Frage: Baby schläft kurz ein und erschrickt

Hallo. Unser Sohn, 3,5 Monate alt, hat folgendes Verhalten beim Schlafen gehen am Abend: Er schläft ein, nach ein paar Sekunden bzw max eine Minute öffnet er die Augen und erschrickt dann. Dann weint er. Dies wiederholt sich einige male, bis dann doch die Müdigkeit überhand nimmt und er einschlafen kann. Das mit dem Erschrecken passiert nur abends wenn wir ihn schlafen legen. Er schläft in unserem bett, die Mama bleibt bei ihm bis er fest schläft. Hat das Erschrecken eine Bewandtnis bez Entwicklung oder ähnliches? Es wirkt, als ob er Angst vor Einschlafen hat. Wie gesagt nur abends. Können wir ihm das Einschlafen erleichtern? Danke für ihre Mühe!

von Diddy02 am 02.04.2017, 00:06

Antwort auf: Baby schläft kurz ein und erschrickt

Liebe Diddy, meist haben diese Einschlafzuckungen keinerlei Bedeutung. Es ist keine Angst vorm Einschlafen, sondern eher ein unausgereifter Übergang in die Schlafphase. Wenn Sie sehr besorgt sind, dann machen Sie eine kurze Handyaufnahme und zeigen diese beim nächsten Routinecheck beim Kinderarzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2017