Frage: spontaner Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird so etwas von Kliniken überhaupt in Erwägung gezogen, lassen sie das zu? Wären die Risiken für Mutter und Kind zu hoch? Mich tröstet der Gedanke, wenn das Kind zumindest das "Startzeichen" geben darf, wenn es bereit ist, geboren zu werden. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Marion

von Marion111 am 14.03.2012, 14:05



Antwort auf: spontaner Kaiserschnitt

Liebe Marion, wenn der Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist (was immer damit gemeint ist), dann wird man ihn in aller Ruhe durchführen wollen. Für die Klinik hat das den Vorteil der Planbarkeit. Ein voller Kreißsaal, wenig Personal in der Nacht und dann der notwendige Kaiserschnitt, weil Wehen abgewartet werden sollten.....! Sehr stressig für alle! Manche Kliniken versuchen für das Kind ein bißchen Stress mit Wehenmittel zu erreichen. Sie können sich vorstellen, dass das nicht ausreicht (als ERsatz für eigene Wehen). Studien gibt es dazu aber nicht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2012



Antwort auf: spontaner Kaiserschnitt

hallo, ich denke es kommt darauf an warum du einen ks bekommen sollst. wenn dein kind zu groß ist (also richtig zu groß) dann werden sie das kaum natürlich auf dich zukommen lassen weil es ja nichts bringen würde. wenn du zb. schon einen ks hattest dann käme es drauf an wie du dich jetzt fühlst quasi ob du schmerzen hast oder nicht... aber mach dir keinen kopf, auch wenn die kinder im vergleich zur normalen geburt einfach aus ihrem "häuslein" geholt werden, verkraften sie das schon. auch bei einer normalen entbindung kommt es vor das man wehen künstlich erzeugen muss, sprich, das baby nicht das startzeichen geben darf weil es medizinisch nicht mehr gut versorgt wird...

von heliundmama am 14.03.2012, 22:20



Antwort auf: spontaner Kaiserschnitt

das wäre dann ein notkaiserschnitt weil die Geburt nicht voran geht oder andere Probleme aufgetreten sind

von sommersone am 15.03.2012, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Belastungen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, in der Geburtsklinik wurde ich angehalten, mein Kind auch schon am Tag nach der OP zu tragen. Es hieß, dass man das eigene Kind bzw dieses Gewicht tragen darf und soll. Mein Baby wiegt aktuell ca 4200g, ich bin klein und schlank (53kg), ist das dennoch OK oder gibt es hier "Grenzen"? Oder gilt es einfach auf den Körper zu h...


Schmerzen nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt. Seit dem habe ich Schmerzen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Ist dies normal? Wie lange kann dies anhalten? Beste Grüße Tina


Nach Kaiserschnitt knubbel rechte Seite oben

Hallo meine Frage ist, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe heute bemerkt wenn ich huste das rechte Seite sticht jetzt habe ich drüber gelangt und da ist so wie eine Beule was kann das sein ist das normal ? Es ist rechts über der Narbe Richtung leiste


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...


Kaiserschnitt nach 2 Wochen Antwort auf ihre Frage

danke für das Beantworten meiner frage, Mein Wochenfluss ist weniger geworden und bräunlich, leider bin ich sehr aktiv da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe um den ich mich auch kümmern muss. Ich war heute auch beim Frauenarzt der meinte das ist normal mit meiner Naht das sie unangenehm riecht und das Loch da ist wegen diesem Wundsekret wa...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...