Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel,

Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert!

Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ihr Bett lege schreit sie und ich muss dabei bleiben, mich zu ihr runter beugen, singen usw. Mitunter dauert das alles 45 Minuten bis zu 1 std bis sie schläft! Ich würde mir wünschen, das sie ohne schreien schneller schläft!! Aber wie?!?

Im Elternbett schläft sie übrigens wesentlich schneller ein (5-10 min) wenn wir kuscheln, aber sie muss ja lernen in ihrem Bett zu schlafen!

Kurz noch etwas zur Situation: unsere Tochter ist sehr auf mich fixiert, da mein Mann beruflich im Ausland ist unter der Woche! Von ihm lässt sie sich zB gar nicht hinlegen! Sie wurde 6 Monate voll gestillt, derzeit nur noch früh morgens 1x.

Ich hoffe Sie können mir noch den ein oder anderen Tipp geben, wie wir schneller und schöner in den Schlaf finden!
Vielen Dank!!

von Anonymus2010 am 22.08.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Baby schläft schlecht ein

Entschuldige wenn ich dir auch schreibe, aber: Warum MUSS sie denn (jetzt schon) lernen in ihrem Bett zu schlafen?
Wo steht denn geschrieben,dass das so sein muss? Auf der ganzen Welt schlafen Millionen Kinder bei ihren Eltern, keine andere Spezies würde von ihren Nachkommen erwarten allein irgendwo zu schlafen.
Schläfst du gern allein oder mit deinem Partner ein?
Und zum Thema: auf Mama fixiert. War hier auch so in dem Alter deiner Tochter...und hier war der Papa jeden Abend da. Es Hat rein gar nichts damit zu tun, dass sie andere Personen nicht sieht, ihr stärkstes Bedürfnis ist eben Grad das nach Mama.
Ich weiß wie anstrengend das sein kann und finde es auch wichtig, dass eine Mutter sich auch mal Freiräume schafft. Aber dein Baby....und das ist sie nunmal noch mit 10 Monaten, ein hilfloses Baby.... verhält sich damit in keinster Weise unnormal.

Mein Rat und Tip..ab ins Elternbett, schnell Ruhe für alle Beteiligten und akzeptieren, dass sie niemanden manipuliert, sondern nur bedürfnisorientiert lebt.

Liebe Grüße!

Antwort von Amphibia am 22.08.2017

Liebe Anonymus2010,

wer sagt, dass ein Kind alleine in seinem Bett schlafen muss? Wenn sie im Familienbett in 5-10 Minuten schläft, dann würde ich sie dort schlafen legen und die gewonnenen 40 Minuten für mich nutzen!

Das Ihre Tochter auf Sie fixiert ist, ist völlig okay. Sie sind im Moment Ihre Sicherheit! Das ist normal und über Papa freut sie sich frühestens mit 18 Monaten! Dann kann sie Personen und Abwesenheiten zusammenbringen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 22.08.2017

Hallo!
Ich bin so froh, was die Hebamme geantwortet hat!! Und tolle Antwort von Amphibia!
Einzig und allein die Gesellschaft baut Druck auf einen auf, egal ob es um die Stilldauer, das Sauber werden, Bett gehen, ... geht. Ich habe selber zwei Jungs ( 5 1/2 und 2J). Der Große kann alleine einschlafen, genießt es immer noch, wenn sich jemand dazu legt. Der Kleine mit seinen zwei Jahren unterscheidet sehr wohl... Ist Papa oder Oma da, schläft er alleine ein, bin ich da -> mit/auf mir, alleine gibt es Monstergebrüll und keine Ruhe.

Dein Baby verlangt nach Mama und ich würde es ihm geben. Ich halte NICHTS von Ferbern oder anderen Schlaf-Lern-Methoden. Ja, es nervt manchmal, sich 'auch noch' beim Bett bringen 'opfern zu müssen', aber es ist eine Phase, wenn's h eine längere ;) Das Kind weinen zu lassen ist viel aufreibender, anstrengender... ich wünsche gute Nerven und Durchhaltevermögen!!

Antwort von lil_Mo.s_Mum am 25.08.2017