Frage: Schwanger warum eine Hebamme?

hallo, habe eine dumme Frage, habe zwar schon 2 Geburten hinter mir aber warum brauchen wir eine Hebamme? Hatte vor fast 16 und 14 Jahren keine Hebamme. Wofür ist die eigentlich da?

Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Es steht dir frei, ob du in der Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchungen von einer Hebamme oder/ und einem Arzt machen lässt. Die "normalen" Untersuchungen können auch durch eine Hebamme durchgeführt werden. Für die Ultraschalluntersuchungen musst du zum Arzt. Das kann eine Hebamme nicht machen. Die Untersuchungen von der Hebamme werden auch von der Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Es hat den Vorteil, wenn du eine Hebamme in der Schwangerschaft schon kennenlernst, dass dich diese auch zur Geburt begleiten kann, wenn du das möchtest. Dann hast du jemand Vertrauten an deiner Seite, die die ganze Zeit bei Dir ist. Sie kennt dich und deine Bedürfnisse, Wünsche und den Verlauf deiner Schwangerschaft. Kann sich also auf dich einstellen. Die Nachsorge kann sie dann auch bei dir machen. Wenn du eine bestimmte Hebamme mit zur Geburt nehmen möchtest, fällt meisten eine sogenannte Rufbereitschaftspauschale an, die du selber tragen musst. Die Höhe ist unterschiedlich. Bei uns kostet es 250,- Euro. Dafür ist sie in der Regel 3-4 Wochen vorher Tag/Nacht, Wochenende, Feiertags rund um die Uhr für Dich erreichbar und begleitet dich zur Geburt. Sie ist nicht von Schichtwechseln betroffen, sondern bleibt so lange bei Dir, wie sie gebraucht wird. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?

Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

hey ich bekomme auch mein 3 kind und in den ersten beiden ss hatte ich keine hebamme aber da dies meine letzte ss ist und ich in der letzten ss erhelbliche probleme hatte mit meiner fa,habe ich mich mal schlau über hebammen gemacht!! www.hebammen-suche.de ich habe eine gefunden die auch belegehebamme in dem kh ist,wo ich mein baby bekomme!! ich habe sie in der 6 ssw angerufen und seid der 12 ssw steht sie mir zu seite und ich bin total begeistert(würde es nie wieder anders machen) ich finde es einfach viel angenehmer mit jemanden zu sprechen den du auch magst und hebammen verstehen dich meist besser alls ärzte..sie kümmert sich echt um alles und zu den ultraschall terminen im kh ist sie auch immer mit gekommen!! wenn ich was habe kommt sie sofort vorbei und sie kann natürlich viel besser mit den ärzten reden alls du selbst!! ich bekomme leider einen kh aber ich finde es super zu wissen das sie die erste ist,die mein baby im arm hält und nicht jemand fremdes und sie kommt natürlich auch zur nachsorge,rückbildung usw usw ich kann jeder ss frau eine hebamme nur ans herz legen,denn ich finde das total spitze!! normal werden alle kosten für die hebamme von der kk bezahlt,du solltest mal nachfragen,ich muß nichts zu bezahlen!! viele liebe grüße und alles gute melanie (34 ssw)

Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Hallo! Bei meinem Sohn hatte ich damals auch keine Hebamme. Wusste gar nicht das es so was wie ne "Hebammenvorsorge" überhaupt gibt. Das ist jetzt 7 Jahre her... Bei der Schwangerschaft meiner Tochter wurde ich ab ca dem 6. Monat (erst) von der Hebamme betreut, und dann ausschliesslich von ihr. Würde ich nochmal schwanger werden, würde ich tatsächlich nur zum Ultraschall zu einem Arzt gehen und den Rest bei meiner Hebi machen lassen. Leider ist es bei uns im Krankenhaus nicht möglich gewesen, die eigene Hebamme mitzunehmen :-( Wer weis? Vielleicht traue ich mich das nächste Mal sogar an ne Hausgeburt *G* Lg Lady

Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Hallo, pauschal kann man sagen Hebamme für Vorsorge, Nachsorge und eventuell Geburt. In England z.B. wird man die ganze SS, bei der Geburt und auch danach nur von Hebammen betreut, Arzt gibt es nur bei Notfällen. Du kannst die komplette Vorsorge ( bis auf US ) bei Deiner Hebamme machen lassen, nach der Geburt betreut sie Dich und das Baby. Ich bekomme das 5. Kind, hatte immer eine Hebamme. Beim ersten Kind im Wechsel mit dem Arzt, dann habe ich 3 Kinder in England geboren und jetzt wieder in D habe ich von Anfang an eine Hausgeburtshebamme die so gut wie alles macht, bei der ich auch die Vorbereitung besuche und die mit mir hoffentlich die geplante Hausgeburt durchführen kann. Ich habe übrigens immer eine Hausgeburt geplant, einmal hat es aus Personalmangel ( in England ) nicht geklappt. Ich wurde immer super betreut und habe immer sehr geschätzt, dass die Hebamme sich viel Zeit nimmt und für die Vorsorge kommt meine Hebamme jetzt ins Haus, ich habe keine Wartezeiten und immer eine sorgsame und individuelle Betreuung. Für US gehe ich dann zum Arzt. LG Daniela

Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Guten Morgen, leider kann ich keine Hausgeburt machen, da ich Diabetikerin bin. Na ja wie das Schicksal eben so spielt man kann ja nicht alles haben. Wünsche Dir aber noch einen schönen Sonntag. LG Gabi37