Frage: Muss man damit rechnen das es los geht?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 36+4 SSW. und habe schon deutliche Senkwehen. Man sieht auch gut, dass der Bauch nun tiefer ist. Muß ich nun bald damit rechenen, dass die Geburt losgeht, oder besteht Hoffnung, dass ich es noch bis nahe an den ET schaffe? Soll ich mich schonene (liegen o.ä.), um das ganze hinauszuzögern. Vielen Dank und herzliche Grüße Viktoria PS: Ich habe Angst vor einer Frühgeburt, da mein Sohn bei 35+0 nach Blasensprung geboren wurde (hatte aber keine Probleme außer Stillen, was mir diesmal sehr wichtig ist)

von Viktoria13 am 29.05.2013, 14:43

Antwort auf: Muss man damit rechnen das es los geht?

Liebe Victoria, Senkwehen sind ungefähr 4 Wochen vor Termin normal. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Das Kind kommt im Normalfall trotzdem erst am Termin. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2013

Antwort auf: Muss man damit rechnen das es los geht?

Mein Bauch hat sich um die Zeit auch gesenkt..Er kam am Errechneten ET :) Kannst alles wie gewohnt weiter machen!

von MamaSteffi2013 am 29.05.2013, 15:44