Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Seltsamer Schmerz

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 27.Schwangerschaftswoche. Vor ca 1. Woche hatten mein Mann und ich Sex. Kurz vor dem Ende habe ich Sc...

Lehar

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkmenge

Guten Abend Frau Höfel, mein Sohn wird am Montag 15 Wochen alt. Seit einiger Zeit trinkt er 4x 200ml am Tag und kam gut damit hin. Da ihm aber ...

Pusteblume1611

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch zu früh?

Hallo Frau Höfel, Aktuell bin ich in der 18 SSW mit meinem 2.Baby. Unterhalb vom Nabel habe ich schon eine feste Kugel. Seit 2-3 Tagen merke ich, wi...

Anilux

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


monuril Granulat

Noch eine Frage :) Muss jetzt schon zum zweiten mal diese Woche Monuril Granulat wegen eines Harnwegs Infekt nehmen.. Schadet das meinem Baby nicht i...

Miaa1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kommt das vom Progestan.?

Meine Freundin ist heute 5 +4 Wochen schwanger. Gestern hatte die einen ersten Termin bei unserer Fa und sie hat direkt gesagt ja sie ist schwanger al...

toastiii

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zusätze zur Folsäure

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin nun in der 7. Woche schwanger mit meinem Krümel. Die erste Zeit habe ich 600 mg. an Folsäure genommen von Dop...

dramaQueeny

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


unterbauch schmerzen

Hallo.. ich habe seit gestern ziemlich starke unterbauch schmerzen vor allem beim laufen. Ich war gestern auf heute im krankenHaus weil bei meinem Bl...

Miaa1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sehr spröde Fingernägel

Liebe Fr. Höfel, ich habe sehr spröde Fingernägel, die einzelnen Schichten kann ich richtig abziehen sobald ich irgendwo nur leicht anstosse. Ausse...

Inaval

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wielange dauert die Umstellung?

Habe zuerst Hipp Bio Combiothik Pre gefüttert, davon bekam er mit der Zeit aber Verstopfungen. Wechselte jetzt vor einer Woche zu Beba Pre wo er zwar ...

maxgab

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen bei bewegung

Liebe Frau höfel, Ich bin in der 25.ssw und mache mir wirklich sorgen bei jeder Kleinigkeit, muss auch sagen, dass das meine erste schwangerschaft i...

Kübi92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kann Frau in ss auch den Lebertee trinken?

Starker, sehr stark juckende Hautausschlag am ganzen Körper. Leberwerte klinisch Ok.

katusch66

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rasender Puls, Kopfdruck, Müdigkeit

Hallo Frau Höfel Ich bin 34. SSW. Seit ungefähr 3 Tagen merke ich, wie mein Herz ständig rast. Dazu habe ich einen unangenehmen Druck im Kopf und f...

HappyParents

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft möglich ?

Hallo Frau Höfel,hi @all, Mein Zyklus dauert zwischen 22 und 28 Tage . Jetzt hatten wir am 5. Zyklustag abends GV,meine Periode war schon am 4ZT zue...

Ofri

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Luft schlucken

Liebe Frau Höfel, ich kann machen was ich will, meine Tochter (10 Wochen) schluckt beim Stillen viel Luft und hat dadurch enorm mit Blähungen zu kä...

Lippenbärchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tritt Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 5.SSW und heute Nacht hat mir meine 6.jährige Tochter aus Versehen in den Bauch getreten. ..so meine Linke untere Se...

Lilly10

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen - War das normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Kleine ist 7 Wochen alt. Im Nachhinein frage ich mich, ob der Geburtsverlauf so typisch war, auch weil 2 Freundinnen...

Cissie

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


37. SSW KondomReste in Scheide

Hallo Frau Höfel. Ich habe eine (für mich sehr unangenehme) Frage an Sie. Ich bin in der Mitte der 37. SSW. Mein Freund und ich benutzen aus Vorsic...

Gruphy

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


37. SSW Baden in der Wanne?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der Mitte der 37. SSW. Darf ich ein Bad nehmen(Habe oft Senkwehen), wenn ja, wie lange darf ich in der Wanne bleiben und...

Gruphy

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal schwanger und Zyklus nach spätabbruch

Hallo Ich habe sie ja gefragt wann man wieder schwanger werden kann nach spätabbruch (18 ssw), sie sagten ja rein körperlich mit dem nächste Woche e...

girl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet