Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 1 1/2 Jahren einen gesunden Jungen in einem Geburtshaus zur Welt gebracht, nach einer problemlose Schwangerschaft. Nun bin ich wieder schwanger und wollte natürlich wieder ins Geburtshaus gehen. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass es im Geburtshaus einen Zwischenfall gab. Angeblich sei ein Baby nach der Geburt gestorben. Die Familie ging 2 Stunden nach der Entbindung heim und zuhause sei das Kind dann gestorben und hatte Atemprobleme, ein Herzfehler soll die Ursache sein. Kann so ewtas sein??? Wäre ein solch drastischer Herzfehler nicht in der Schwangerschaft zu entdecken gewesen?Die Hebammen hören doch nach der Geburt auch die Babys ab, müsste man da nichts auffälliges hören bei Herzfehlern? Hätte so ein Baby im Krankenhaus unter Kinderärzten gerettet werden können, pder ist es einfach ein tragisches Unglück, dass auch im Krankenhaus hätte passieren können? Kennen Sie solche Fälle? Meinen Sie es ist in ordnung wenn ich meine Geburtshaushebammen darauf anspreche, damit ich weiß was wirklich vorgefallen ist? Ich weiß natürlich dass das Geburtshaus Risiken birgt, meins liegt direkt auf dem Klinikgelände, also im Notfall wäre alles schnell erreichbar. Danke.

von Wichtelmami am 15.03.2013, 19:25

Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

Liebe Wichtelmami, niemand wird Ihnen Auskunft geben (dürfen), da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt. Tragische Unglücke geschehen, auch wenn wir uns immer sicher fühlen, weil alles angeschaut, gemessen, gewogen, berechnet wird. Es ist ein Irrtum, dass immer wieder die Einrichtung Geburtshaus mit Risiko gleich gesetzt wird! Die Zahlen (nachzulesen bei www.quag.de) belegen, das dem nicht so ist! Lesen Sie sich einmal durch, welche Auflagen ein Geburtshaus erfüllen muss, dann wird Ihnen schwindelig und Sie wundern sich, dass es überhaupt noch welche gibt! Sprechen Sie trotzdem mit Ihrer Hebamme. Sie kann Sie sicher im Rahmen Ihrer Möglichkeiten beruhigen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2013

Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

Hallo, vielleicht ist es dir ja nicht recht dass ich auch was dazu schreibe, aber als ich das gelesen habe, musste ich einfach, allein die Überschrift deiner Frage schürt ja schon wieder alle möglichen Ängste und das finde ich nicht gut. Ich denke ich weiß was das für ein Ereignis war und selbst wenn es sich um ein anderes Geburtshaus handeln sollte, wenn man überhaupt nichts über die Geschichte der Familie weiß, sollte man besser gar nichts sagen. Die Familie die ich kenne wusste um den schweren Herzfehler und hat sich bewusst entschieden das Kind im Geburtshaus in angenehmer Atmosphäre (soweit das unter solchen Umständen möglich ist) zu bekommen und in Ruhe und Geborgenheit bis zum Ende zu begleiten, da der Herzfehler einfach zu schwer war. Schwere lebensbedrohliche Herzfehler werden normalerweise im Ultraschall aufgedeckt, häufig treten dann noch weitere Probleme auf, dafür kann man aber kein Geburtshaus verantwortlich machen. Ich kann verstehen dass man sich als werdende Eltern immer Sorgen macht, aber uns stehen in Deutschland wirklich so viele Möglichkeiten zur Verfügung was wir damit und daraus machen ist uns letztlich selbst überlassen und es gibt keine Garantie für Niemanden, dass eine Schwangerschaft immer gut ausgeht. So ist nun einmal leider das Leben, das ist sehr traurig und oft schwer auszuhalten, aber es gehört zum Menschsein. Das Positive ist dass trotz allem solche Fälle sehr selten sind, und gerade darin besteht auch das Wunder des Lebens dass in den meisten Fällen alles gut wird. Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt wünscht cat.

von Cat07 am 18.03.2013, 22:34