Frage: hilfe ich esse zu viel

ich esse eigentlich sehr viel früchte und volkornprodukte.dies ist meine 2.te schwangerschaft bin in der 19 woche und habe schon 5 kg zugenommen....leider hab ich soo extreme gelüste auf süsses ganz extrem..muss ich da angst haben dass mein kind zu schwer wird oder ich wegen diabetis..

Antwort auf: hilfe ich esse zu viel

Liebe shaienne, Mira hat so perfekt geantwortet, dass ich dazu nichts mehr zu erwidern habe - nur mit dem Kopf nicken kann! Mit den Gurken und der Schoki war meine Tochter (hab ich mißverständlich geschrieben) - ich habe Unmengen grüne, mega unreife Äpfel in mich reingeschlungen und dazu diverse Apfelsinen - bis mein Frauenarzt gesagt hat: "Mädchen, wenn Du nicht willst, dass Dein Kind mit einem wunden Hintern auf die Welt kommt, dann reduzieren wir das jetzt mal drastisch!" *fg* Der konnte viel reden! *fg* Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2005

Antwort auf: hilfe ich esse zu viel

Hallo Shaienne, Ersteinmal finde ich es gar nicht viel, daß Du in der 19. SSW nun 5kg zugenommen hast - da hatte ich schon mehr :-( Sicherlich kommt es auch ganz darauf an, mit welchem Startgewicht Frau die Schwangerschaft beginnt, weil man ja sagt, je zierlicher die Frauen, desto mehr "dürfen" sie zunehmen. Und je kräftiger, desto weniger sollte es sein... Es gibt zwar "Faustregeln" bzw. so Erfahrungswerte, aber das schwankt dann doch von Frau zu Frau... Es ist ja schon einmal sehr gut, daß Du viel Früchte und Vollkornprodukte isst, damit lieferst Du schon einmal einen wichtigen Teil einer gesunden Ernährung. Wie sieht es denn mit der Kalziumzufuhr aus (also Milch, Joghurt, Quark, Käse...)??? Davon darfst / sollst Du auch ausreichend essen. Eine leckere Kombination ist da immer ein bißchen Müsli oder Haferflocken, mit frischem Obst (kleingeschnitten) und mit Milch oder Joghurt/Quark auffüllen. Das ist super lecker und gesund!!! In fettarmer Milch steckt übrigens mehr Kalzium, als in vollfetter Milch. Somit kann man also auch dazu greifen, ebenfalls wie fettarme Joghurts. Es muß also nicht der Sahnejoghurt sein :-) Und wenn Du dann auch noch auf ausreichend Eisenzufuhr achtest (zum Beispiel in Fleisch - insbesondere rote Fleischsorten) und Jod (Fisch...), dann wäre das super gut! Immer mal ein halbes Glas Saft zu den Mahlzeiten erleichtert auch die Aufnahme von Eisen in Deinem Körper! Wenn Du dazu keinen Saft magst, kannst Du Dir auch Zitrone über den Fisch oder Fleisch tröpfeln. Und dann noch darauf achten, daß Du Dich NICHT salzarm ernährst, sondern ruhig pro Tag einen TL Salz zu Dir nimmst (also nicht pur, sondern halt in den Speisen etc.) - denn das benötigst Du, um das Wasser, was eingelagert wird, auch ausschwemmen zu können! Und zu guter Letzt: für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen. Mindestens 2 L sollten es sein. Dazu geeignet sind Wasser, Saftschorlen (1 Teil Saft 2-3 Teile Wasser), Kräuter- oder Früchtetees. Kaffee und schwarztee nur in Maßen trinken (1-2 Pötte pro Tag). Wenn Du auf Kaffee nicht verzichten kannst/willst, könntest Du zum Beispiel auf kofeeinfreien Kaffee umsteigen. Nun zu Deinem Schokoladen"Problem": ich glaube ganz viele schwangere Frauen haben diese Gelüste auf Süsses... Frau Höfel hatte mal geschrieben, daß auch sie (als Hebamme!!!) zwischen Gurken und Schoki tendierte - auch eine Hebamme hat sich dann nicht im Griff, weil der Körper das einfach fordert! Von daher ist es doch okay! Wenn Du ansonsten auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtest, wird Dein Körper Dir die Schokolade nicht übelnehmen! Sicherlich - Du wirst ggf. bißchen mehr zunehmen, aber es liegt nach der Schwangerscahft an Dir selbst, ob und wie Du das wieder herunter bekommst! Vielleicht hilft Dir auch der kleine Trick, daß Du die Schoki an einen Ort legst, wo Du extra hingehen müsstest - denn so habe ich es bei mir gemacht. Als diese noch imWohnzimmer auf dem Tisch lag, griff ich ständig zu - jetzt, wo ich sie am anderen Ende des Hauses aufbewahre, müsste ich extra immer hingehen und dazu habe ich oftmals keine Lust... und greife dann lieber nach dem Apfel oder der Mandarine, die auf dem Tisch bereit liegt... Hilft natürlich nicht immer... Ob Du Angst haben mußt, ob Dein Kind zu schwer wird, wegen Diabetes etc.: Also normalerweise wird ja anhand des Urins und des Blutes bei den Vorsorgeuntersuchungen darauf geachtet, ob der Zuckerwert erhöht ist. Wenn dieser in ordnung ist, brauchst Du Dir meines Wissens nach keine Sorgen machen. Wenn dieser erhöht ist - wie es bei mir war - wird der Arzt ggf. einen Zuckerbelastungstest machen (ist überhaupt nicht schlimm) - und da werden dann 3 Zuckerwerte gemessen: der nüchterne Zucker, der Zucker nach 1 Stunde (nach dem Trinken einer Dextroselösung), und nach 2 Stunden. Daran wird man erkennen können, ob Dein Körper den Zucker entsprechend abbauen kann. Sollte das mal nicht der Fall sein, dann kann es sein, daß das Kind aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes zu schwer wird und nur noch in der Masse "wächst" - aber die Entwicklung nicht so schnell mithalten kann. Außerdem müsste eine SS-Diabetes behandelt werden, weil das Kind sonst zu viel Insulin produzieren würde und wenn es dann geboren ist, bekommt es ja nicht mehr diese hohen Zuckermasen und würde dann unterzuckern und mit zittern, blässe etc. reagieren... Mir ist allerdings nicht bekannt, daß Dein Kind zu schwer wird, weil Du Dir Schokolade gönnst! Versuche, es in Maßen zu halten und wie gesagt, 5 kg in 19 SSW ist doch okay!!! Dir alles Gute!!! Mira knapp 33 SSW (und bisher 14 kg zugenommen)

Antwort auf: hilfe ich esse zu viel

wer bist du eigentlich MIRA..du antwortest immer und so nett und freundlich wollte einfach mal danke sagen

Antwort auf: hilfe ich esse zu viel

... Hallo Shaienne, tja, wer bin ich - also ich bin halt Mira... Ich habe viel Zeit und viel Langeweile, weil ich aufgrund einiger kleinerer Problemchen in der Schwangeschaft schon seit Januar zu Hause bin. Erst krankgeschrieben wegen vorzeitiger Wehen und nun muß ich soooooooooooooo viel Urlaub und Überstunden abbummeln - ab 24.03. gehe ich dann offiziell in Mutterschutz. Da ich so nicht viel machen kann (also keine super langen Spaziergänge oder sonstige Aktivitäten) und mich viel ausruhen soll, sitze ich halt viel am Computer oder liege dabei auf der Couch und lese hier im Forum, schreibe mails, oder meiner besten Freundin in Australien... Danke für das Kompliment, daß ich "nett" schreibe.... Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen die Angst vor der leckeren Schoki nehmen?! Übrigens: habe heute auch schon einen kleinen Schoki-Hasen gegessen und es ist gerade mal 10.33 h :-) Liebe Grüße Mira & Töchterchen im Bauch