Frage: Mehrere Fragen zu Trinkmenge, Schlaf, Beikost

Hallo Frau Höfel, Da meine Nachsorge-Hebamme mich aus persönlichen Gründen ihrerseits nicht mehr betreut möchte ich Ihnen nun ein paar Fragen stellen, die sich in den letzten paar Monaten so ergeben haben. Vorweg, meine Tochter ist nun 6 Monate alt, sie ist 67cm groß und wiegt 8kg. Sie ist ein sehr aktives und lebhaftes Baby und meistens gut drauf :) Hier nun meine Fragen: 1. Sie bekommt seit der Geburt die Flasche, aber seit ca. 2-3 Monaten hat sich ihre Trinkmenge pro Portion nicht mehr gesteigert. Sie trinkt meistens so 100ml, maximal jedoch 140ml. Tagsüber trinkt sie alle 2 Stunden, nachts verlangt sie 1-2 Flaschen. Insgesamt kommen wir auf ca. 900ml am Tag. Ist es bedenklich, dass sie keine größeren Mengen schafft? 2. Früher hat sie nachts nur getrunken und ist dann sofort wieder eingeschlafen. Inzwischen ist sie nachts bei einer Flasche dann eine Stunde wach. Sie ist gut gelaunt und kugelt sich im Bett rum, aber ich frage mich, was ich falsch mache, dass sie nicht weiterschläft. Ich bin dann ruhig, streichle Sie usw. Aber ich kann machen was ich will, sie schläft erst nach exakt einer Stunde von alleine wieder ein. 3. Andere Babys in denn Alter sind ja auch schonmal länger wach, sie braucht jedoch alle 2 Stunden tagsüber ein Schläfchen, meist so 45 Minuten. Muss ich ihr das antrainieren länger wach zu sein? Ich habe bedenken, weil sie mit einem Jahr in die Kinderkrippe muss, da kann sie ja nicht ständig schlafen. 4. Thema Beikost. Sobald ich Kartoffeln in ihren Brei mische isst sie ihn nicht mehr, was kann ich stattdessen zu Sättigung benutzen? Sie hat auch ein Problem damit, dass sie zu Verstopfung neigt, deswegen bekommt sie Beispielsweise keine Karotten oder Banane. Aber z.B. Reis als Sättigungsbeilage stopft ja auch, oder? Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Viele Grüße, Bine

von Bine-87 am 22.03.2017, 08:43



Antwort auf: Mehrere Fragen zu Trinkmenge, Schlaf, Beikost

Liebe Bine, 1. Sie bekommt seit der Geburt die Flasche, aber seit ca. 2-3 Monaten hat sich ihre Trinkmenge pro Portion nicht mehr gesteigert. Sie trinkt meistens so 100ml, maximal jedoch 140ml. Tagsüber trinkt sie alle 2 Stunden, nachts verlangt sie 1-2 Flaschen. Insgesamt kommen wir auf ca. 900ml am Tag. Ist es bedenklich, dass sie keine größeren Mengen schafft? Das Gewicht ist in Ordnung. Das Kind ist fit. Also alles bestens. 2. Früher hat sie nachts nur getrunken und ist dann sofort wieder eingeschlafen. Inzwischen ist sie nachts bei einer Flasche dann eine Stunde wach. Sie ist gut gelaunt und kugelt sich im Bett rum, aber ich frage mich, was ich falsch mache, dass sie nicht weiterschläft. Ich bin dann ruhig, streichle Sie usw. Aber ich kann machen was ich will, sie schläft erst nach exakt einer Stunde von alleine wieder ein. Sie schläft exakt nach 1 h wieder ein. Also einfach in Ruhe abwarten. 3. Andere Babys in denn Alter sind ja auch schonmal länger wach, sie braucht jedoch alle 2 Stunden tagsüber ein Schläfchen, meist so 45 Minuten. Muss ich ihr das antrainieren länger wach zu sein? Ich habe bedenken, weil sie mit einem Jahr in die Kinderkrippe muss, da kann sie ja nicht ständig schlafen. Der Schlaf der Kinder ändert sich in der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres von allein. Einfach abwarten. Und um die Krippe würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. 4. Thema Beikost. Sobald ich Kartoffeln in ihren Brei mische isst sie ihn nicht mehr, was kann ich stattdessen zu Sättigung benutzen? Sie hat auch ein Problem damit, dass sie zu Verstopfung neigt, deswegen bekommt sie Beispielsweise keine Karotten oder Banane. Aber z.B. Reis als Sättigungsbeilage stopft ja auch, oder? Versuchen Sie Süßkartoffeln! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge, wenn Beikost

Ich habe jetzt angefangen, meinem Kleinen (5 1/2 Monate) Möhrchen zuzufüttern. Ich wollte das auch ganz stressfrei machen, habe aber nun gelesen, dass dann das Baby mind. 200 ml dann zusätzlich am Tag trinken muss. Ist es schlimm, wenn es nicht gleich soviel ist? Ich bin verunsichert, weil er aus einem anderen Gefäß (also nicht MuBru) noch nie getr...


Trinkmenge bei Beikost

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich habe nun angefangen, ihm Karottenbrei zu geben. Er ist ganz begeistert und isst nach ein paar Tagen fast schon ein kleines Glas. ALlerdings hat er´s mit dem Trinken nicht so. Hab versucht, ihm Wasser aus einer Trinklernflasche zu geben, das klappt nur zum Teil (aus der Flasche mag er das Wasser g...


Durch die Beikost ist die Trinkmenge gesunken fehlt ihm da jetzt Flüssigkeit?

Lb. Fr. Höfel! Mein Sohn ist 5einhalb Monate alt. 1. Wir haben vor ca. 3 W mit Beikost angefangen, sind jetzt beim Gemüse-Kartoffel(Reis)-Brei, er isst mit Leidenschaft. Ist es normal, dass die Pre-Trinkmenge (vorher bei ca. 900ml) nun auf "nur" mehr 650-700ml gesunken ist? Die Kartoffel v.a. scheint ihn sehr zu sättigen. Fehlt ihm so eh kein...


Führe ich die Beikost richtig ein? Reicht die Trinkmenge?

Meine Tochter ist jetzt 26 Wochen alt, die ersten dreieinhalb Monate habe ich voll gestillt und habe dann auf Aptamil Pre und Flasche umgestellt. Sie bekommt immer noch nur Aptamil Pre, keine 1er o.ä.. Vor ca. 5 Wochen habe ich so langsam mit dem Mittagsbrei begonnen, erst Möhre pur, dann mit Kartoffel und nun ist auch Rind dabei. Wir haben mit w...


Trinkmenge 7. Woche

Hallo Frau Höfel, mein 7 Wochen alter Sohn wird nicht richtig satt. Er bekommt alle 2-3 Stunden 90 ml Pre Nahrung und es scheint ihm nicht zu reichen. Er weint dann, verlangt nach mehr und ist richtig unzufrieden. Wenn ich ihm aber mehr gebe kommen wir auf über 1 L pre Nahrung am Tag was ja definitiv zu viel ist. Eine vorübergehende Phase wirds...


Trinkmenge Baby Geburt 5.9.22

Guten Tag, Am 5.9.22 habe ich einen kleinen Jungen entbunden. Gewicht: 3450 g. Am Tag vor der Entlassung wog er 3130 g und hatte Gelbsucht. Wert: 11,3. Einen Tag waren wir dann noch zur Beobachtung in der Klinik. Da das Stillen durch seine Müdigkeit erschwert ist, bekommt er nun zu Hause Muttermilch aus der Flasche. In der Regel 40 ml pro...


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.