Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mororeflex hält Baby wach

Liebe Frau Höfel, ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Mein Neugeborenes wird die halbe Nacht vom Moro-Reflex wach gehalten. Selbst das Pucken...

Lippenbärchen

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Neugeborenes zappelt sich wach

Liebe Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Nun zu meiner Frage: mein Neugeborenes (14Tage) kommt nicht zur Ruhe. ...

Leuchtelicht

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie gebe ich die beikost

Hallo, Mich beschäftigt das Thema beikost schon länger. Meine Tochter ist 7Monate alt und bekommt seit sie 5 Monate ist Beikost. Inzwischen bekommt s...

Pueppiemmii

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herztonabfall Wehe

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Da mir morgen der Wehencocktail bevorsteht, bin ich im Moment ein wenig am...

stardust82

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


normale pille langzeitstillen

Ich nehme seit der Geburt meiner Tochter die minipille moniqu gynial und war anfangs auch zufrieden damit. Seit sie nicht mehr voll gestillt wird kämp...

mama303

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie viel zufüttern?

Hallo Frau Höfel, leider klappt das Stillen bei mir trotz aller möglicher Versuche nicht optimal und das Gewicht meines Babys (13 Wochen) lässt zu ...

Dreamdance

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (19 Wochen) hat seit einer Woche einen veränderten Stuhlgang. Ich stille sie voll und weiß, dass alles erlaubt ...

Mummellein

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


gelbe Augen und starke übelkeit

Hallo, ich bin in der 10 ssw. Seit einer ganzen weile leide ich unter starker übelkeit besonders schlimm ist es in der letzten Woche geworden. MIr i...

Silvie

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch-Gänge

Hallo Frau Höfel. Ich habe eine Frage zur Muttermilch. Das Baby bekommt Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise und ggf die Reserve. Wenn das Baby bspw a...

Olivia81

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


frage übersehen?

hallo frau höfel, ich vermute, sie haben meine frage weiter unten übersehen? es wäre toll, wenn sie mir noch antworten könnten! mfg

Tine1

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag-KS

Liebe Frau Höfel, dankeschön! Ich verstehe nur nicht ganz, wie Sie das mit der Reihenfolge meinen?Also erst einpaar Wochen aufs Laufband und jogge...

sonnenschein042015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Wir erwarten Zwillinge (20.Ssw) Ich habe mich bereits vor der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen. Mein Mann sowie die Grosseltern werde...

AnnaMaus85

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal Befund Mumu

Liebe Frau Höfel, ich schreibe Ihnen nochmal nach meinem heutigen Arzttermin bei ET+5. Es erfolgte heut wieder eine vaginale Untersuchung mit diesm...

stardust82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sinnvolle Bettenaufteilung

Liebe Frau Höfel, wenn mein 2. Kind auf die Welt kommt, wird mein Sohn genau 1 Jahr alt sein. Ich mache mir Gedanken und die Schlafsituation, wenn e...

Anilux

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Druck Unterleib

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 17 Ssw. Seit drei Tagen habe ich ein ziemlich starkes Druckgefühl in der Scheide. Es fühlt sich an wie ziemlich...

Mia186

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Massage in der SS

Liebe Frau Höfel, da ich z.Zeit unter starken Rücken und Kopfschmerzen leide,habe ich mit vorhin selbst kurz und sanft die Lendenwirbel massiert.Nun ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Befund gut für Einleitung?

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 36+6 SSW und habe eine Schwangerschaftscholestase, weshalb in der 39.Woche die Geburt eingeleitet wird. Es ist ...

OliviaÖl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf-Ausrüstung Baby 4 Monate

Liebe Fr. Höfel, Sie haben mir kürzlich sehr bezüglich meines roten Flecks auf der Brust geholfen. Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und die Entzündu...

Sina1899

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ultraschall und ctg

hallo, ich bin zur zeit in der 12. ssw mit meinem dritten kind schwanger. ich habe nun schon häufiger gehört und gelesen, dass es umstritten ist...

Tine1

3 Antworten


Rückbildungskurs Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme bietet leider keine Rückbildungskurse an und ich musste den anderweitig machen. Was mich verunsichert ist, dass dor...

Hasenbande

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet