Frage: frage

Sie hatten meine Frage anscheinend über sehen Ich hatte 2013 einen not KS und bin in 19 SSW hatte vor 7 Wochen einen Bandscheibenvorfall 2 Fach und ab und an ziehen an der Narbe Nun wollt ich fragen wie hoch das Ruptur Risiko ist wenn man normal entbindet Und wäre ein KS ratsam Hatte damals Depression en da ich meine Kinder nicht sofort sehen un auf geschlitzt worden bin Kann man mit guten gewissen eine spontan Geburt machen ? Warum wird die ksnarbe nicht kontrolliert

von bock1992 am 20.10.2014, 22:56

Antwort auf: frage

Liebe bock, kann es sein, dass Sie immernoch mit dem Notkaiserschnitt hadern? Wenn das Der Fall ist, dann sollten Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen (zum Beispiel bei der Diakonie, Dornum vitae, Sozialdienst Kath. Frauen etc.) wenden! Mit Ihnen zusammen wird man nach Hilfe und vor allem nach Entlastungsmöglichkeiten suchen! Wenn Sie hier schon gestöbert haben, dann haben Sie bestimmt den Standardtext schon gefunden: „Generell ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich, wenn klar ist, dass es keine unüberwindlichen Geburtsrisiken wie zu enges Becken etc. gibt. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Die Kaiserschnittnarbe wird jetzt noch nicht kontrolliert, da sie zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft noch nicht belastet ist. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.10.2014