Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Nochmal wegen gebärmutterhals

hallo nochmal, erst mal ein ganz großes DANKE an Martina für die Zeit die sie sich nimmt um hier die Fragen zu beantworten. Wollte wegen des obere...

mami2901

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bücken in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 17. SSW und habe mich nun zwei Tage hintereinander abends jeweils 1 - 2 Stunden viel gebückt, um unseren n...

Moehrchen8080

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie ist die beste Ernährung nach der Stillzeit

Unser Nachwuchs ist nun 8 Monate alt. Die Ernährung bisher war Morgens MuMi, Mittags Brei, Nachmittags GOB, Abends Milchbrei und MuMi (MuMi wird jeden...

Mirimausi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann Baby hinsetzen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird in wenigen Tagen 7 Monate alt. Meine Hebamme die mich nach der Geburt betreut hat sagte mir die Kinder dürften...

judy85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mehr Schlaf, Trinkmenge weniger

Hallo, mein Sohn 8 Wochen hatte bis letzte Woche Freitag einen ungefähren 4 Stunden-Rhythmus mit gelegentlichen schwankungen. Er bekommt dreimal die...

bell30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Angst nach KH-Aufenthalt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin ab heute in der 24. SSW und war vorgestern eine Nacht im KH da ich einige Male einen harten Bauch hatte und am CTG...

Marienkäfer2010

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ist das normal

Hallo ich bin jetzt in der 33.ssw und habe seit gestern abend auf einmal heftige schmerzen im gesamten unterleib wobei sich der meiste schmerz auf die...

Angj

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


sorgen nach Kaiserschnitt

Guten Abend Frau Höfel, am 15 August (vor 20 Tagen) habe ich per Kaiserschnitt entbunden.Ich muss sagen,das ich alles gut überstanden habe und auch...

justinchen2012

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


4 ks in 4 Jahren was wird auf mich zu kommen?

Hallo liebe Frau Höfel, Zu meiner lage ich habe Juli 2009.Juni 2010,November 2011 einen ks gehabt nun bin ich wieder Schwanger und erwarte in Mai m...

FabiAlinaLukas

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


gebärmutterhals verkürzt

hallo, hatte heute meinen gyn termin. Bin jetzt 29+5 Baby gehts gut ist eine woche voraus etwa 38 cm lang und 1750 gramm +- 250 gramm schwer. Auch ...

mami2901

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby dreht sich mit 5 Wochen

Hallo Mein Jeremias ist nun 5 Wochen alt. Zum schlafen lege ich ihn immer auf die Seite ( im Wechsel - mal links und mal rechts) Nun kann ich seit...

Jeremias_und_Mama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


utrogest zur vorsorge nach zwei fehlgeburten ?

Hallo ich hatte bereits zwei fehlgeburten nun möchte mir mein frauenarzt beim nächsten mal zur vorsorge utrogest bis zur 12 woche geben er meint es ka...

Chris17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby nimmt nicht zu

Liebe Frau Höfel Ich bins wieder mal :-) Unser Problem seit der 7. Woche scheint der starke Milchspendereflex zu sein. Er verschluckt sich und dockt ...

buzzidil

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwierigkeiten bei der Beikost

Hallo Martina, danke für die schnelle Antwort. Du hast vorgeschlagen es mal mit Fingerfood zu probieren. Meine Frage noch hierzu: Meine Tochter hat m...

mandolina14

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


B-Streptokokken-Infektion in der Stillzeit behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, es ist zwar eher eine medizinische Frage, aber bestimmt haben Sie als Hebamme auch einen guten Rat für mich. In der Sc...

luminitza

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby (12 Wochen) weint so oft

Hallo Frau Höfel (und alle anderen Mamis), ich bin seit 12 Wochen stolze Mami eines Sohnes. Von Anfang an ging es bei uns ziemlich turbulent zu: Di...

Pinki84

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Sollte ich bereits die Kliniktasche packen?

Guten Tag, ich bin in der 32. SSW, also hoffentlich noch etwas Zeit. Am Wochenende reise ich zu Verwandten, die ca. 300 km entfernt wohnen. Sollte ich...

Lotte2012

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



fast 8 wochen alt

Hallo Frau Höfel... mein Sohn wird am Mittwoch 2 Monate alt. Seit 4 Tagen ist es so das er tagsüber von früh um sieben bis abends um sieben alle 4 St...

seansmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet