Frage: Eisen und Haarausfall

Hallo Frau Höfel! Eigentlich zähle ich nicht mehr so ganz zu Ihrer Zielgruppe ( mein Kleiner ist 10 Jahre alt, ich bin 40 Jahre alt) aber ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden:-) Im April wurde bei mir ein Eisenmangel diagnostiziert ( Hb 10.8, Ferritin 13). Daraufhin bekam ich ein Eisenpräparat verordnet. Meine Werte liegen jetzt nach 3 Monaten bei Hb 13,6 und Ferritin 41. in den letzten beiden Wochen habe ich festgestellt, dass meine - eh schon dünnen - Haare sehr schlapp und fein sind und insgesamt deutlich dünner . Bei ungünstigem Lichteinfall sieht man schon die Kopfhaut durchschimmern :-(. Kann das mit dem Eisenmangel zusammenhängen, der doch aber jetzt behoben zu sein scheint?! Dauert das länger bis der Körper, also auch die Haare von dem angebotenen Eisen profitiert? Das belastet mich sehr, da ich mich ja jeden Tag im Spiegel sehe..... ( alle anderen Werten , Schilddrüse..... Sind auch i.O.) Freue mich sehr über eine Antwort, herzliche Grüße, Monika

von roxithro am 16.07.2013, 12:16

Antwort auf: Eisen und Haarausfall

Liebe Monika, die Haare brauchen lange bis Sie sich erholen. Manchmal allerdings nicht komplett. Auch bei mir ist das so. Habe mich auch einige Zeit mit meinen dünnen Haaren herum geärgert. Nach den Schilddrüsenhormonen wurde es etwas besser. Dann stagnierte das Ganze. Meine Friseurin hat dann geschaut und gesagt: Martina, Du hast genug Haare, sie sind nur sehr dünn! Ein pfiffiger Haarschnitt und das Problem war ein Stück weit behoben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2013

Antwort auf: Eisen und Haarausfall

.....für Ihre lieben Worte! Ja, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. So etwas kann ich schlecht aushalten zumal man sich ja täglich mal im Spiegel sieht.... .Aber ich werde den Fokus nicht mehr so auf die Haare legen... liebe Grüße, MONIKA

von roxithro am 17.07.2013, 14:54