Frage: Schwanger warum eine Hebamme?

hallo, habe eine dumme Frage, habe zwar schon 2 Geburten hinter mir aber warum brauchen wir eine Hebamme? Hatte vor fast 16 und 14 Jahren keine Hebamme. Wofür ist die eigentlich da?

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 00:09



Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Es steht dir frei, ob du in der Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchungen von einer Hebamme oder/ und einem Arzt machen lässt. Die "normalen" Untersuchungen können auch durch eine Hebamme durchgeführt werden. Für die Ultraschalluntersuchungen musst du zum Arzt. Das kann eine Hebamme nicht machen. Die Untersuchungen von der Hebamme werden auch von der Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Es hat den Vorteil, wenn du eine Hebamme in der Schwangerschaft schon kennenlernst, dass dich diese auch zur Geburt begleiten kann, wenn du das möchtest. Dann hast du jemand Vertrauten an deiner Seite, die die ganze Zeit bei Dir ist. Sie kennt dich und deine Bedürfnisse, Wünsche und den Verlauf deiner Schwangerschaft. Kann sich also auf dich einstellen. Die Nachsorge kann sie dann auch bei dir machen. Wenn du eine bestimmte Hebamme mit zur Geburt nehmen möchtest, fällt meisten eine sogenannte Rufbereitschaftspauschale an, die du selber tragen musst. Die Höhe ist unterschiedlich. Bei uns kostet es 250,- Euro. Dafür ist sie in der Regel 3-4 Wochen vorher Tag/Nacht, Wochenende, Feiertags rund um die Uhr für Dich erreichbar und begleitet dich zur Geburt. Sie ist nicht von Schichtwechseln betroffen, sondern bleibt so lange bei Dir, wie sie gebraucht wird. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 06:55



Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

hey ich bekomme auch mein 3 kind und in den ersten beiden ss hatte ich keine hebamme aber da dies meine letzte ss ist und ich in der letzten ss erhelbliche probleme hatte mit meiner fa,habe ich mich mal schlau über hebammen gemacht!! www.hebammen-suche.de ich habe eine gefunden die auch belegehebamme in dem kh ist,wo ich mein baby bekomme!! ich habe sie in der 6 ssw angerufen und seid der 12 ssw steht sie mir zu seite und ich bin total begeistert(würde es nie wieder anders machen) ich finde es einfach viel angenehmer mit jemanden zu sprechen den du auch magst und hebammen verstehen dich meist besser alls ärzte..sie kümmert sich echt um alles und zu den ultraschall terminen im kh ist sie auch immer mit gekommen!! wenn ich was habe kommt sie sofort vorbei und sie kann natürlich viel besser mit den ärzten reden alls du selbst!! ich bekomme leider einen kh aber ich finde es super zu wissen das sie die erste ist,die mein baby im arm hält und nicht jemand fremdes und sie kommt natürlich auch zur nachsorge,rückbildung usw usw ich kann jeder ss frau eine hebamme nur ans herz legen,denn ich finde das total spitze!! normal werden alle kosten für die hebamme von der kk bezahlt,du solltest mal nachfragen,ich muß nichts zu bezahlen!! viele liebe grüße und alles gute melanie (34 ssw)

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 09:06



Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Hallo! Bei meinem Sohn hatte ich damals auch keine Hebamme. Wusste gar nicht das es so was wie ne "Hebammenvorsorge" überhaupt gibt. Das ist jetzt 7 Jahre her... Bei der Schwangerschaft meiner Tochter wurde ich ab ca dem 6. Monat (erst) von der Hebamme betreut, und dann ausschliesslich von ihr. Würde ich nochmal schwanger werden, würde ich tatsächlich nur zum Ultraschall zu einem Arzt gehen und den Rest bei meiner Hebi machen lassen. Leider ist es bei uns im Krankenhaus nicht möglich gewesen, die eigene Hebamme mitzunehmen :-( Wer weis? Vielleicht traue ich mich das nächste Mal sogar an ne Hausgeburt *G* Lg Lady

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 10:35



Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Hallo, pauschal kann man sagen Hebamme für Vorsorge, Nachsorge und eventuell Geburt. In England z.B. wird man die ganze SS, bei der Geburt und auch danach nur von Hebammen betreut, Arzt gibt es nur bei Notfällen. Du kannst die komplette Vorsorge ( bis auf US ) bei Deiner Hebamme machen lassen, nach der Geburt betreut sie Dich und das Baby. Ich bekomme das 5. Kind, hatte immer eine Hebamme. Beim ersten Kind im Wechsel mit dem Arzt, dann habe ich 3 Kinder in England geboren und jetzt wieder in D habe ich von Anfang an eine Hausgeburtshebamme die so gut wie alles macht, bei der ich auch die Vorbereitung besuche und die mit mir hoffentlich die geplante Hausgeburt durchführen kann. Ich habe übrigens immer eine Hausgeburt geplant, einmal hat es aus Personalmangel ( in England ) nicht geklappt. Ich wurde immer super betreut und habe immer sehr geschätzt, dass die Hebamme sich viel Zeit nimmt und für die Vorsorge kommt meine Hebamme jetzt ins Haus, ich habe keine Wartezeiten und immer eine sorgsame und individuelle Betreuung. Für US gehe ich dann zum Arzt. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 12:51



Antwort auf: Schwanger warum eine Hebamme?

Guten Morgen, leider kann ich keine Hausgeburt machen, da ich Diabetikerin bin. Na ja wie das Schicksal eben so spielt man kann ja nicht alles haben. Wünsche Dir aber noch einen schönen Sonntag. LG Gabi37

Mitglied inaktiv - 28.10.2007, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Zuverlässigkeit Hebamme

Hallo, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne nachfragen ob ich übertreibe oder vielleicht auch komplett falsch liege. Bereits nach meinem positiven Test habe ich mir gleich eine Hebamme gesucht, das Vorgespräch fand im Januar statt und der nächste Termin wurde für Mitte Februar ausgemacht. Eine Woche vor dem Termin kam der Anruf, dass sie ...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...