Frage: Kliniktasche

Guten Morgen ihr lieben! Ich bin jetzt in der 30 ssw und möchte eigentlich nur wissen ab wann ich all die Sachen besorgen muss. Habe bisher noch gar nichts. Bisher haben wir nur das Kinderzimmer bestellt. Sollte ich jetzt schon die Kliniktasche packen? Und was gehört da aufjedenfall rein? LG

Antwort auf: Kliniktasche

Liebe sunnywaf, besorgen? Das meiste haben Sie im Schrank! Für Ihre Tasche: Bitte bringen Sie Ihren Mutterpaß mit, damit wir einen Überblick über Ihre SS haben. Zur Entbindung darf es ein langes T-Shirt, ein Schlafanzug, ein Herrenoberhemd (ist schön lang und kann man aufknöpfen!) oder gar Ihr schönstes Seidennachthemd sein - egal! Ein Bademantel und ein großes Handtuch (haben manche Häuser auch vorrätig) zum Baden und für den schnellen Gang zur Toilette. Vielleicht ein Jogginganzug oder Ähnliches für die Tage danach, denn Sie wollen ja nicht den ganzen Tag im Schlafanzug laufen. Ihre Kosmetiktasche und etwas zum Zeitvertreib: z.B. ein Buch oder ähnliches. Binden und Einmalschlüpfer gibt es bei uns in den ersten Tagen vom Haus - Sie können aber auch gerne Ihre eigene Wäsche tragen. Ein Still- BH reicht, den zweiten und dritten kann Ihr Mann dann besorgen. Dann steht nämlich die Größe fest. Die Kindersachen packen Sie am besten in den Maxi-Cosy, dann kann Ihr Mann alles zusammen mitbringen, wenn er Sie abholt. Das Stammbuch kann ganz unten in die Tasche, denn das brauchen innerhalb der ersten Tage nach der Geburt. Etwas Süßes, was Leckeres zu trinken und ein Brot für den Mann sind auch geschickt. Packen Sie Ihre Tasche, wenn Ihnen danach ist! Im Notfall reicht uns der Mutterpaß - alles andere haben wir da! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2008

Antwort auf: Kliniktasche

hmm hast du gar keine kleidung für dein kind besorgt? Kliniktasche Papiere * Mutterpass * Personalausweis * Familienstammbuch oder Heiratsurkunde, bei ledigen Müttern die Geburtsurkunde * Versichertenkarte oder Kostenübernahmeschein der Krankenkasse * eventuell Einweisungsschein des Frauenarztes Für die Mutter: * ein langes, kochfestes T-Shirt aus Baumwolle * bequeme Hausschuhe in die Sie leicht hineinschlüpfen können * warme Socken * Morgenrock oder Bademantel * ggf. ein Haargummi, um langes Haar zusammenzubinden * zwei bis drei bequeme Nachthemden bzw. Schlafanzüge, die sich zum Stillen vorne öffnen lassen * Still-Büstenhalter (soll jetzt gut passen) * Stilleinlagen * etwa acht kochfeste Slips * einige Waschlappen und Handtücher * Waschtasche mit den üblichen Toilettenartikeln * etwas Geld, Notizbuch und Kugelschreiber, * Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern * weiche Monatsbinden (werden häufig auch von der Klinik bereitgestellt) * ggf. Fotoapparat für erste Bilder vom Baby * Kleidung für die Zeit in der Klinik, z.B. Jogginganzug oder -hose, bequeme Shirts * bequeme Kleidung für den Weg nach Hause, die von der Größe her etwa dem 5. oder 6. Schwangerschaftsmonat entspricht * etwas zu Trinken und zu Essen für den werdenden Vater bzw. die Begleitperson (etwas süßes - schokoriegel für die werdende mutter , da diese häufig unter der geburt nicht essen und bei kräften bleiben müssen) Für das Baby:Kliniktasche 2 Die Baby-Sachen für die Heimfahrt braucht man in der Kliniktasche nur bei ambulanten Entbindungen. Ansonsten nehmen sie nur Platz in der Kliniktasche weg. Legen Sie die Sachen am besten auf den Autositz und wenn Sie abgeholt werden, kann alles zusammen mitgebracht werden. * Garnitur aus Hemdchen und Höschen oder einen Body (Größe 50/ 56 oder 62) * Strampler * Jacke und Mützchen für die Heimfahrt * Wolldecke * einige Taschentücher (Spucktuch) * Auto-Kindersitz oder Tragetasche für den Weg nach Hause