Frage: Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 14+0ssw und der Arzt stellte eine Placenta praevia fest, blutungen habe ich keine. Darf ich jetzt trotzdem noch schwimmen gehen? Und wie gefährlich ist diese placenta praevia für mein Baby. Vielen Dank für ihre Antwort

von Mama060286 am 01.05.2013, 17:46



Antwort auf: Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

o.T.

von Martina Höfel am 01.05.2013



Antwort auf: Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

Hallo, in deiner SS Woche ist die Plazentalage gar nicht so relevant (vorausgesetzt du bist beschwerdefrei!). Erst der Ultraschall in der 30. Woche sagt etwas darüber ob die Plazenta den Mumu verlegt oder nicht. Die Gebärmutter hat noch ein so großes Wachstum vor sich dass sich die Plazenta i.d.R. noch hochzieht. Nimm dir mal einen leeren Luftballon und mache einen kleinen Punkt neben dem Mundstück am Ballonkörper und blase ihn dann auf. Du wirst staunen wie weit dieser Punkt nach oben wandert. genauso verhält sich die Plazenta. Selbst der Ultraschall in der 20. Woche ist da noch nicht ausschlaggebend (solange es keine Beschwerden macht immer vorausgesetzt!). Entsprechend unrelevant ist es gerade für dein Kind. Geh schwimmen und mach, wonach dir gerade ist. LG tippi4

von tippi4 am 01.05.2013, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Placenta praevia

Liebe Frau Höfel, ich bin heute Anfang der 19. ssw und es geht mir gut. Ich hatte bis jetzt keinerlei Komplikationen in der SS. Nun hat mein Gyn am Dienstag eine placenta praevia diagnostiziert, vermutlich keine totalis, da er meinte, es kann sich schon noch hochziehen. Ich bin nun im individuellen Beschäftigungsverbot und frage mich nun, was Scho...


Schwimmen zwei Wochen vor ET

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in 38. Schwangerschaftswoche und Montag ist auch schon die 39. Woche. Ich wollte aufgrund der heißen Temperaturen und auch um mich mal zu bewegen Sonntag schwimmen gehen. Ist das in Ordnung? Oder ist das zu nah am Geburtstermin? Es handelt sich um ein gechlortes Schwimmbad. Im internet habe ich auch gelesen, man kön...


Schwimmen erlaubt ?

Hallo, danke für die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Ich habe am 22.07. meinen Jungen per Sektio geboren. Es ist alles super gelaufen, die Narbe ist perfekt. Ich bin fit und habe keine Probleme. Kann ich nächste Woche Samstag also gute 3 1/2 Wochen später mit meiner Grossen zum Babyschwimmen gehen. Das dauert 30 Minuten? Ich glaube meine Frag...


Schwimmen See

Liebe Frau Höfel, Unser See hat noch 20 (nähe Ufer)- stellenweise 18 Grad). Da es ja noch so schönes Wetter ist, darf ich noch so ca 20 min drin schwimmen? Mir ist hinterher schon bissel kalt ist mir hinterher kurz schon, aber ohne Zittern , Zähneklappern oder blaue Lippen. Nur so, dass ich mich gleich in eine Strickjacke einmummle nach dem ich...


Schwimmen im Meer & Pool

Liebe Fr. Höfel, wir möchten in zwei Wochen für ein paar Tage nach Kroatien fahren, wo wir ein privates Haus mit Pool mieten würden. Meine Frage wäre, ob es bedenklich ist, wenn ich schwimmen gehe - bin momentan 27+6 & habe seit Beginn der SS eine Pilzinfektion. Heute ist wieder ein Abstrich gemacht worden. Die Ergebnisse hätte ich dann ein...


Schwimmen nach Ausschabung

Liebe Hebamme, ich hatte am 2.07 eine Ausschabung, weil noch Reste der SS in der Gebärmutter waren. Aktuell habe ich keine Beschwerden und die Blutungen sind weg. Seit dem Tag der Ausschabung nehme ich vorsorglich Antibiotika. Mittwoch würde ich die letzte Kapsel nehmen. Kommenden Donnerstag möchten wir ans Meer fahren. Ab wann könnte ich d...


Schwimmen 40. Ssw

Sehr geehrte Frau Hoefel, Heute sind wir zu unserem Badesee geradelt. Er hat eine kleine Wassersportanlage, ist jedoch kein offizieller badesee, obwohl Schwimmen toleriert wird. Bin dort den ganzen Sommer geschwommen und hatte immer eine 1 A Laktobazillen vaginal flora. Wollte eigentlich heute nicht schwimmen, aber es war sommerlich warm und wir ...


Placenta praevia marginalis

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der ssw 17. In der ssw 16 hatte ich meinen letzten Vorsorgetermin, bei dem der Fa auch geschallt hat. Alles super, Kind zeitgerecht entwickelt, alles schaut normal aus. Ich habe mich sehr gefreut, da ich in der Frühschwangerschaft bis zur ssw 13 fast wöchentlich Blutungen ohne vermeintlichen Grund hatte. ...


Darf ich im neunten Monat mit verkürztem Gebärmutterhals noch schwimmen gehen?

Guten Morgen Frau Höfel :) Ich bin seit Dienstag in der 34. SSW und letzte Woche Freitag (32+3) habe ich von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich es übertrieben habe mit Getränke holen, einkaufen etc. und sich mein Gebärmutterhals dadurch auf 2,4cm verkürzt hat... Seitdem schone ich mich, mein Mann nimmt mir alles ab und kümmert sich liebevoll...


Warze - ansteckend? Schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern beim rasieren festgestellt, dass ich eine dunkle Warze an der äußeren schamlippe habe. Ich habe heute bei meinem gyn angerufen und die mfa hat gesagt, es reicht, wenn ich Donnerstag komme, wenn ich sowieso einen vorsorgetermin habe. Dann bin ich allerdings schon in der 38. Woche. Falls das was ansteckendes ist...