachts war es nun schon 2x so schlimm das ich dadurch 4 Std. nicht schl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammriss:

Hallo, ich hatte bei der Geburt einen Dammriss Kategorie 4. Das ist 5 Wochen her, leider habe ich nahezu kein Gefühl im Schließmuskel. Wie lange dau...

Easy84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


alkohol bevor man weiss das man schwanger ist

hallo frau höfel was bedeutet eigentlich das alles oder nichts prinzip in den ersten 2 wochen nach der befruchtung also nach dem eisprung biszur mens ...

doroengel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller - bitte wichtig, es geht weiter mit dem Problem

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (7,5 Monate alt) hatte in der Zeit, wo er das erste Mal Zahnungsschmerzen hatte (sonst war er überhaupt kein großer Schnu...

schreinerlaura01

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


zervixverkürzung in der 9. Schwangerschaftswoche

Hallo Frau Höfel ich bin mit meinem dritten Kind in der 9.Woche schwanger und habe da ein paar Fragen an Sie. Erstens ist es normal das man in d...

linimaus06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückenziehen - nur Nachts

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 40 ssw und freue mich sehr auf die Geburt und mein Kind. Seit 3 Nächten habe ich Rückenziehen manchmal ziemlich...

Käthie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kaiserschnittnarbe

hallo, ich hatte vor 3 wochen einen kaiserschnitt und mußte heute feststellen das sich die narbe an einer stelle etwas entzündet hat.nun wollte ich fr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Antwort zu "schwanger werden"

Hallo Frau Höfel, ich habe zeitgleich mit der Pilleneinnahme(August) auch eine Diät begonnen. Nur noch die Hälfte gegessen und auch gesünder und vora...

chikere

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kontrolle Chlamydieninfektion in Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin momenten in der 15. ssw mit meinem 2. Kind. Meine Tochter kam 2009 durch einen vorzeitigen Blasensprung 6 Wochen vor ET ...

CaDeJa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet