Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 1 1/2 Jahren einen gesunden Jungen in einem Geburtshaus zur Welt gebracht, nach einer problemlose Schwangerschaft. Nun bin ich wieder schwanger und wollte natürlich wieder ins Geburtshaus gehen. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass es im Geburtshaus einen Zwischenfall gab. Angeblich sei ein Baby nach der Geburt gestorben. Die Familie ging 2 Stunden nach der Entbindung heim und zuhause sei das Kind dann gestorben und hatte Atemprobleme, ein Herzfehler soll die Ursache sein. Kann so ewtas sein??? Wäre ein solch drastischer Herzfehler nicht in der Schwangerschaft zu entdecken gewesen?Die Hebammen hören doch nach der Geburt auch die Babys ab, müsste man da nichts auffälliges hören bei Herzfehlern? Hätte so ein Baby im Krankenhaus unter Kinderärzten gerettet werden können, pder ist es einfach ein tragisches Unglück, dass auch im Krankenhaus hätte passieren können? Kennen Sie solche Fälle? Meinen Sie es ist in ordnung wenn ich meine Geburtshaushebammen darauf anspreche, damit ich weiß was wirklich vorgefallen ist? Ich weiß natürlich dass das Geburtshaus Risiken birgt, meins liegt direkt auf dem Klinikgelände, also im Notfall wäre alles schnell erreichbar. Danke.

von Wichtelmami am 15.03.2013, 19:25



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

Liebe Wichtelmami, niemand wird Ihnen Auskunft geben (dürfen), da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt. Tragische Unglücke geschehen, auch wenn wir uns immer sicher fühlen, weil alles angeschaut, gemessen, gewogen, berechnet wird. Es ist ein Irrtum, dass immer wieder die Einrichtung Geburtshaus mit Risiko gleich gesetzt wird! Die Zahlen (nachzulesen bei www.quag.de) belegen, das dem nicht so ist! Lesen Sie sich einmal durch, welche Auflagen ein Geburtshaus erfüllen muss, dann wird Ihnen schwindelig und Sie wundern sich, dass es überhaupt noch welche gibt! Sprechen Sie trotzdem mit Ihrer Hebamme. Sie kann Sie sicher im Rahmen Ihrer Möglichkeiten beruhigen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2013



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

Hallo, vielleicht ist es dir ja nicht recht dass ich auch was dazu schreibe, aber als ich das gelesen habe, musste ich einfach, allein die Überschrift deiner Frage schürt ja schon wieder alle möglichen Ängste und das finde ich nicht gut. Ich denke ich weiß was das für ein Ereignis war und selbst wenn es sich um ein anderes Geburtshaus handeln sollte, wenn man überhaupt nichts über die Geschichte der Familie weiß, sollte man besser gar nichts sagen. Die Familie die ich kenne wusste um den schweren Herzfehler und hat sich bewusst entschieden das Kind im Geburtshaus in angenehmer Atmosphäre (soweit das unter solchen Umständen möglich ist) zu bekommen und in Ruhe und Geborgenheit bis zum Ende zu begleiten, da der Herzfehler einfach zu schwer war. Schwere lebensbedrohliche Herzfehler werden normalerweise im Ultraschall aufgedeckt, häufig treten dann noch weitere Probleme auf, dafür kann man aber kein Geburtshaus verantwortlich machen. Ich kann verstehen dass man sich als werdende Eltern immer Sorgen macht, aber uns stehen in Deutschland wirklich so viele Möglichkeiten zur Verfügung was wir damit und daraus machen ist uns letztlich selbst überlassen und es gibt keine Garantie für Niemanden, dass eine Schwangerschaft immer gut ausgeht. So ist nun einmal leider das Leben, das ist sehr traurig und oft schwer auszuhalten, aber es gehört zum Menschsein. Das Positive ist dass trotz allem solche Fälle sehr selten sind, und gerade darin besteht auch das Wunder des Lebens dass in den meisten Fällen alles gut wird. Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt wünscht cat.

von Cat07 am 18.03.2013, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird sich verhalten?

Hey, bin jz in der 36. SSW und habe relativ starke aber ungleichmäßige Wehen, dazu habe ich auch schon leichte Blutungen gehabt (nehme an es waren Zeichenblutungen). Wenn es jz losgehen würde , würden die im Krankenhaus noch etwas dagegen unternehmen? Wie lange muss mein Kind dann im Krankenhaus bleiben ? Sollte ich Wehenfördernd oder beruhi...


Baby - Verhalten - Tagesrhythmus

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Sie ist sehr sehr pflegeleicht. Seit der 3. Woche schläft sie 7-8h nachts durch. Seit der 4./5. Woche schläft sie 10-12h. Sie ist ein reines "Falschenkind", trinkt um 6/10/14/18/21 Uhr dann schläft sie. Meistens muss ich sie sogar gegen 6/7 Uhr wecken, dass sie trinkt, da sonst ihr ganzer...


Trotz Nierenzyste im Geburtshaus entbinden?

Guten Tag liebe Frau Höfel, bei meinem Kind wurde in der 20. SSW eine einzelne Nierenzyste am oberen Nierenpol (nur links) festgestellt (Größe etwa 12mmx9mm) bei einer SFL von ca. 22,5cm. Die Zyste wächst nun mit dem Kind gleichmäßig weiter. Der Pränataldiagnostiker meinte, es bestehe kein Verdacht auf einen Tumor und die Zyste muss weiter beobach...


Geburtshaus absagen?

Hallo, ich bin in ssw 14 und habe mich für die Entbindung für Anfang Juli, für ein Geburtshaus entschieden. Ich hatte mit der Hebamme bisher 2 Gespräche und einen Vorsorgetermin. Dabei habe ich ihr auch schon meine ganzen Daten, Krankenkassenkarte etc. gegeben und ein paar Unterschriften (weiß leider nicht mehr wofür). 600€ werden von der Krankenka...


Verhalten nach Geburt

Guten Tag Frau Höfel, Ich bekomme Mitte Februar einen geplanten Kaiserschnitt, da es für mich und Kind aus gesundheitlichen Gründen besser ist. Ich bekomme morgens um 8 Uhr den Kaiserschnitt. Wie kann ich danach mein Kind versorgen bzw muss ich die windel des Kindes nach jedem stillen wechseln oder gibt es da keinen "Richtwert"? Ich bin einfach g...


GMH auf 2,1cm verkürzt in 33+1 - wie soll ich mich verhalten?

Liebe Frau Höfel, beim heutigen vaginalen Ultraschall wurde die Gebärmutterhalslänge auf 2,1-2,4 cm gemessen. Das Kind liegt aktuell in der Beckenendlage. Vorzeitige Wehen hab ich keine. Der Arzt sagte mir ich soll auf Sport und schwere körperliche Arbeit verzichten. Würden Sie mir von einer Wochenendreise abraten? Kann ich sonst noch etwas t...


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly


Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Unte...