Frage: Was kann ich gegen meinen ständig harten Bauch tun?

Sehr geehrte Frau Höfel, nachdem mein erstes Kind in der 30 SSW zur Welt kam und in dieser zweiten Schwangerschaft der Gebärmutterhals schon in der 17. Woche auf 17 mm zusammengeschrumpft war, mit Trichterbildung, habe ich eine Cerclage mit totalem Muttermundsverschluss bekommen. Zunächst verhielt sich alles stabil, ich schone mich seitdem sehr, liege viel, wir haben Haushaltshilfe etc. Nun war's aber so, dass ich mich über etwas ziemlich aufgeregt habe und seitdem habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so richtig stabil werde. Sobald ich aufstehe, bekomme ich einen harten Bauch, auch wenn ich nur kurz zur Toilette muss. Letzte Woche habe ich stationär in der Klinik verbracht, nachdem auf dem CTG dann auch Wehentätigkeit nachgewiesen werden konnte, haben sie mich auch ernst genommen... Es hatte sich alles etwas beruhigt, nach drei Tagen wurde ich entlassen, nur um in der gleichen Nacht wieder in der Klinik zu landen, weil ich eine leichte Blutung hatte, die glücklicherweise auch sofort wieder aufgehört hat. Nach abermals drei Tagen bin ich gestern wieder entlassen worden, weil sich mein Zustand, laut Ärzten stabilisiert habe. Nur: Ich fühle mich nicht stabil... mich ängstigt dieser ständig harte Bauch. Nur, wenn ich konsequent im Bett liege und mehr oder weniger nicht aufstehe, wird es etwas besser. Jeder psychische Stress setzt mir zu. Auch schon der Weg von der Klinik nach Hause hat mir wieder eine sehr unruhige Nacht beschert. Auf dem letzten Entlassungsbrief steht nun, es wäre keine Wehentätigkeit feststellbar und auch bei der Untersuchung hieß es, es sei kein Druck auf dem Muttermund, also wirkten sich die Wehen nicht aus... Ich weiß also nicht recht, ob es sich um richtige vorzeitige Wehen handelt. Seit einigen Tagen nehme ich Bryophyllum, das mir eine Hebamme in der Klinik empfohlen hat und reibe mir den Bauch mit Toko-Öl von Ingeborg Stadelmann ein. Damit ich zur Nacht gut schlafen kann, neme ich Sedonium, ein Baldrianpräparat, ebenfalls auf Anraten der Hebamme. Was mich nun verunsichert ist, dass ich nicht recht weiß, in welcher Dosis ich Bryophyllum anwenden soll. Ich habe das 50-Prozentige Pulver von Weleda. Man liest im Netz verschiedenes Auch weiß ich nicht, ob ich es überhaupt nehmen soll, da ja von den Ärzten behauptet wird, es wäre keine Wehentätigkeit vorhanden. Hin und wieder spüre ich aber außer dem nicht schmerzhaften harten Bauch auch ein Ziehen, das passiert so 4 oder 5 Mal am Tag. Da in meiner Stadt chronischer Hebammenmangel herrscht, ist es mir bisher nicht gelungen, eine "eigene" Hebamme zu finden, die mich berät. Wie oft kann man den maximal das Toko-Öl einreiben? Immer, wenn der Bauch hart wird? Was halten Sie von Baldrian? Sollte ich eventuell auch den Toko-Tee von Stadelmann trinken? Da ich erst in der 25. Woche bin, wünsche ich mir natürlich sehr, mein Kind noch möglichst lange bei mir zu behalten und habe eine große Angst, dass ich wieder richtige Wehen bekomme. Als mein erstes Kind zur Welt kam, habe ich diese als Macht empfunden, der ich absolut nichts entgegenzusetzen hatte. Ob ich wollte oder nicht, mein Kind kam zur Welt. Gott seit Dank ist sie gesund. Was kann ich tun? Viele Grüße und Danke für Ihren Rat! Josi11

von Josi11 am 12.05.2015, 11:24



Antwort auf: Was kann ich gegen meinen ständig harten Bauch tun?

Liebe Josi, Hasenbandehat dasmeisteschon beantwortet: warmen Waschlappen auf den Bauch und ein paarTropfen Toko-Öl drauf geben. Magnesium dazu (nicht zu hoch dosiert). Bryophyllum 2-3 Mal täglich eine Messerspitze. baldrian ist in Ordnung. Noch wichtiger wäre, den Stressfaktor zu beseitigen. Das geht nicht immer. Wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2015



Antwort auf: Was kann ich gegen meinen ständig harten Bauch tun?

Hallo, ich würde den Bauch nicht einreiben, sondern Umschläge mit Toko-Öl. Nimmst du auch Magnesium? Wenn nicht, würde ich das auch nehmen. Normerweise nimmt man Bryophyllum 2-3 Mal täglich eine Messerspitze. An schlimmen Tagen darfst du es aber auch mal häufigernehmen (bspw. Wenn der Bauch nicht mehr weich wird). Du kannst, natürlich nach Rücksprache, auch einen Anti-Wehentee in der Apotheke mischen lassen. Lg

von Hasenbande am 13.05.2015, 00:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...


Bauch hart

Hallo,  Ich bin 42 Jahre alt und in der 14. Ssw. Seit Tagen habe ich jetzt immer wieder einen harten Bauch. Manchmal auch ein leichtes stechen in die vagina.  Ich dachte erst es kommt vielleicht von der Verstopfung, aber die ist beseitigt 🙈 Vermehrt hart wird der Bauch sobald ich Treppen steige oder kleine Arbeiten erledigen.  Können d...


Nervenschmerzen am Bauch

Hallo Frau Höfel! Ich bin inzwischen in der 30. Woche schwanger mit meinem 3. Kind und 37 Jahre alt. Ich wiege 66kg bei einer Größe von 160 (vor der Schwangerschaft 55kg). In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich zwischendurch ein wenig taube Haut am oberen Bauch, was ich auf Nervenreizungen zurückgeführt habe. Jetzt ist das wieder s...