Frage: Bauch nach Schwangerschaft

Hallo Fr. Höfel, seit 5 Monaten bin ich nun stolze Mama. Allerdings belastet es mich psychisch sehr, dass ich trotz Rückbildungsgymnastik und Bauchübungen (seitliche Muskeln) immer noch aussehe wie im 5. Monat. Ich bin sehr schlank (168 cm 53 kg), hab mittlerweile auch mein Ausgangsgewicht (bis auf ungefähr 1 kg) wieder erreicht. Mein Bauch war in der Schwangerschaft nicht gerade klein, aber denke auch nicht außergewöhnlich gross. Hatte keine Dehnungsstreifen, hatte auch nur einen Babyauch (ansonsten keine Gewichtszunahme). Hatte/habe allerdings eine Rektusdiastase (1 Finger breit - seit 3 Monaten unverändert) und einen sehr leichten Nabelbruch (lt. Arzt nicht behandlungsbedürftig). Mein Beckenboden fühlt sich meines Erachtens wieder ganz normal an (auch der Arzt hat bei der Nachuntersuchung nichts gesagt). Entbunden hab ich per Kaiserschnitt. Ich war nun heute beim Hausarzt, weil ich wissen wollte, was nun genau diesen "Babybauch" verursacht und er meinte das liegt an überdehntem Bindegewebe und da kein ausreichender Halt mehr da ist, wären das meine Organe die da so nach aussen gedrückt werden. Ich solle weiter meine Übungen machen, aber der Bauch wird mir bleiben, da man nur mit einer OP eine Stabilität erreichen kann. Auch eine Rektusdiastase kann man mit keinen Übungen der Welt wieder schliessen (nur verkleinern). Was meinen Sie? Ist das so wirklich alles korrekt? Ich bin total glücklich mit unserem Sonnenschein, aber ich leide doch sehr unter meinem Bauch. Mir war schon klar, dass eine Schwangerschaft den Körper verändert. Aber bei mir sieht es so seltsam aus, da ich halt sonst sehr zierlich gebaut bin. Danke im Voraus!

von Silv1981 am 30.05.2017, 14:22

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Liebe Silv, wenn die Rektusdiastase nur noch einen Zentimeter beträgt, dann dürfen Sie die geraden Muskeln wieder trainieren. Und ja, Ihr Gyn hat Recht, die Bauchmuskeln werden nicht mehr jungfräulich! Den Sinn eines Mieders habe ich in einem anderen Posting mal im Unterschied Fettabsaugung und Geburt dargestellt (um es zu erklären!) - ich stelle es nochmal rein, dann muss ich nicht alles neu schreiben, okay!? "Fett wird abgesaugt, weil zu viel davon da ist. Dieses Fett sitzt unter der Haut, wird verflüssigt und abgesaugt. Dort liegt lediglich eine Dehnung der Haut vor. Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen kann. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Nun zum Binden des Bauches: nach Absaugung macht das Sinn, weil es unter der Haut zu Verletzungen von Gefäßen und Lymphbahnen kommt. Um die dadurch entstehenden Blutergüsse und Schwellungen so minimal wie möglich zu halten und den Abfluss der Lymphe zu unterstützen, muss mindestens 4 Wochen ein Mieder getragen werden (sonst bleiben lange Zeit Dellen). Nach Kaiserschnitt/Geburt nützt das erstmal nichts, da nach dem Abnehmen des Mieders der Muskel immer noch gedehnt ist und wieder vorfällt - der Bauch ist also wieder da. Quintessenz: Mieder nach Fettabsaugung wichtig! Nach Kaiserschnitt/Geburt kann es getragen werden, ersetzt aber nicht die Rückbildung durch Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik." Bleiben Sie gelassen, trainieren Sie weiterhin Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, denn die hängen unweigerlich zusammen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2017

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Hi. Ich kann deine Sorgen verstehen. Nach meiner ersten ss würde der Bauch nach 4 Monaten wieder langsam flach. Bekam auch wieder einen flachen Bauch dann. Diesmal habe ich nach vier Monaten auch noch einen ganz schön gewölbten Bauch. Mein Gewicht war ich jeweils nach drei Wochen wieder los aber der Bauch bräuchte. Ich hoffe auch noch das er diesmal wieder weh geht Eine deutliche Besserung merkte ich nach der ersten ss nachdem die weichmacherhormone meinen Körper verlassen hatten und das Gewebe wieder straffer würde. Das ging aber erst nach über nem halben Jahr los. Also einfach erstmal abwarten und weiter Übungen machen. Hatte übriges auch beidesmal nen ks. Lg

von Myfairlady11 am 30.05.2017, 19:18

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Vielen lieben Dank Myfairlady für deine Antwort! Das gibt mir wieder etwas Hoffnung, dass es sich vielleicht doch noch bessert bei mir. Darf ich fragen, woraus dein "Restbabybauch" bestand? Hört sich vielleicht komisch an die Frage, aber ich denke, Bauch ist nicht gleich Bauch. Bei mir sind es anscheinend wirklich "nur" die Organe, die aufgrund des schwachen Gewebes rausgedrückt werden. Ich stelle es mir einfacher vor, wenn man vielleicht das ein oder andere Pfündchen noch drauf hat, das wieder wegzubekommen. Wünschte, das wär bei mir so... Was meinst du mit "Weichmacherhormone"? LG

von Silv1981 am 30.05.2017, 20:45

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Bei mir waren es wie bei dir auch keine restpfunde. Im Gegenteil. Hatte nach zwei Wochen mein altes Gewicht wieder und nach 10 Wochen sogar nur noch 45kg. Musste also sogar noch gucken wieder zuzunehmen. Es war halt einfach trotzdem immer noch ein Bauch da. Morgens weniger abends mehr. Mit den Hormonen hat mir mein Arzt so erklärt. Während der Schwangerschaft wird das Gewebe durch Hormone weich und elastisch gemacht. Danach brauch es etwas bis sich das wieder umstellt. War erst skeptisch aber ich hatte zum Beispiel immer einen schönen festen Hintern und so weiter. Nach der ss gar nicht mehr. Ich war richtig geschockt. Aber mein Arzt hatte recht. Nachdem die hormonumstellung abgeschlossen war, verlor ich keine Haare mehr, die Haut würde wieder straffer und sah " jünger" aus. Also wie gesagt. Diesmal bin ich zwar auch etwas ängstlich da es anscheinend länger dauert ( mein altes Gewicht habe ich auch wieder) aber es war ja auch die zweite ss in nicht mal drei Jahren. Denke da ist es normal das es länger dauert. Also Kopf hoch. Lg

von Myfairlady11 am 31.05.2017, 05:46

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Hallo, ich bin Krankenschwester und habe zuletzt Kompressionsversorgungen jeglicher Art gemacht. Wir haben in der Praxis oft Frauen mit spezieller Kompressionswäsche versorgt die nach einer Schwangerschaft die von dir beschriebenen Probleme hatten. Diese Wäsche wird mit einem Rezept vom Arzt von der Krankenkasse übernommen und hilft dem Körper bei der rückbildung. Lg

von Murmel2017 am 31.05.2017, 09:54

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Hallo Myfairlady :) also Haarausfall hab ich seit einem Monat auch bekommen... Dann geb ich mal die Hoffnung nicht auf... Müsste ja dann auch ein Zeichen sein, dass die Umstellung noch nicht ganz geklappt hat... Wünsch dir alles gute und hoffentlich auch bald wieder deinen Bauchi so wie er war zurück!

von Silv1981 am 31.05.2017, 10:19

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Hallo Murmel, Ich hab mir sowas ähnliches selber gekauft. Allerdings von H&M, müsste aber doch trotzdem den gleichen Effekt haben oder? Es ist ein Miederhöschen. Wenn ich es trage, fühlt es sich eigentlich, trotz Enge, angenehm an, da alles irgendwie kompakter ist. Ich hatte es mal eine Woche rund um die Uhr an. Und immer, wenn ich es mal kurz zum duschen abgenommen hab, sah mein Bauch trotzdem viiiel kleiner aus. Ich dachte schon, super, jetzt wirds wieder. Aber nachdem ich es mal 2 Tage gar nicht anhatte, drückte sich mein Bauch wieder raus. Was genau verbessert die von dir genannte Kompressionswäsche? Die Rückbildung der Haut oder Gewebe? Oder festigen sich dadurch die Muskeln und geben mehr Halt?

von Silv1981 am 31.05.2017, 10:28

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Ach ja... Eine Frage hätt ich noch: Gestern hat mir ja mein Hausarzt erklärt, dass man eine Rektusdiastase nur noch mir einer OP wieder verschließen kann. Man kann mit gezielten Übungen (seitliche Bauchmuskeln), zwar die geraden wieder näher zusammenbringen, aber sie verbinden sich nicht mehr wie es normalerweise ist und es bleibt immer eine kleine Lücke übrig (die zu einer mehr oder weniger stärken Instabilität führt). Das würde aber doch bedeuten, dass man nie wieder zB Situps machen darf, oder?! Denn die soll man ja keinesfalls mit einem Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln machen, um den Spalt nicht wieder zu vergrößern. Kennt sich jemand aus damit? Leider liest und hört man immer wieder widersprüchliches dazu...

von Silv1981 am 31.05.2017, 10:43

Antwort auf: Bauch nach Schwangerschaft

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Fr. Höfel!

von Silv1981 am 31.05.2017, 19:16