Frage: Kann ich schwanger werden ohne Menstruation?

hi, ich möchte schön langsam wider schwanger werden, mein sohn ist 21 monate und ich stille ihn noch mind. 3x am tag und in der nacht auch ca. 3 mal. ich habe noch keine mens. heißt das ich kann auch noch nicht schwanger werden, oder kann trotzdem ein eisprung sein ohne periode? gibt es kräuter oder so die den eisprung ankurbeln ohne das stillen aufhören zu müssen? vielen dank im vorraus lg maria

Antwort auf: Kann ich schwanger werden ohne Menstruation?

Hallo Maria, der weibliche Zyklus funktioniert folgendermaßen: Zunächst reift ein Follikel (Ding, in dem sich die Eizelle befindet) im Eierstock heran. Währenddessen baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf. Wenn der Follikel groß genug ist, platzt der Follikel und die Eizelle wird in den Eileiter gespült (das ist der Eisprung). Die Eizelle wandert dann durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Wird sie befruchtet (was am Ende des Eileiters stattfindet), nistet sie sich in der Gebärmutter ein und man ist schwanger. Wird sie nicht befruchtet, stirbt sie nach 24h ab und die Gebärmutterschleimhaut baut sich ab und wird als Periodenblutung ausgeschieden. Also: Der Eisprung findet immer VOR der ersten Periode statt. Jedem Eisprung folgt bei Nichtbefruchtung eine Periodenblutung. Da du bisher keine Periode hattest, hattest du bisher wahrscheinlich auch keinen Eisprung. Wenn du ungeschützten Verkehr hattest, könnte es aber sein, dass du bereits schwanger bist. Wenn du weiterhin ungeschützten Verkehr hast, kann es sein, dass du schwanger wirst, ohne vorher eine Periodenblutung gehabt zu haben. Quasi erster Eisprung gleich ein Treffer ;-) Bevor du etwas einnimmst, um die Periode auszulösen bzw deinen Zyklus wieder zu starten würde ich erstmal zwei Dinge klären: 1. Besteht evtl. bereits eine Schwangerschaft? 2. Wenn nicht, was könnte die Ursache für die ausbleibende Periode sein? Der weibliche Zyklus ist eine sehr interessante Sache und für gewöhnlich setzt er nicht eher wieder ein als dass der Körper bereit ist für eine erneute Schwangerschaft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei dir noch nicht der Fall ist, denn wenn noch mind. 6x in 24h gestillt wird wäre eine erneute Schwangerschaft recht belastend für den Körper. Es ist auch so, dass ältere Kinder sich bei einer erneuten Schwangerschaft oft rasch abstillen, weil die Milch a) deutlich zurückgeht und b) anders schmeckt. Dein Kind braucht aber das Stillen scheinbar noch ziemlich oft. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen. LG, Silke