Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo, meine Hebamme hat gesagt, man solle - auch wenn man stillen möchte - sicherheitshalber 1 oder 2 Fläschchen kaufen und Anfangsnahrung. Falls es mit dem stillen doch nicht klappen sollte, hat man die Sachen dann schon parat. Wie sehen sie das? Ich habe auch keine Lust, die Sachen womöglich umsonst gekauft zu haben :-) Eine weitere Frage: Braucht man überhaupt Babyöl zuhause, wenn man Feuchttücher benutzt? Viele Grüße Andrea

Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Liebe Andrea B., die Geschäfte haben nur Sonntags nicht offen! Sonst fast rund um die Uhr! Da muss keine Vorratshaltung in Sachen Babymilch stattfinden! Kaufen Sie stattdessen ein gutes Stillbuch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2007

Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo Andrea, ich stille auch. Habe mir beim ersten Kind 1 Flasche gekauft, die man später zur Lerntrinktasse "umbauen" kann. Würde für den Anfang reichen, wenn es nícht klappt. Milchnahrung hat ich damals nicht, und jetzt auch nicht. (hab es allerdings auch nicht gebraucht). Das Babyöl benötige ich nur für den sogenannten Kopfgneist, zum Einweichen vorm auskämmen. (reicht auch erst eine kleine Probeflasche). Grüß Ela

Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Also, ich hatte mir weder Fläschchen noch Säuglingsnahrung zugelegt. Wozu den Teufel ins Haus holen. Das verführt nur zum Verfrühten aufgeben. Außerdem schmeckt das Zeuch Muttermilchbabies nicht und im Notfall wollen Brustkinder auch keine Flasche, weil es nicht die Brust ist sondern was ungewohntes. Und die Geschäfte haben auch lange offen. Dann stell dir lieber Quark in Kühlschrank (für die Brüste zum Kühlen im Notfall). Der kann auch anderweitig verwendet werden (lecker Essen im Wochenbett). Wir haben selbst eine Lerntasse nicht gebraucht. Meine Tochter trank gleich aus einer normalen Tasse. Statt Babyöl kannst du Mandelöl nehmen, wenn du ein Öl kaufen willst. Damit kannst du neben deinem Baby eine schöne Massage geben, ins Babybad was rein machen, auch dich Massieren (lassen) ohne, dass du mach Baby riechst (ich finde den Geruch von den meisten Babyölen scheuslich, aber geschmackssache). Babys Popöchen muss echt nicht geölt werden. Auch nicht jedesmal eincremen. Nur wenn gerötet. Ohne ist gesünder für die Haut -und die Windel (Öl "verstopft die Poren der Windel und so wird die Flüssigkeit nicht oder schwer aufgesaugt) Liebe Grüße Suse

Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo, ich hab mir auch keine Flaschen gekauft. Wozu auch, ich wollte stillen! Und wenn es wirklich überhaupt nicht klappt, dann kannst immer noch welche besorgen (lassen). Olivenöl funktioniert auch super für den Kopfgneis und fürs Badewasser. Und eigentlich braucht man auch keine Feuchttücher. Leitungswasser und Waschlappen geht mindestens genauso gut. Für unterwegs sind Feuchttücher halt praktischer. Viele Grüße Sonja

Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

nein, das solltest du nicht tn. denn dann ist die versuchung am anfang, wenn es auch mal probleme geben kann zu groß. kaufe nichts und gehe potiv ans stillen. lass es auf dich zukommen.

Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

das stillen klappt bestimmt! alles gute

Antwort auf: Erstausstattung - trotz Wunsch zum Stillen Fläschchen kaufen?

Hallo Andrea, ich schließe mich den anderen an. Es ist unnötig und verführt zum frühen Zufüttern. Ich hatte ein Fläschchen zu Hause, war ein Geschenk, aber keine Nahrung. Hab ich auch nicht gebraucht. Es ist mega-unwahrscheinlich, dass du Sonntags oder mitten in der Nacht ganz dringend ein Fläschchen brauchst ;-) Und an allen anderen Tagen ist das schnell gekauft. Aber warum sollte das Stillen nicht klappen? Babyöl braucht man nicht unbedingt. Vielleicht für eine Baby-Massage. Dann aber nicht das Penaten-Zeug, sondern ein schönes, natürliches Öl, zB von Weleda. Für Kopfgneis kann man auch Olivenöl nehmen, wenn es ganz extrem ist. Übrigens braucht man auch sonst keine Pflegeprodukte. Badezusätze, Babylotions - alles unnötig! Das einzige, was evtl. sinnvoll ist, wäre eine Creme mit Zinkoxid gegen wunden Po. Auch Feuchttücher würde ich nur unterwegs benutzen. Die Inhaltsstoffe reizen oft die zarte Babyhaut. Waschlappen (zB kleingeschnittene Spültücher von Aldi) und warmes Wasser eignen sich am besten! LG, Silke