Frage: Wochenfluss und Dammschnitt - Naht aufgegangen?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor drei Wochen entbunden (meine 2. Geburt). Dabei wurde, nachdem der Damm schon ein klein wenig eingerissen war, ein Dammschnitt gemacht (bei der ersten Geburt hatte ich einen Riss). Meine Nachsorge-Hebamme hat dann zwei Knoten von den Fäden abgeschnitten haben, da diese zwickten. Mein Wochenfluss ist momentan braun. Es kommt aber immer mal wieder frisches Blut dazu. Gestern abend habe ich mir das Ganze mit einem Spiegel angesehen. Es ist noch ein Knoten vom Nähen da, den mann auch gut fühlen kann. Ich hatte ein Bein hochgestellt und habe dann den Bereich um den Scheideneingang leicht auseinandergezogen (wirklich ganz vorsichtig). In dem Moment kam ein dicker roter Blutstropfen gelaufen. Ich habe nun Angst, dass die Naht vielleicht wieder aufgegangen ist. Kann das sein und würde das ggf. von selbst wieder heilen? Oder soll ich zur Frauenärztin gehen? Oder besser ins Krankenhaus? Viele Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 08:42



Antwort auf: Wochenfluss und Dammschnitt - Naht aufgegangen?

Liebe dannim, die Naht sollte nach drei Wochen so verheilt sein, dass sie nicht wieder auf geht! D.h., wenn sie jetzt nach der Naht schauen, geht diese nicht mehr auf. Wenn die Naht nicht verheilt ist oder nur oberflächlich, dann ist es sogar gut, wenn sie offen ist. So kann sie von unten zu granulieren, ohne das Gefahr einer Taschenbildung (Eiterherd) besteht. Der Blutstropfen kann auch Wochenfluss gewesen sein, der sich zwischen den Schamlippen befunden hat. Lassen Sie zu Ihrer Beruhigung die Hebamme drauf schauen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2009



Antwort auf: Wochenfluss und Dammschnitt - Naht aufgegangen?

Selbst wenn die Naht ein kleines Stück aufgegangen ist würde man nichts machen - das heilt von alleine wieder zu. Wenn es Dich beunruhigt kannst Du Deine Hebamme bitten, gelegentlich draufzuschauen, eilig ist das aber nicht. Sie kann dann auch den noch fühlbaren Knoten aufschneiden; ev. spannt dieser und verursacht die Beschwerden. Eine Funktion hat er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wochenfluss und dammschnitt

hallo hab weiter unten gelesen das man nun doch bei wochenfluss baden darf *freu* aber wahrscheinlich nicht beim dammschnitt oder??? ich hab nen dammschnitt, wo sich die fäden von selbst auflösen, hat aber wohl nix zu sagen oder?? lg manu mit kevin im arm 12 tage alt


Darf ich trotz Wochenfluss und Dammschnitt baden gehen?

hallo. ich habe vor 14tagen entbunden und habe einen wochenfluss wie der normale ausfluss, also rellativ wenig und nicht blutig. nun sollte man ja eigentlich während des wochenfluss nicht baden sondern duschen, nur ich fühle mich so unsicher in der badewanne (mit antirutschmatte) zu duschen. daher meine frage, darf ich trotz dem wochenfluss und ...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, ich hatte mir nach dem Vorlagenwechsel heute Nacht die Hände mit Seife gewaschen. Jetzt habe ich gerade meinen Sohn gestillt. An meinen Händen war nichts zu sehen, sie rochen aber komisch. Ich weiß nicht, ob ich im Schlaf vielleicht in die Nähe des Intimbereiches gekommen bin. Die Brustwarze selbst habe ich nicht angefasst, aber ...


Wochenfluss

Mein Baby wird morgen 3 Wochen alt. Mein Wochenfluss ist immer noch blutig. Allerdings nicht mehr so intensiv wie am Anfang. Muss ich mir Sorgen machen? Habe im Internet gelesen, dass der Wochenfluss um diese Zeit schon eher bräunlich bis gelb sein müsste. Die Rückbildung der Gebärmutter ging bei mir sehr schnell (lt. Hebamme). 


Wochenfluss

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe eine Frage Zum Thema Wochenfluss nach kaiserschnitt und dachte ich frage erstmal hier bevor ich direkt zum Arzt renne 😅  Ich habe vor 9 Tagen meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht ersten 2 Tage war der wochenfluss minimal stark hellrot/braunrot danach nahm er relativ schnell ab war wenig und hell B...


Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, ist es normal dass die Lochien nach 6 Wochen wieder blutig sind? Vielen Dank und liebe Grüße


Wochenfluss Trichomomaden??

Hallo Frau Höfel, ich bin total durcheinander.  Ich  habe vor 21. Tagen per sectio entbunden . Kind 3120gram. Wochenfluss hat immer mal ein zwei Tage Pause gemacht . Habe das kontrolliert im KH alles war gut . Mit Bauchlage und hirtentäscheltee kam dann wieder immer viel . Der Wochenfluss war jetzt hellbraun und seit gestern ist er wieder hellr...