Frage: Kann ich schwanger werden ohne Menstruation?

hi, ich möchte schön langsam wider schwanger werden, mein sohn ist 21 monate und ich stille ihn noch mind. 3x am tag und in der nacht auch ca. 3 mal. ich habe noch keine mens. heißt das ich kann auch noch nicht schwanger werden, oder kann trotzdem ein eisprung sein ohne periode? gibt es kräuter oder so die den eisprung ankurbeln ohne das stillen aufhören zu müssen? vielen dank im vorraus lg maria

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 20:11



Antwort auf: Kann ich schwanger werden ohne Menstruation?

Hallo Maria, der weibliche Zyklus funktioniert folgendermaßen: Zunächst reift ein Follikel (Ding, in dem sich die Eizelle befindet) im Eierstock heran. Währenddessen baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf. Wenn der Follikel groß genug ist, platzt der Follikel und die Eizelle wird in den Eileiter gespült (das ist der Eisprung). Die Eizelle wandert dann durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Wird sie befruchtet (was am Ende des Eileiters stattfindet), nistet sie sich in der Gebärmutter ein und man ist schwanger. Wird sie nicht befruchtet, stirbt sie nach 24h ab und die Gebärmutterschleimhaut baut sich ab und wird als Periodenblutung ausgeschieden. Also: Der Eisprung findet immer VOR der ersten Periode statt. Jedem Eisprung folgt bei Nichtbefruchtung eine Periodenblutung. Da du bisher keine Periode hattest, hattest du bisher wahrscheinlich auch keinen Eisprung. Wenn du ungeschützten Verkehr hattest, könnte es aber sein, dass du bereits schwanger bist. Wenn du weiterhin ungeschützten Verkehr hast, kann es sein, dass du schwanger wirst, ohne vorher eine Periodenblutung gehabt zu haben. Quasi erster Eisprung gleich ein Treffer ;-) Bevor du etwas einnimmst, um die Periode auszulösen bzw deinen Zyklus wieder zu starten würde ich erstmal zwei Dinge klären: 1. Besteht evtl. bereits eine Schwangerschaft? 2. Wenn nicht, was könnte die Ursache für die ausbleibende Periode sein? Der weibliche Zyklus ist eine sehr interessante Sache und für gewöhnlich setzt er nicht eher wieder ein als dass der Körper bereit ist für eine erneute Schwangerschaft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei dir noch nicht der Fall ist, denn wenn noch mind. 6x in 24h gestillt wird wäre eine erneute Schwangerschaft recht belastend für den Körper. Es ist auch so, dass ältere Kinder sich bei einer erneuten Schwangerschaft oft rasch abstillen, weil die Milch a) deutlich zurückgeht und b) anders schmeckt. Dein Kind braucht aber das Stillen scheinbar noch ziemlich oft. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 00:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich bin 49 J kann ich auch ohne Menstruation schwanger werden ?

Ich bin 49 J alt habe 2 große Kinder und seit ungefähr einem Jahr keine Menstruation mehr. Nun würde ich gern wissen , ob ich ich trotzdem Schwanger werden kann. Denn ich habe wieder regelmäßigen Verkehr mit meinem Freund. Er sagte zu mir , das sich meine Brust anders anfühlt sie wäre fester und praller gewurden. Mit freundlichen Grüßen Evelyn


Schwanger werden

Hallo Frau Höfel, Wir basteln gerade an Kind Nr. 2. Seit letzter Woche Mittwoch bin in der fruchtbaren Zeit laut App. Mein Eisprung war gestern. Seit gestern sind die Ovus auch positiv, heute immer noch. Geherzelt haben wir jeden Tag aber zu unterschiedlichen Zeiten, so wie es eben passt. Heute zb noch garnicht.Ist das ausreichend? Oder sollten w...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Schwanger werden

Ich stille meine tochter noch voll mit 10 monaten und habe deswegen auch noch keine periode. Es besteht noch ein kinderwunsch, jedoch möchte ich auch nicht abstillen. Gibt es da auch noch andere versuche oder abstillen, damit die periode wieder iommt und das klappt mit einer neuen einnistung?


Schwanger werden mit 35?

Hallo, Ich würde gerne wissen wollen, was man unterstützend zum Kinderwunsch machen kann? Mittlerweile bin ich fast 35 Jahre, habe auch schon 2 Kinder im alter von 8 und fast 5 Jahren. Allerdings gab es schon damals einige Schwierigkeiten überhaupt Schwanger zu werden. Ich habe das PCO-Syndrom, ein unregelmäßigen Zyklus und hatte verklebte Eileit...


Schwanger werden - noch keine Periode

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist vor einigen Tagen ein Jahr geworden und ich stille ihn noch. Seit ca 2 Wochen nurmehr zum einschalfen und nachts wenn er munter wird. Habe die Periode noch nicht bekommen (nach meinem ersten Sohn habe ich die Periode 12Monate nach der Geburt bekommen) und wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Wonach sollen/kön...


Menstruation?

Hallo Frau Höfel,ich habe vor knapp 11 Wochen meinen Sohn entbunden. Er wird mind. 6mal am Tag gestillt bekommt aber auch ab und zu die pre. Nun hatte ich gestern eine leichte Blutung die aber heute schon wieder vorbei ist. Kann das die 1. Menstruation gewesen sein oder einfach nur ein Vorbote? Vielen Dank. LG julienmami