Frage: Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 14+0ssw und der Arzt stellte eine Placenta praevia fest, blutungen habe ich keine. Darf ich jetzt trotzdem noch schwimmen gehen? Und wie gefährlich ist diese placenta praevia für mein Baby. Vielen Dank für ihre Antwort

von Mama060286 am 01.05.2013, 17:46

Antwort auf: Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

o.T.

von Martina Höfel am 01.05.2013

Antwort auf: Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

Hallo, in deiner SS Woche ist die Plazentalage gar nicht so relevant (vorausgesetzt du bist beschwerdefrei!). Erst der Ultraschall in der 30. Woche sagt etwas darüber ob die Plazenta den Mumu verlegt oder nicht. Die Gebärmutter hat noch ein so großes Wachstum vor sich dass sich die Plazenta i.d.R. noch hochzieht. Nimm dir mal einen leeren Luftballon und mache einen kleinen Punkt neben dem Mundstück am Ballonkörper und blase ihn dann auf. Du wirst staunen wie weit dieser Punkt nach oben wandert. genauso verhält sich die Plazenta. Selbst der Ultraschall in der 20. Woche ist da noch nicht ausschlaggebend (solange es keine Beschwerden macht immer vorausgesetzt!). Entsprechend unrelevant ist es gerade für dein Kind. Geh schwimmen und mach, wonach dir gerade ist. LG tippi4

von tippi4 am 01.05.2013, 19:30