Frage: Sehr anhänglich

Hallo Frau Höfel, Ich habe zwei Angelegenheiten. Und zwer meine Tochter ein Jahr alt ist extrem auf mich fixiert. Was mich natürlich einerseits ja freut aber anderseits geht es langsam wirklich an die Nieren weil es extrem ist. Sie will nur von mir getragen werden, nur mit mir spielen, nur mit mir einschlafen und wenn der papa ihr sogar was zu essen anbietet nimmt sie nicht an. Aber sie liebt den papa auch sehr und freut sich wenn er nach Hause kommt. Ich Frage mich ob Ich was falsch gemacht habe und die Bindung zwischen uns nicht gut ist! Ich stille sie immer noch bin das ganze Jahr vielleicht 2/3 mal ohne sie gewesen und dann auch nur höchstens Stunden. Ich lege mich immer beim einschlafen zu ihr stille, singe, massiere. Sie schläft mit uns im familienbett. Ich muss bald wieder arbeiten und habe einfach keine Wahl zu Hause zu bleiben aus finanziellen Gründen. Ist zwar nur für 3 vormmitage aber das macht mir so magenschmerzen! Meine Schwiegermutter betreut solange meine Tochter. Das zweite ist und zwar wenn sie abends ins Bett soll und ich lege mich mit ihr hin biete ihr die brust an und singe. Steht sie an manchen Tagen plötzlich auf und will das ich mit ihr wieder aus dem Zimmer geh. Sie ist aber schon wirklich müde und das merkt man ihr auch an. Wenn ich ihr sage nein jetzt müssen wir schlafen weil es schon spät ist. Fängt sie an zu brüllen und es wird dann wirklich sehr extrem und sie steigert sich so rein das irgendwann sie wirklich bitterlich weint. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiss einfach nicht ob sie schon soweit ist das sie mich versucht zu manipulieren weil wenn ich sie nehme und raus gehe ist sie dann wieder ruhig. Ich bin die letzten Tage einfach liegen geblieben und versucht ihr zu erklären warum wir jetzt nicht rausgehen aber sie hat dann so geweint das ich aufgegeben habe und mit ihr raus bin. Ich gehe immer auf ihre Bedürfnisse ein und sie weint so gut wie nie. Aber jetzt weiss ich nicht ob ich in solchen Situationen streng bleiben soll?

von Doreen1990 am 23.08.2017, 22:30

Antwort auf: Sehr anhänglich

o.T.

von Martina Höfel am 24.08.2017

Antwort auf: Sehr anhänglich

Hallo, Zu 1. Völlig normal und geht wieder vorbei! Versprochen :) Mama ist nun mal die Hauptbezugsperson und wenn sich grad viel im Köpfchen deiner Tochter tut.. .sprich, die Entwicklungsschritte groß sind....dann geht eben oft nur Mamas Nähe, um das ganze zu verarbeiten und zu verkraften. Dennoch wird sie die Zeit bei Oma ohne dich schadfrei überstehen. Sie kennt die Oma ja und doof darf sie den Trennungsmoment ja finden. Zu 2. Vielleicht doch ein wenig später hinlegen? Und vor allem: liebevolle Konsequenz! So schwer es dir fällt, geh nicht mehr aus dem Zimmer mit ihr wenn ihr einmal liegt. Sie manipuliert dich zwar nicht aber sie speichert Erfahrungen ab. ;) Und erkläre nicht zu viel, dafür ist sie noch zu klein. Ich bleibe immer nur liegen und bin so langweilig wie irgend möglich..klappt zu 99,9% , wobei auch meine Tochter Phasen hat in denen sie keine Lust zum Schlafen hat. Aber da hat sie dann eben keine Wahl ;) Alle Gute für euch!

von Amphibia am 24.08.2017, 05:46