Frage: Tieflage 31 SSW

Liebe Frau Höfel, ich habe schon vor 2 Wo geschrieben. Ich bin jetzt in 31. SSW und mein Kind liegt tief. Laut meiner Ärztin sei das Köpfchen zum Tasten, lasse aber sich wegschieben und es gäbe kein Druck auf Muttermund. Muttermund war über 4 cm und geschlossen. Die Ärztin meinte,dass alles in Ordnung ist und ich könne mit Rückengymnastik und Beckenbodentraining anfangen. Ich musste mich schonen,da ich immer wieder schmerzen und sm Anfang Hämatom hatte. Ich habe trotzdem Angst und manchmal komisches Gefühl im Symphysebereich u d das Gefühl,dass das Kind auf die Blase druckt. Wenn ich im Auto Sitze oder kurze strecken laufe,spüre ich meistens nichts schlimmes und meistens verbringe ich sowieso meine Zeit weiterhin auf dem Sofa. Übertreibe ich? Soll ich weiterhin mich schonen? Welche Übungen wären geeignet? Vielen Dank und schönes We!

von Zuze am 06.10.2017, 10:11

Antwort auf: Tieflage 31 SSW

Liebe Zuze, wenn es Ihnen hilft, dann dürfen Sie noch etwas auf der Couch verbringen - aber nicht ständig! Langsam, aber sicher sollten Sie mit etwas Gymnastik zur Stärkung beginnen. Auch kleine Spaziergänge sind sinnvoll. Mit der vollendeten 34. SSW sollten Sie die Couch dann verlassen und sich mehr belasten! Dass Sie die körperlichen Belastungen spüren, das ist völlig normal, denn Sie hatten ja wenig Zeit diese als normal zu empfinden. Der Muttermund ist fest verschlossen. Also alles gut! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2017