Frage: spontaner Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird so etwas von Kliniken überhaupt in Erwägung gezogen, lassen sie das zu? Wären die Risiken für Mutter und Kind zu hoch? Mich tröstet der Gedanke, wenn das Kind zumindest das "Startzeichen" geben darf, wenn es bereit ist, geboren zu werden. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Marion

von Marion111 am 14.03.2012, 14:05

Antwort auf: spontaner Kaiserschnitt

Liebe Marion, wenn der Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist (was immer damit gemeint ist), dann wird man ihn in aller Ruhe durchführen wollen. Für die Klinik hat das den Vorteil der Planbarkeit. Ein voller Kreißsaal, wenig Personal in der Nacht und dann der notwendige Kaiserschnitt, weil Wehen abgewartet werden sollten.....! Sehr stressig für alle! Manche Kliniken versuchen für das Kind ein bißchen Stress mit Wehenmittel zu erreichen. Sie können sich vorstellen, dass das nicht ausreicht (als ERsatz für eigene Wehen). Studien gibt es dazu aber nicht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2012

Antwort auf: spontaner Kaiserschnitt

hallo, ich denke es kommt darauf an warum du einen ks bekommen sollst. wenn dein kind zu groß ist (also richtig zu groß) dann werden sie das kaum natürlich auf dich zukommen lassen weil es ja nichts bringen würde. wenn du zb. schon einen ks hattest dann käme es drauf an wie du dich jetzt fühlst quasi ob du schmerzen hast oder nicht... aber mach dir keinen kopf, auch wenn die kinder im vergleich zur normalen geburt einfach aus ihrem "häuslein" geholt werden, verkraften sie das schon. auch bei einer normalen entbindung kommt es vor das man wehen künstlich erzeugen muss, sprich, das baby nicht das startzeichen geben darf weil es medizinisch nicht mehr gut versorgt wird...

von heliundmama am 14.03.2012, 22:20

Antwort auf: spontaner Kaiserschnitt

das wäre dann ein notkaiserschnitt weil die Geburt nicht voran geht oder andere Probleme aufgetreten sind

von sommersone am 15.03.2012, 10:11