Frage: Beschwerden - ziemlich starker Harndrang

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt etwa in der 6. SSW. (5 SSW+0). Ich hab momentan ziemlich starken Harndrang und gestern dachte ich, dass ich mir vielleicht eine Blasenentzündung eingefangen habe, weil noch leichtes Brennen dazu kam. Bin dann ins KH in die Ambulanz gefahren, weil ich ein sehr starkes ziehen im Unterleib verspürt habe,was immer stärker wurde. (Ich hab auch ziemlich große Angst vor einer Fehlgeburt.Weiß auch nicht warum...) Nach Urintest und Abtasten war aber, Gott sei dank, alles Ok. Man sagte mir, dass alles am "Arbeiten " ist und die Schmerzen durch das dehen des Gewebes kommen, weil die Gebärmutter wächst. Ich soll viel trinken. Nun war ich, bis ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, sehr sportlich. Habe den Sport wegen der hohen Verletzungsgefahr jetzt dran gegeben. Kann es denn sein das, wenn man durchtrainiert ist, dass Wachsen der Gebärmutter schmerzhafter ist, als bei nicht so sportlichen Frauen? Was kann man gegen die Schmerzen und den Harndrang tun? Bin auch immer schnell müde und bin ziemlich nah am Wasser gebaut. Danke, Sandy

Mitglied inaktiv - 21.10.2007, 08:11



Antwort auf: Beschwerden - ziemlich starker Harndrang

Liebe Sandy, zu Beginn der Schwangerschaft lockert das Gewebe, vor allem die Bänder und Sehnen auf. Das Wachstum der Gebärmutter ist noch minimal, allerdings richtet sie sich irgendwann auf. Auch der Harndrang läßt sich damit erklären. Nein, das Wachsen ist bei Sportlerinnen nicht schmerzhafter. Was ich nicht verstehe: welche gefährliche Sportart haben Sie aufgegeben? Gibt es keinen Ersatz um a) fit zu bleiben und b) nicht von jetzt auf gleich ohne körperliche Herausforderung zu sein? Auf dem Ultraschallbild kann man jetzt etwas mehr sehen, aber evtl. sogar schon einen Herzschlag. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2007



Antwort auf: Beschwerden - ziemlich starker Harndrang

Noch eine Frage: (1. Tag letzte Periode 14.9.07, 30 Tage Zyklus) Ich hab am kommenden Donnerstag Termin beim Frauenarzt. Was müsste man dann schon auf dem Ultraschall erkennen können? Beim Letzten (18.10.07)hat man noch nicht viel gesehen, ausser einer hochaufgebauten Schleimhaut und einem winzigen Schatten. Habe noch keine Blutabnahme gehabt und hab noch keinen Mutterpass. Wann kommt das? Dankeschön!

Mitglied inaktiv - 21.10.2007, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS Beschwerden

Guten Tag Frau Höfel Ich bin momentan 6+5. Ich hatte zu Beginn schmerzende Brüste und auf einmal war es weniger. Dann hatte ich Übelkeit und einmal erbrochen. Die Übelkeit hatte ich etwa 4 Tage. Heute habe ich so gut wie nichts mehr gespürt. Muss ich mir sorgen machen oder kann das jeden Tag so krass unterschiedlich sein? Freundliche Grüsse


Zahn Beschwerden…

Hallo, ich hoffe Sie können mir mit einem guten Rat zur Seite stehen, ich stecke etwas tief in der Klemme. Es gibt einen Backenzahn der mir zu schaffen macht (lange Wurzelbehandlungen vorher gehabt, Arzt hat versehentlich wieder Amalgam reingepackt…) dann hatte ich alles satt, habe den Arzt gewechselt und alles gegen Kompositfüllungen austauschen l...


Beschwerden nach der Geburt

Habe am 31.1 meinen Sohn per KS entbunden, da der Muttermund nicht aufgegangen ist. Hatte bis zu Entlassung immer für mich einen guten RR und Puls so 100/70 und um die 65. Seit dem 5.2 sind wir Zuhause und seit dem habe ich immer das Gefühl einen Kloß im Hals ( im Bereich der Mandeln und der schilddrüse) zu haben und zu mir schwer beim durchatm...


Harndrang

Guten Abend Ich verzweifle gerade und zwar bin ich in der 4 oder 5 Woche SSW weiß ich noch nicht da ich mir das von der FA erst bestätigen lassen muss aber seid heute Vormittag muss ich jede 10 min auf die Toilette manchmal da hab ich das Gefühl ich muss auf Toilette wenn ich da hin gehe kommt nix und manchmal dauert es sehr bis was kommt kaum ...


Druck Scheide und häufiger Harndrang

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor zwei Wochen habe ich meine Tochter ohne große Komplikationen spontan entbunden (1. spontane Geburt 2019 ebenfalls ohne Probleme). Ich hatte bisher keinerlei Probleme und mir ging es wirklich gut. Seit heute habe ich nun ständig das Gefühl auf die Toilette zu müssen (sobald ich stehe, im Liegen geht es). Wirklic...


Harndrang

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 40 SSW und es sollte bald losgehen. Ich habe eine Sorge. Seit einiger Zeit habe ich einen ständigen Harndrang. Auch wenn ich gerade auf Toilette war, habe ich sehr häufig das Gefühl, auf Toilette gehen zu müssen. Dann sind es meist nur ein paar Tropfen. Ich bin mittlerweile auch leider leicht inkontinent. Beim Aufs...


Häufiger Harndrang löst häufige Kontraktionen aus

Guten Abend, Ich bin in der 30. SSW mit dem ersten Kind. Es gibt Tage an dem ich 20-30mal einen verhärteten Bauch bei mir feststelle. Aber nicht immer ist er so hart, dass ich es in der Brust beim Atmen spüre. Die Kontraktion geht häufig mit dem Wasserlassen einher. An den Tagen muss ich auch immer oft Pullern. Danach wird der Bauch kurz hart eben...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Häufiger Harndrang

Hallo,  Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich an einem Tag, wie z.B. heute, dauerhaften Harndrang habe, auch wenn ich gerade auf Toilette war. Manchmal kommt normal viel Urin, manchmal aber auch nur ein paar Tropfen. Beim Pinkeln brennt es nicht, nur meine Scheide brennt generell etwas, weil ich seit längerem eine Pilzinfektion habe, die ...