Frage: unsere Schlafsituation

Liebe Frau Höfe ich weiss nicht mehr weiter. Mein Baby ist fast 6 Monate alt und schläft immer schlechter. Ich stille tags alle 2-3 h, oft geht auch das Einschlafen über das Stillen, ich lege mich dann mit ihr hin. nun wacht sie auch nachts wieder alle 2-3 h auf, ich weiss aber nicht, wieviel sie trinkt dabei oder ob sie mich nur als Schnuller braucht. Dazu kommen jetzt Wachphasen in den frühen Morgenstunden, das ist noch zehrender. Mein Mann kann sie überhaupt nicht beruhigen, auch wenn er es so gerne tun möchte. Sie ist nur ruhig, wenn sie an meine Brust kann. Hinzu kommt, dass gestern bei der Mütterberatung ihr Gewicht mit 6.4 kg ermittelt worden ist, sie ist gute 5.5 Monate alt und war bei der Geburt 3.430 gr. ist also von der 50er Perzentile auf die 13er insgesamt abgefallen. Flasche und Schnuller nimmt sie nicht. Ich weiss nicht mehr weiter, wir schlafen alle schlecht. Mein Sohn, im Oktober 3 geworden, hat als baby genauso geschlafen wie meine Tochter und jetzt eigentlich ganz gut, er wird aber auch seit 2 Wochen nachts wach und sucht nach uns. Wir sind wirklich am Ende, alles dreht sich nur noch um den Schlaf, ich bin echt ein bisschen deprimiert, dass ich schon wieder so eine Schlafsituation habe. liegt es an mir, dass meine Kinder so schlafen? weil ich immer die Brust zum Weiterschlafen anbiete, statt das Kind nachts wieder in sein Bett zu legen? Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Andere legen ihre Babies auch ins Bett zum schlafen. Ich bin ja eigentlich auch für das Co-sleeping und stillen nach Bedarf, aber irgendwas sagt mir, dass ich viel zu dieser Situation beigetragen habe. Die, die es nicht so machen, habe einfach besser schlafende Kinder. Sie verweisen immer auf die Gehirnreife, die von selber kommt in Bezug auf das Durchschlafen. Meine Tochter hat schon mal 7-8 h am Stück geschlafen, nur eben jetzt nicht mehr. Was müsste da passieren, dass sie es wieder tut? Ich kann sie auf gar keinen Fall von der Brust entwöhnen in der Nacht, dafür ist sie zu klein und auch zu leicht. bitte sagen Sie mir, was ich tun kann, damit wir wieder etwas länger alle schlafen können... danke

von alessi_a am 19.12.2014, 10:32

Antwort auf: unsere Schlafsituation

Liebe alessi_a, zur Gewichts- und Ernährungssituation hat Biggi ausführlich geantwortet. Bitte unbedingt das Sahnerezept ausführen. Wirkt manchmal Wunder! Die Frage mit dem Schlafen ist: wie viel wollen und wie viel müssen Sie verändern? Können Sie sich mit einem Familienbett anfreunden? Vielleicht als Besonderheit für den Sohn eine Matratze neben dem Elternbett (dekoriert als Indianerzelt oder Baugrube von Bob dem Baumeister)? Dann kann er nachts dort hinein krabbeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2014