Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Baby schläft kurz ein und erschrickt

Hallo. Unser Sohn, 3,5 Monate alt, hat folgendes Verhalten beim Schlafen gehen am Abend:

Er schläft ein, nach ein paar Sekunden bzw max eine Minute öffnet er die Augen und erschrickt dann. Dann weint er. Dies wiederholt sich einige male, bis dann doch die Müdigkeit überhand nimmt und er einschlafen kann.

Das mit dem Erschrecken passiert nur abends wenn wir ihn schlafen legen. Er schläft in unserem bett, die Mama bleibt bei ihm bis er fest schläft.

Hat das Erschrecken eine Bewandtnis bez Entwicklung oder ähnliches? Es wirkt, als ob er Angst vor Einschlafen hat. Wie gesagt nur abends.

Können wir ihm das Einschlafen erleichtern?

Danke für ihre Mühe!

von Diddy02 am 02.04.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Baby schläft kurz ein und erschrickt

Liebe Diddy,

meist haben diese Einschlafzuckungen keinerlei Bedeutung. Es ist keine Angst vorm Einschlafen, sondern eher ein unausgereifter Übergang in die Schlafphase.

Wenn Sie sehr besorgt sind, dann machen Sie eine kurze Handyaufnahme und zeigen diese beim nächsten Routinecheck beim Kinderarzt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 02.04.2017