Frage: Eisen und Haarausfall

Hallo Frau Höfel! Eigentlich zähle ich nicht mehr so ganz zu Ihrer Zielgruppe ( mein Kleiner ist 10 Jahre alt, ich bin 40 Jahre alt) aber ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden:-) Im April wurde bei mir ein Eisenmangel diagnostiziert ( Hb 10.8, Ferritin 13). Daraufhin bekam ich ein Eisenpräparat verordnet. Meine Werte liegen jetzt nach 3 Monaten bei Hb 13,6 und Ferritin 41. in den letzten beiden Wochen habe ich festgestellt, dass meine - eh schon dünnen - Haare sehr schlapp und fein sind und insgesamt deutlich dünner . Bei ungünstigem Lichteinfall sieht man schon die Kopfhaut durchschimmern :-(. Kann das mit dem Eisenmangel zusammenhängen, der doch aber jetzt behoben zu sein scheint?! Dauert das länger bis der Körper, also auch die Haare von dem angebotenen Eisen profitiert? Das belastet mich sehr, da ich mich ja jeden Tag im Spiegel sehe..... ( alle anderen Werten , Schilddrüse..... Sind auch i.O.) Freue mich sehr über eine Antwort, herzliche Grüße, Monika

von roxithro am 16.07.2013, 12:16



Antwort auf: Eisen und Haarausfall

Liebe Monika, die Haare brauchen lange bis Sie sich erholen. Manchmal allerdings nicht komplett. Auch bei mir ist das so. Habe mich auch einige Zeit mit meinen dünnen Haaren herum geärgert. Nach den Schilddrüsenhormonen wurde es etwas besser. Dann stagnierte das Ganze. Meine Friseurin hat dann geschaut und gesagt: Martina, Du hast genug Haare, sie sind nur sehr dünn! Ein pfiffiger Haarschnitt und das Problem war ein Stück weit behoben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2013



Antwort auf: Eisen und Haarausfall

.....für Ihre lieben Worte! Ja, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. So etwas kann ich schlecht aushalten zumal man sich ja täglich mal im Spiegel sieht.... .Aber ich werde den Fokus nicht mehr so auf die Haare legen... liebe Grüße, MONIKA

von roxithro am 17.07.2013, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zink, Eisen, Haarausfall

Hallo nochmal! Die unten unter "Haarausfall" empfohlenen Spurenelemente etc. kann man auch nehmen wenn man noch voll stillt, oder? Wie sieht es mit Silicea-Globuli aus? Stattdessen oder zusätzlich? Liebe Grüße und danke! Gaby


Zink, Eisen, Silicea, Haarausfall

Hallo nochmal! Die unten unter "Haarausfall" empfohlenen Spurenelemente etc. kann man auch nehmen wenn man noch voll stillt, oder? Wie sieht es mit Silicea-Globuli aus? Stattdessen oder zusätzlich? Liebe Grüße und danke! Gaby


Eisen überdosiert?

Guten Tag Frau Höfel, alle 6 Wochen werden in der Gerinnungsambulanz meine Werte geprüft, da ich eine Prothrombin-Mutation habe und täglich Heparin spritzen muss. Dabei ist vor 12 Wochen aufgefallen, dass mein Eisenwert an der Grenze ist. Ich bekam den Rat täglich 100mg Eisentabletten zu nehmen. Beim letzten Check vor 6 Wochen hieß es, der We...


Eisen

Liebe Frau Höfel, mein letzter Eisenwert lag bei 15,1 (SSW 35). Seid der Blutabnahme habe ich 14 Tage Eisensaft getrunken, da ich das Ergebnis noch nicht wusste. Da war ich jetzt diese 14 Tage sicher mit dem Saft immer viel zu hoch vom Eisenwert. Ist das eine Gefahr fürs Baby gewesen?


Haarausfall bei meinem 2 Jährigen Sohn

Hallo, mein Sohn hatte eigentlich einen normalen Haarwuchs (bei Geburt waren es vor allem nicht wenig). Zunächst wieder ausgefallen , aber dann wieder gewachsen , auch oben auf dem Kopf. Bis Februar diesen Jahres hatte er welche, wurden aber immer weniger und seit März/April fast nix mehr. Seitdem wächst nichts mehr nach. An den Seiten vielleicht g...


Falsche Einnahme Eisen und Magnesium

Ich bin erst jetzt darauf gestoßen das diese Mineralien nicht zusammen eingenommen werden dürfen. Warum nicht? Ich nehme Femibion 2 (darin enthalten Eisen) und Magnesium immer mit reichlich Wasser kurz nach dem Frühstück ein, habe ich mir und dem Baby jetzt geschadet? Bin gerade total durcheinander


Haarausfall

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger. In der ersten Schwangerschaft hatte ich tolle, glänzende Haare, die mir auch gar nicht ausgefallen sind, erst in der Stillzeit. Diesmal gehen mir bereits in der Schwangerschaft viele Haare beim Bürsten aus! Ist das normal? Schwangerschaftsvitamine und Vitamin D nehme ich tägl...


Eisen Folsäure

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte gerne eine Frage Mir würde empfehlen Eisen Saft zu trinken nach dem Geburt ,darf ich auch Tabletten nehmen Floradix Kräuterblut Eisen Folsäure Tabletten? Mit freundlichen Grüßen


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, Woran kann Haarausfall in der Schwangerschaft liegen?TSH lag bei 2,1 und wurde damit von 75 auf 100 L-thyroxin erhöht. Sonst fallen doch die Haare erst immer nach der Schwangerschaft aus. Mach mir ganz schön Gedanken. Nehme L-thyroxin 100 jeden Tag 1, tardyferon 80 umtägig und täglich Femibion 2. Mfg Sonne


4 Monate nach Geburt Haarausfall und Rosazea

Hilfe! Nicht nur das sich meine Rosazea nach der Geburt stark verschlimmert hat, nein nun fallen mir auch noch die Haare aus. Geheimratsecken schon stark sichtbar, nur ein Gefussel auf den nackten Stellen. Ich stille voll, kann daher nichts gegen die Rosazea nehmen. Ist mein Hormonhaushalt durcheinander? Wegen Haarverlust? Ich nehme seit einigen Ta...