Frage: Taschentuch

Hallo Frau Höfel, Mir ist heute etwas dummes passiert.. Auf der Heimfahrt suchte ich ein Bonbon (einzeln verpackt) aus meiner Handtasche und nahm dies in den Mund.. da es mir nicht schmeckte, versuchte ich es mit dem Mund wieder zurück in die Verpackung zu 'befördern', was mir auch gelang.. Allerdings berührte ich mit den Lippen die Verpackung und sorgte mich dann, da das Bonbon ja in meiner Handtasche 'rumflog'. In 'Panik' nahm ich ein Taschentuch aus einer Packung und wischte mir über die Lippen und auch die 'innenseite' der Lippen (also quasi im Mund).. anschließend ging ich noch mit einem Desinfektionstuch um meinen Mund.. (Ich weiß, ziemlich verrückt, aber kann diese 'Panik' leider nicht abstellen) Nun meine Frage: Wie schätzen Sie das Risiko des Kontakts mit dem Bonbonpapier (am Mund) ein? Könnte ich es mit dem Taschentuch (Mund Innenseite) noch schlimmer gemacht haben und mir da durch erst recht was eingefangen haben? Habe das Taschentuch ja mit nicht gewaschenen Händen angefasst und dann für den Mund benutzt.. :-( Listerien werden sich ja wohl hoffentlich nicht in meiner Handtasche oder an Taschentüchern tummeln, oder!?? Schadet das Desinfektionstuch am Mund (da eigentlich für Hände und Oberflächen)? Ich hoffe Sie können mich beruhigen und halten mich nicht für völlig verrückt..

Antwort auf: Taschentuch

Liebe Krümelmonster, mal ganz davon ab, das Desinfektionstücher nichts im Mund zu suchen haben, sollten Sie sich ersthaft mit der Übertragung von Krankheitserregern befassen. Damit läßt sich schon aus Gründen der Logik vieles erklären. Schaffen Sie das nicht allein, dann muss professionelle Hilfe her! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2017

Antwort auf: Taschentuch

:-D

von thea86 am 01.06.2017, 19:39

Antwort auf: Taschentuch

Ich hoffe die Handtasche war nicht zu schwer, auch das sollte man bedenken!

von Sommerpause am 01.06.2017, 19:53

Antwort auf: Taschentuch

Danke für die Erheiterung am Abend. Lass Dich nur gut von der Readaktion dafür bezahlen ;-) Ps: Gefährlicher wie das Bonbonpapier sind Deine Finger, die Du in den Mund geführt hast, um das Bonbon ein- und auszuführen :-D

Antwort auf: Taschentuch

Ich weiß selbst dass das alles sehr weit herbeigeholt ist.. aber mit Ängsten ist das halt einfach so ne Sache.. mir wäre es auch anders lieber, das könnt ihr mir glauben., Finde es echt schade das man sich hier (in einem Forum für Fragen) über ernst gemeinte Fragen lustig macht.. P.S.: das Bonbon habe ich nicht angefasst um es in den Mund zu geben sondern direkt mit dem Mund aus der Packung genommen..

Antwort auf: Taschentuch

Such dir dringend Hilfe gegen deine Ängste. Es wird nicht besser wenn das Baby da ist. Und du verbaust dir damit eine ganz wunderbare Zeit mit dem kleinen Wurm.

von Kornblume2016 am 01.06.2017, 20:50

Antwort auf: Taschentuch

Such dir bitte Hilfe. Transportierst du häufiger unverpacktes rohes Hühnchen in deiner Handtasche? Oder Katzenkot? Oder Erde aus dem Vorgarten? Ist deine Tasche permanent innen feucht? Oder schimmelt es da drinnen bis zum Verrecken? Solltest du keine der Fragen mit ja beantworten, wirst du von deinem Bonbonunfall keine bleibenden Schäden davon tragen. Solltest du eine der Fragen mit ja beantworten, entsorge bitte deine Tasche, denn die scheint dann recht ekelhaft versifft zu sein. Listerien benötigen ein feuchtes Klima und entstehen nich mal eben aus dem Nichts in Handtaschen, auf Taschentüchern oder Bonbons... Also such dir bitte bei so abstrusen Ängsten dringend Hilfe, denn die schaden deinem Kind auf Dauer mehr. Im Übrigen ist Desinfektionsmittel sofern es sich nciht um ausgesprochene Schleimhautdesinfektion handelt nicht für den Kontakt mit dem Mund geeignet. Deinem Baby, das wie ich vermute noch nicht geboren ist, hat das aber garantiert nicht geschadet. Nur komm nach der Geburt bloß nicht auf die Idee so ein Ding irgendwo in der Nähe vom Kopf oder sonstigen Schleimhäuten deines Kindes zu verwenden oder du kannst dem Kind im Zweifel verdammt wehtun. LG Lilly