Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo, meine Hebamme hat gesagt, man solle - auch wenn man stillen möchte - sicherheitshalber 1 oder 2 Fläschchen kaufen und Anfangsnahrung. Falls es mit dem stillen doch nicht klappen sollte, hat man die Sachen dann schon parat. Wie sehen sie das? Ich habe auch keine Lust, die Sachen womöglich umsonst gekauft zu haben :-) Eine weitere Frage: Braucht man überhaupt Babyöl zuhause, wenn man Feuchttücher benutzt? Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 22:04



Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Liebe Andrea B., die Geschäfte haben nur Sonntags nicht offen! Sonst fast rund um die Uhr! Da muss keine Vorratshaltung in Sachen Babymilch stattfinden! Kaufen Sie stattdessen ein gutes Stillbuch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2007



Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo Andrea, ich stille auch. Habe mir beim ersten Kind 1 Flasche gekauft, die man später zur Lerntrinktasse "umbauen" kann. Würde für den Anfang reichen, wenn es nícht klappt. Milchnahrung hat ich damals nicht, und jetzt auch nicht. (hab es allerdings auch nicht gebraucht). Das Babyöl benötige ich nur für den sogenannten Kopfgneist, zum Einweichen vorm auskämmen. (reicht auch erst eine kleine Probeflasche). Grüß Ela

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 22:45



Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Also, ich hatte mir weder Fläschchen noch Säuglingsnahrung zugelegt. Wozu den Teufel ins Haus holen. Das verführt nur zum Verfrühten aufgeben. Außerdem schmeckt das Zeuch Muttermilchbabies nicht und im Notfall wollen Brustkinder auch keine Flasche, weil es nicht die Brust ist sondern was ungewohntes. Und die Geschäfte haben auch lange offen. Dann stell dir lieber Quark in Kühlschrank (für die Brüste zum Kühlen im Notfall). Der kann auch anderweitig verwendet werden (lecker Essen im Wochenbett). Wir haben selbst eine Lerntasse nicht gebraucht. Meine Tochter trank gleich aus einer normalen Tasse. Statt Babyöl kannst du Mandelöl nehmen, wenn du ein Öl kaufen willst. Damit kannst du neben deinem Baby eine schöne Massage geben, ins Babybad was rein machen, auch dich Massieren (lassen) ohne, dass du mach Baby riechst (ich finde den Geruch von den meisten Babyölen scheuslich, aber geschmackssache). Babys Popöchen muss echt nicht geölt werden. Auch nicht jedesmal eincremen. Nur wenn gerötet. Ohne ist gesünder für die Haut -und die Windel (Öl "verstopft die Poren der Windel und so wird die Flüssigkeit nicht oder schwer aufgesaugt) Liebe Grüße Suse

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 23:40



Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo, ich hab mir auch keine Flaschen gekauft. Wozu auch, ich wollte stillen! Und wenn es wirklich überhaupt nicht klappt, dann kannst immer noch welche besorgen (lassen). Olivenöl funktioniert auch super für den Kopfgneis und fürs Badewasser. Und eigentlich braucht man auch keine Feuchttücher. Leitungswasser und Waschlappen geht mindestens genauso gut. Für unterwegs sind Feuchttücher halt praktischer. Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 18.09.2007, 08:54



Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

nein, das solltest du nicht tn. denn dann ist die versuchung am anfang, wenn es auch mal probleme geben kann zu groß. kaufe nichts und gehe potiv ans stillen. lass es auf dich zukommen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2007, 10:33



Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

das stillen klappt bestimmt! alles gute

Mitglied inaktiv - 18.09.2007, 12:13



Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo Andrea, ich schließe mich den anderen an. Es ist unnötig und verführt zum frühen Zufüttern. Ich hatte ein Fläschchen zu Hause, war ein Geschenk, aber keine Nahrung. Hab ich auch nicht gebraucht. Es ist mega-unwahrscheinlich, dass du Sonntags oder mitten in der Nacht ganz dringend ein Fläschchen brauchst ;-) Und an allen anderen Tagen ist das schnell gekauft. Aber warum sollte das Stillen nicht klappen? Babyöl braucht man nicht unbedingt. Vielleicht für eine Baby-Massage. Dann aber nicht das Penaten-Zeug, sondern ein schönes, natürliches Öl, zB von Weleda. Für Kopfgneis kann man auch Olivenöl nehmen, wenn es ganz extrem ist. Übrigens braucht man auch sonst keine Pflegeprodukte. Badezusätze, Babylotions - alles unnötig! Das einzige, was evtl. sinnvoll ist, wäre eine Creme mit Zinkoxid gegen wunden Po. Auch Feuchttücher würde ich nur unterwegs benutzen. Die Inhaltsstoffe reizen oft die zarte Babyhaut. Waschlappen (zB kleingeschnittene Spültücher von Aldi) und warmes Wasser eignen sich am besten! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 18.09.2007, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rythmus stillen und Fläschchen???????????

Hallo Frau Höfel! Wie sieht das mit dem Trinkrythmus aus??Ich kenn mich nicht mehr aus,und zwar:Ich stille voll und meine kleine kommt etwa alle drei stunden,auch nachts.Doch jetzt habe ich gehört das ich nach Bedarf anlegen soll,da sie zur zeit sehr unruhig ist.Mach ich auch ab und zu wenn sie schreit aber dann nuckelt sie nur.Man sagt ja das kin...


Stillen und Fläschchen/ welches Pulver?

Seit ca. 3 Wochen wollte ich LANGSAM mit dem Stillen aufhören. Da ich noch ein Kleinkind habe, überforderte mich die Situation zunehmend und ich brauchte hin und wieder mal eine Auszeit für mich. Leider hatte mein Sohnemann keinen festen Rhytmus, sodass ich dass ich versuchte Brust und Flasche zu kombinieren. Meist trinkt er nachts und morgens an d...


Kombination Stillen und Fläschchen

Ich möchte gerne Stillen werde aber nach der Geburt wieder arbeiten kann ich trotz Stillen meinem Baby auch Fläschen geben also Milchpulver zusätzlich geben?


Stillen und/oder Fläschchen

Hallo ich habe da mal ein Frage bzgl. Stillen und Fläschchen gleichzeitig. Ich muß vermutlich aus finanziellen Gründen relativ schnell wieder in den Beruf einsteigen, einen neuen Arbeitgeber habe ich schon, der kein Problem mit Teilzeit hat und auch nicht, dass ich einen Teil der Arbeit von zuhause mache. Also ich frage mich, ob es mögl...


Wie kann ich mit dem Stillen aufhören, wenn mein Sohn kein Fläschchen nimmt?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er wurde voll gestillt, bis er 5. Monate alt war. Mittags und abend isst er Brei. Den Abendbrei mache ich bereits mit Milch. Alles was ich ihm nachmittags und morgens anbiete verweigert er. Wenn ich ihn dann stille, ist auch alles gut:) Mein Mann wollte ihm schon öfters Premilch in der Flasche gebe...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank